“Gelungen restaurierter Palazzo” 4 von 5 Sternen

Grande Albergo Alfeo
Nr. 8 von 72 Hotels in Syrakus
“Gelungen restaurierter Palazzo”
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Sehr geschmackvoll restaurierter Palazza ca. 1900-1910, geräumige, sehr topmodern eingerichtete Zimmer, wunderschönes Treppenhaus, sehr angenehmer, größer Frühstücksaal.
Gute Lage, nahe Ortigia, aber auch die Neapolis ist noch fussläufig erreichbar.
zwei Schwachpunkte: Zwar relaiv reichhaltiges Frühstück (insbesondere bzgl. Süßspeien), aber keinerlei Variation bei einer Aufenthaltsdauer von 5 Tagen.
Sprachkenntnisse des Personals mäßig (eigene Grundkenntnisse italienisch sind vorteilhaft)

• Aufenthalt März 2013, Paar
Danke, fritz56!

• Hebräisch zuerst
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2013

Das Hotel liegt gut zentral, macht von außen und innen ein gepflegten Eindruck. Positiv ist das Personal, nett und hilfsbereit. Das Zimmer war ausreichend, jeden Tag frisch alles, nur der erste Tag als alles nach Vanillie roch, naja, wie ein Duftbaum im Auto. Es sah alles neu aus, das Bett war gut, Dusche hat ein Warm/Kalt Problem, auch wwar die Brause defekt. Klimaanlage war gut, nicht zu laut und die Luft war nicht zu trocken. Blick vom Dachbalkon war schon schön, außer der Vogelshit, naja halt am Meer. Zu Fuß vom Hotel alles gut erreichbar. Wir hatten nur Frühstück, Personal ist sehr freundlich, aber vom Essen und Kaffee verstehen die Italiener nichts, kaum frisches Obst, keine Abwechslung.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, Gregor L!
4 von 5 Sternen Bewertet am 3. Mai 2013

Die Renovierungen sind wohl abgeschlossen. Wir hatten ein geräumiges Zimmer mit Dachschräge. Die Dachflächen-Fenster konnte man zwar nicht öffnen, aber die Klimaanlage lief effizient, geräusch- und geruchlos. Das mit den Parkplätzen ist so eine Sache. Frühstück und Service sind sicherlich nicht im Stile eines "Grandhotels".

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, Paul M!
Graz
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Februar 2013

das Hotel liegt nur ca.200m von der Altstadt (Ortigia) entfernt, man kann in der Nähe kostenlos parken. Das Personal ist freundlich und bemüht. Das Zimmer ein gut ausgestattetes 4-Sternezimmer. 1 Stern Abzug gibt es nur weil durch Sanierungsarbeiten relativ viel Schmutz im Stiegenhaus lag, das dann natürlich auch ins Zimmer getragen wurde.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
Danke, Grete M!
4 von 5 Sternen Bewertet am 26. Dezember 2011

Im Rahmen einer Rundreise habe ich zwei Nächte im Alfeo verbracht. Ein Auswahlkriterium bei der Hotelsuche war die Lage, das Hotel ist sehr leicht zu finden und der Fußmarsch vom Busbahnhof ist auch in der Mittagshitze mit Gepäck noch sehr gut zu schaffen. Einmal angekommen ist man in wenigen Minuten in der Altstadt, kommt aber zu Fuß auch schnell zu den anderen Sehenswürdigkeiten.

Mein Zimmer lag unter dem Dach und war sehr geräumig. Die Dachfenster erlaubten zwar keinen Blick nach draußen, dafür hatte ich auch bei geöffneten Fenster keinerlei Probleme mit Straßenlärm. Betten, Einrichtung und Badezimmer sowie die Sauberkeit waren bestens, einzig einige Details wie fehlende Lampenschirme oder lose rumfliegende Zettel statt der üblichen gedruckten Informationsmappe trübten den positiven Eindruck geringfügig. Das kostenlos verfügbare WiFi funktionierte leider im obersten Geschoss nur sporadisch und war damit nur eingeschränkt nutzbar.
Der Rest des Gebäudes hinterließ mit den sehr hohen Räumen im alten Gemäuer einen sehr positiven Eindruck.

Die Auswahl beim Frühstück war ok, es schmeckte aber alles sehr gut. Etwas frisches Obst als Ergänzung zu dem vielen süßen Gebäck wäre noch ganz nett gewesen. Der Service war sehr flink, so dass alles sofort abgeräumt oder nachgefüllt wurde.

