“beeindruckende Schlucht, Abstieg bis zum Fluss dauert 40-60 min.”

Riserva Naturale Orientata Cavagrande del Cassibile
Platz Nr. 3 von 119 Aktivitäten in Syrakus
Details zur Sehenswürdigkeit
Bukarest
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 189 "Hilfreich"-
“beeindruckende Schlucht, Abstieg bis zum Fluss dauert 40-60 min.”
Bewertet am 2. September 2011

Wir haben Cavagrande angesteuert, weil wir zwischen dem Stadtrundgang in Noto am Vormittag und dem Besuch von Syracusa am Nachmittag noch etwas unternehmen wollten (und nicht zur Siestazeit in Syracusa ankommen). Das Naturreservat Cavagrande ist nur ein kurzer Abstecher vom Weg und lohnt sich sehr – und zwar ganz ohne Eintritt zahlen zu müssen.

Bevor man in die Schlucht hinabsteigt, kommt man an einer kleinen Hütte vorbei. Dort wurden wir nach Name und Herkunft gefragt (ich glaube, das wird zu Sicherheitszwecken notiert). Einer der Ranger sprach sogar Deutsch und erklärte, dass wir bis spätestens 20 Uhr wieder oben sein müssten.

Der Abstieg geht serpentinenartig recht steil nach unten, etwa 1,5 km und 300 Höhenmeter. Während man läuft, hat man einen fantastischen Blick auf die andere Seite der Schlucht und kann die Höhle, nach der das Reservat benannt ist, gut sehen. Unten angekommen, läuft man durch ein üppiges Wäldchen entlang des Flusses, in dem man baden kann (kalt!). Noch einige Tipps: Genug Trinkwasser mitnehmen und Sonnencreme nicht vergessen (im Sommer gibt es beim ca. 40-60 minütigen Ab-/Aufstieg kaum Schatten), gutes Schuhwerk anziehen (wir haben auch Leute in Flipflops gesehen, ist aber nicht zu empfehlen, es geht reich steinig zu).

Aufenthalt Juni 2011
4 Danke, Leelena!

• Tschechische zuerst

Reisende, die sich Riserva Naturale Orientata Cavagrande del Cassibile angesehen haben, interessierten sich auch für:

Syrakus, Province of Syracuse
Syrakus, Province of Syracuse

Sie waren bereits im Riserva Naturale Orientata Cavagrande del Cassibile? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!