“Beeindruckend groß, diese unterirdischen Gänge”

Katakomben des hl. Johannes (Katakomben von Syrakus)
Im Voraus buchen
Weitere Infos
101,85 $*
oder mehr
Archaeological Museum Paolo Orsi in Syracuse
Platz Nr. 8 von 136 Aktivitäten in Syrakus
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 9. April 2014

Die Entstehungsgeschichte dieser Katakomben ist alt und interessant. Die Griechen haben runde Kammern als Wasserzisternen in den Fels gehauen. Anschließend haben nachfolgende Völker von dort in alle Richtungen Gänge und Gräber aus dem Fels gegraben. Auch als Bunker wurden sie genutzt. Skelette, Knochen oder ähnliches ist nicht zu sehen - das sollte man sich allerdings in Palermo unbedingt ansehen, dort ist es echt gruselig!

1  Danke, osmc4!

Bewertet am 6. April 2014

Wir hatten das Glück, dass wir die einzigen Gäste bei der Führung waren. Die Katakomben sind absolut sehenswert, die Führung preiswert. Die ausgegrabenen Sarkophage und Kunstschätze befinden sich heute nebenan, im Museum Paolo Orsi. Fotografieren ist leider verboten.

Danke, PhMuc!
Bewertet am 2. Oktober 2013

Syrakus hat -nach Rom- die Meisten Katakomben. Wir waren vor einigen Monaten in Rom, und die Katakomben von Syrakus sind mindestens so eindrücklich

Danke, Claudio A!
Bewertet am 8. April 2013

Die Katakomben von Syrakus sind nur mit einer Führung zu besichtigen. Diese wird in zwei Sprachen angeboten: Italienisch und Englisch.
Wir wählten die englische Variante, welche relativ gut verständlich war. Die Gruppe bestand aus ca 12 Personen und war damit in einem sehr überschaubarem Rahmen. So wurde die Geschichte der Katakomben größtenteils erzählt und vernanschaulicht.
Die Führung an sich dauerte nur max. eine halbe Stunde - für meinen Geschmack ein wenig zu kurz. Denn so blieben weite Teile der Katakomben nicht besichtigt, obwohl diese schön aufbereitet waren und einer weiteren - privat veranstalteten Führung zugänglich gemacht wurden. Auch der Preis mit 8€ ist eventuell 3 Euro zu hoch gegriffen. Deshalb gibt es dafür jeweils einen halben Punkt abzug.
Trotzdem auf jeden Fall sehenswert und beeindruckend. Außerdem auch leicht in den Tagesablauf einzuplanen, da nicht viel mehr als eine Stunde für den Besuch eingeplant werden muss.

3  Danke, 1Seb0131!
Bewertet am 12. Januar 2013

Wir konnten bei der letzten Tour des Tages mit, so war es nicht ganz so voll.
Die Führerin erzählte uns auch alles brav auf englisch.
Sehr interessante Führung, für 8 EUR aber definitv zu teuer.
Lieber nach Cava d´Ispica fahren, da bekommt man ähnliche Gräberhöhlen für 4,00 EUR und darf auch noch drin herumkrabbeln und fotografieren!

1  Danke, 2Reiseschafe!

Reisende, die sich Katakomben des hl. Johannes (Katakomben von Syrakus) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Syrakus, Province of Syracuse
Syrakus, Province of Syracuse

Sie waren bereits im Katakomben des hl. Johannes (Katakomben von Syrakus)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!