Empfang und Verabschiedung an der Rezeption waren sehr nett, man kann aber scheinbar nicht immer davon ausgehen dort mit Englisch weiterzukommen. Schneller geht es dann, wenn man vor der abendlichen Rückkehr nochmal die Zimmernummer in der Landessprache übt.

Insgesamt eine klare Weiterempfehlung für Syrakus-Besucher!

• Aufenthalt August 2011, Allein/Single
Danke, Sebastian W!
Hamburg
2 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2011

Die Lage des Hotels war wirklich gut, um zu Fuß die Stadt zu erkunden. Das Hotel wirkte hell und freundlich. Dass um 12:00 Uhr unser Zimmer noch nicht bezugsfertig war, fanden wir auch nicht schlimm. Als wir gegen 16:00 vom Stadtbummel zurückkamen und in unser Zimmer wollten, wurde uns jedoch vom Reinigungspersonal der Zutritt verwehrt. Es war offensichtlich, dass sich noch Personen in unserem Hotelzimmer aufhielten und definitiv nicht gesehen werden wollten. Eine Reinigungskraft war als "Wache" postiert worden. Sie rief dann die Personen in unserem Zimmer am und schickte uns an den Empfang zurück, wo wir eine weitere 1/4 Std. warten durften, bis das Zimmer dann endlich frei und bezugsfertig war. Die Dame am Empfang schien ebenfalls "eingeweiht" zu sein und bot uns einen Kaffee an. Ein gelungener Auftakt sieht anders aus.

Unser Zimmer war relativ klein aber sauber und hatte ein modernes Bad. Die Energiesparglühbirnen ohne Schirm zusammen mit den kalkweissen Wänden bereiteten nicht unbedingt eine heimelige Atmosphäre - aber für eine Nacht war es absolut o.k. Es gab auch eine gut gefüllte Minibar im Zimmer - es fehlten jedoch leider Gläser, um die Getränke nicht aus der Flasche trinken zu müssen. Wir fragten an der hoteeigenen Bar nach zwei Gläsern und tragen auf einen äußerst unfreundlichen Mitarbeiter, der uns mit der Feststellung: "natürlich gibt es an der Minibar keine Gläser" abzuspeisen versuchte. Es war offensichtlich, dass er uns lieber an seiner Bar (schauderhaft ungemütlich) gesehen hätte. Nur widerwillig brachte er uns dann doch die gewünschten Gläser.

Am nächsten Morgen - es regnete - war das Wetter wohl auch auf die Laune der Hotelmitarbeiter geschlagen. Es begann mit einer genervten Empfangsdame, die die Augen verdrehte, als wir um eine Auskunft baten und ging weiter mit genervten Mitarbeitern im Frühstücksraum. Die Auswahl am Frühstücksbuffet war auch für italienische Verhältnisse nicht gerade großzügig und für ein 4* Hotel schon gar nicht, so dass wir nach Rühreiern fragten. Zur Antwort erhielten wir nur ein unfreundliches und knappes "nein".

Unser Fazit: Bei unserem Aufenthalt war die gute Lage der einzige Pluspunkt.

• Aufenthalt September 2011, Paar
2 Danke, akoHamburg!
Berlin
5 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2010

Nur ein paar Minuten von der Altstadt entfernt. Wir hatten ein sehr großzügiges Zimmer. Allerdings zur morgens bereits ziemlich lauten Strasse. Also Ohropax nicht vergesssen. Dafür konnten wir von unserem kleinen Balkon sogar das Meer sehen. Unseren Preis (90 Euro inkl. typischem ital. Hotelfrühstück) fanden wir im Vergleich zu anderen Unterkünften in Syrakus für die Qualität des Hotels sehr günstig. Wir würden dort wieder hinfahren!

• Aufenthalt April 2010, Paar
Nr. 2 von 72 in Syrakus
Hotel Cavalieri
Hotel Cavalieri
Nr. 16 von 72 in Syrakus

Sie waren bereits im Grande Albergo Alfeo? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grande Albergo Alfeo

Unternehmen: Grande Albergo Alfeo
Anschrift: Via Nino Bixio 5, 96100, Syrakus, Sizilien, Italien
Lage: Italien > Sizilien > Province of Syracuse > Syrakus
Nr. 7 der Luxushotels in Syrakus
Nr. 14 der Familienhotels in Syrakus
Nr. 15 der Romantikhotels in Syrakus
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Grande Albergo Alfeo 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Odigeo, Agoda, ACCOR, Priceline und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grande Albergo Alfeo daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Grande Albergo Alfeo Syrakus
Grande Albergo Alfeo Syrakus, Sizilien