“Ordentliche sizilianische Küche, nicht mehr und nicht weniger!”

Trattoria Catania Ruffiana
Platz Nr. 30 von 1.042 Restaurants in Catania
Küche: mediterran
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Frühstück, Spätabends, Lieferservice, Reservierung empfohlen
Bewertet am 28. August 2013

Die Tattoria Ruffiana bietet ordentliche sizilianische Gerichte. Nicht mehr und nicht weniger. Die super Bewertung (im Tripadvisor unter den ersten 10 in Catania) ist total überzogen. Das Antipasto misto di Mare war gut, aber nichts außergewöhnliches und das Primo, Pasta mit Meeresfrüchten und Mandeln, war zu lange gekocht und geschmacklich langweilig. Jetzt zum netten Schokonachtisch, von vielen Community Mitgliedern so hoch gelobt! Sie haben sich leider von der Kostenlosigkeit der Zugabe verführen lassen. Das sind ganz einfache in der Großbäckerei produzierte Brownies, in der Mikrowelle aufgewärmt und mit Schoko Fertigsauce aus der zwei Liter Plastikflasche übergossen. Gut ja, aber laut Definition "fast food". Wir fanden das Essen mittelmäßig, den Preis OK.

3  Danke, DrThomas56!
Bewertungen (2.108)

Bewertet am 13. Juli 2013

Durch die guten Bewertungen sind wir hier Essen gegangen. Das Restaurant ist eher schlicht. Die Bedienung war sehr höflich und schnell. Als Antipasti hatte ich Meeresfrüchte, welche aus ca. 12 kleinen Tellern bestand und einfach nur ausgezeichnet war. Den genauen Namen des Hauptgerichtes weiß ich nicht mehr, es waren Nudeln mit einer Walnuss-Sauce. Sie waren auch sehr gut. Einen super leckeren Schokokuchen gab es zum Abschluss. Da wir aufgrund eines Missverständnisses die Antipasti zeitversetzt erhalten hatten, wurde uns nicht alles in Rechnung gestellt. Worüber ich anfangs verwundert war, aber finde, dass das eine super nette Geste war.
Wenn ich wieder in Catania bin, gehe ich dort auf jeden Fall wieder essen. Alles in allem war es ein gelungener Abend.

2  Danke, Snoopyline!
Bewertet am 13. Mai 2013

Ein super Restaurant, das durch seine Einfachheit besticht. Nichts wird übertrieben und unnötiger Firlefanz findet man nicht (z.B. Papier- statt Stoffservietten).

Der Chef ist ein lustiger, liebenswerter Typ - das Restaurant allem Anschein nach ein Familienbetrieb.

Das Essen ist super - echte, ehrliche sizilianische Küche. Probieren Sie die Seppie!

Zum Dessert gibt es gratis Schokokuchen vom Chef und der Digestivo wird auch nicht verrechnet.

Nur zu empfehlen!

Danke, MaBaCH_09!
Bewertet am 29. Dezember 2012

War Super gut und sehr nett - aber sprechen nur italienisch, was wir genossen haben, denn wir sind ja hier um Italiener zu treffen :-)

Danke, sablfox!
Bewertet am 10. Mai 2012

Als wir am 6.5.2012 das Restaurant gegen 20.15h betraten, waren wir eigentlich die einzigen Gäste. Gut, für italienische Verhältnisse waren wir früh dran, aber auch im Laufe des Abends wurde es nicht wesentlich voller. Das ist eigentlich schade, weil gutes Essen in Gesellschaft eigentlich mehr Spass macht, aber all diejenigen, die es an diesem Abend vorgezogen haben, irgendwo anders zu speisen, haben u. U. eines ihrer schmackhaftesten Dinner verpasst.

Der Service war sehr freundlich und aufmerksam. Dass unaufgefordert ein Gruß aus der Küche kam (Bruschetta), war schon einmal ein guter Auftakt und nicht üblich in den Lokalen die wir hier bisher besucht hatten. Die Vorspeise bestand aus gegrilltem Gemüse. Eine Portion zum Teilen, absolut ausreichend und delikat. Überraschend wurden wir dann auch nich mit einer weiteren Spezialität aus der Küche überrascht. Etwas, was wie ein Kartoffelpürees mit Aubergine geschmeckt hat. Einfach nur köstlich. Penne und gegrillte Sardinen standen dem in nichts nach. Während Julia das Mal mit einem erfrischenden Limonensorbet beendete, begnügte ich mich Mit einem Espresso. Noch wollte uns der Chef aber nicht in die Nacht entlassen. Zuvor misten wir noch sein Schoko-Nuss-Tarte kosten. Unbeschreiblich lecker. Dass der Grappa dann auch noch auf's Haus ging, war bei dem bisher erlebten Service nicht mehr wirklich überraschend. Selbst die Rechnung, die fast beschämend niedrig ausfiel, wurde noch um einen Euro nach unten gekürzt. Das war kulinarisch und als Gesamtpaket unser bisher schönstes Dinner auf Sizilien. Hier würden wir immer wieder gerne einkehren. unkönnest jedem anderen nur empfehlen.

Danke, Ra-alimann!

Reisende, die sich Trattoria Catania Ruffiana angesehen haben, interessierten sich auch für:

Catania, Province of Catania

Sie waren bereits im Trattoria Catania Ruffiana? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!