“sehr gute Gourmetfischküche” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Osteria Da Fiore

Osteria Da Fiore
Platz Nr. 279 von 1.409 Restaurants in Venedig
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, voll ausgestattete Bar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: San Polo
Hamburg
“sehr gute Gourmetfischküche”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juli 2010

Das recht unscheinbare Restaurant (Sieht von draußen aus wie eine Bar), verfügt über einen eher sachlich eingerichteten Speiseraum mit ca 50 Plätzen und einer kleinen Nische zu einem der Kanäle. Der Service war sehr aufmerksam und höflich. Wir hatten uns für ein sehr schönes Degustationsmenu mit sechs Gängen entschieden. Das Restaurant ist zwar etwas teuerer, bietet aber für Venedig ein ganz ordentliches Presi-Leistungsverhältnis.

Ambiente
      Essen
2 Danke, schneckeHamburg!

Bad Tölz
“VORSICHT FALLE ! ABZOCKEREI !!”
1 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juli 2008

Die Osteria da Fiore in S. Polo, Calle Scaleter, war früher hervorragend. Ich habe dort zuvor dreimal gegessen. Das Restaurant hat sich nun, im Juli 2008, völlig zum Negativen verändert. Die Preise sind übrigens ungefähr 2 - 2,5 mal höher als noch im Jahr 2000. Der Empfang ist sehr schlecht: es gibt nämlich keine Empfangsdamen oder -herren, man musste wie ein Bittsteller am Tresen warten, bis sich ein ausgiebig telefonierender Kellner bequemte, uns als Gäste wahrzunehmen. Das Ambiente ist hässlich geworden durch eine die gesamte Decke überspannende, scheussliche Metallverkleidung, die überhaupt nicht zu dem Gastraum passt. Die Gäste werden viel enger als früher gesetzt, es gibt überall Tische, auch wo keine hinpassen, im Gang nahe der Toilette zum Beispiel.
Der Service ist den sehr hohen Preisen nicht angemessen, sondern stellt sich dar wie in einer billigen Trattoria. Anstatt uns die Speisekarte zu überreichen, wird zuerst ungefragt die Weinkarte übergeben. Es wird nicht nach einem Aperitif gefragt. Permanent gibt es einen anderen Kellner, der ostentativ am Gast vorbeischaut. Ein Amuse bouche in Form von billiger, langweiliger Thunfischpaste auf Salatblättchen kommt irgendwann später, nachdem der Wein längst da ist. Überhaupt gibt es keine Beratung bei der Essensauswahl. Das Essen: eine Katastrophe und Nepp ohne Ende! Schlechte Zutaten, winzige Portionen, billigste Zubereitung - weit entfernt von guter Küche!! Zum Beispiel: Ein "Turm von Meeresfrüchten" entpuppt sich für ungefähr 40 Euro als winzigste Tellerportion mit biligsten kleinen Venusmuscheln und Miesmuschlen sowie Stückchen von Oktopus. Auch ungefähr für 40 Euro: Der "Thunfisch in Rosmarinkruste" - früher genial - bestand nun aus ca. 8 Scheibchen aufgeschnittenem (!) Thunfisch-Steak, OHNE Rosmarinkruste, mit kaum wahrzunehmenden, rohen Rosmarinnädelchen, betröpfelt mit billigem Olivenöl!
Im Lokal saßen keine Italiener, ausschließlich ausländische Touristen, hauptsächlich aus den USA, die für ein Wahnsinnsgeld billige Küche zu sich nehmen - und wie wir enttäuscht werden. Das Dessert haben wir uns gespart, das wäre eine weitere, herbe Enttäuschung gewesen. Der Wein war nicht besonders, dem früheren Anspruch und den Preisen auch nicht angemessen. Auf unsere offensichtliche Enttäuschung wurde überhaupt nicht reagiert. Man hat die Rechnung präsentiert und uns gehen lassen. Das Lokal ist eine Mausefalle und eine ärgerliche wie sehr teure Erfahrung, wenn man sich einen romantischen Abend bei gutem Essen und Trinken vorgestellt hatte.

9 Danke, Goldhamster!