“Gut und teuer aber leider nicht satt”
Bewertung zu Hostaria da Franz

Hostaria da Franz
Platz Nr. 192 von 1.469 Restaurants in Venedig
Preisbereich: 66 $ - 106 $
Küche: italienisch
Geeignet für: romantisch, besondere Anlässe, regionale Küche, Geschäftstreffen
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Castello
Bewertet am 27. September 2013

Schönes Restaurant, hat wirklich Still und Charm, aber leider sind wir nicht satt geworden. Insgesammt über 110€ Ausschliesslich für das Essen und eine Flasche Wasser sprengt nun wirklich den Rahmen für Vorspeise und Hauptgerricht.

Service war ok, aber nicht aufmerksam...wir waren zur Mittagszeit neben einem älteren Ehepaar die einzigen anderen Gäste, daher konnte man nicht viel falsch machen.

Danke, Amirali_TLS!

Bewertet am 18. Oktober 2012

Wirklich gutes Essen. Keine Karte sondern persönliche Vorstellung des Angebotes durch Maurizio. Dabei leider keine Preisangaben. überteuerte Weine. Etwas sehr schickimicki...
Unbedingt vorreservieren lassen.

1  Danke, Guest_from_LU!
Bewertet am 1. Juni 2012

Wir sind schon in vielen hochpreisigen Lokalen in diversen Ländern diesere Welt mit touri.Bekleidung gesessen aber so behandelt, wie vom Geschäftsführer Don Maurizio, sind wir noch nie geworden (ok wir sind jetzt nicht berühmt aber für gutes Essen geben wir gerne Geld aus). Anfänglich hat er sich noch gerühmt 8 Sprachen zu können, den restlichen Abend hat uns der italienische Lehrling auf italienisch bedient ( ist zwar kein so grosses Problem) aber es wäre kundefreundlicher von ihm gewesen wenn er uns genauso wie die Amerikaner und Franzosen die links und rechts von und gesessen sind auch mit der unsrigen Sprache zu umgarnen. Fehlanzeige.

Entweder hatte "da Franz" einen schlechten Tag gehabt oder unsere Ansprüche sind zu hoch.
Die Spaghetti (con Vongole) sind beim da Franz ein wenig dicker (eher viel dicker) als man sie so kennt, mag ja eine Eigenart sein aber dann sollten sie nicht latschert sein. Von al dente waren die weit weg. Aber vielleicht gehören die da so. Salz Pfeffer hat bei den Fisch/ Meeresfrüchte Hauptspeisen gefehlt und in so einem Lokal schickt sich es nicht so wenn man nachwürzt. Also gab es nichts zum Nachwürzen. Aber vielleicht gehört das dort so. Der Prosecco um wohlfeile über 30 Euro war nicht wirklich zum drinken. Nachdem wir 2x im Jahr auf die Strada del Prosecco fahren, kennen wir uns mit dem Getränk schon aus, wann es drinkbar ist und wann nicht. Aber vielleicht gehört der so sauer. Das Dessert, zwei hauchdünne frisch gehobelte Käsespänestückchen ist mit über 20 Euro auch etwas übertrieben. Aber vielleicht war das ein ganz besonderer Parmigiano.
Wenn man die positiven Pressemeldungen von diversen Gourmetblättern liest die über die "Hosteria da Franz" schreiben und die ganzen Hollywood Grössen die dort schon bestens bedient wurden, dann glaub ich doch der "da Franz" hatte einen schlechten Tag.

2  Danke, der_SCHOENBACHER!
Bewertet am 23. August 2011

Wir waren zweimal im Abstand von einigen Jahren hier.
Bei unserem ersten Besuch war das Essen wirklich vorzüglich, unser zweiter Abend war leider eine Enttäuschung.

Vorneweg noch die Pluspunkte: der Service ist ausnehmend nett und zuvorkommend und die romantische Lage am Kanal abseits der Touristenrouten ist natürlich weiterhin grossartig.

Das Amuse gueule entspricht der erwarteten Qualität.
Die Weinempfehlung geht daneben - nun ja, das kommt vor.
Bei den nachfolgenden Gängen häufen sich jedoch die Unzulänglichkeiten der Küche. Der Schwertfisch ist zäh und hat eine deutlicher "Fischnote", die Haut des Aal ist verbrannt und die Auberginen gleich auch.
Der Service reagiert auf eine Beschwerde zwar professionell und freundlich, jedoch bekommen wir ungefragt als Ersatz etwas gänzlich anderes serviert.

Fazit: Bei einem Lokal dieser Preiskategorie sollte die Küchenleistung besser und vor allem konstanter sein. Auch wenn gerade mal kein Promi auf der Terrasse sitzt.

1  Danke, franzferdinand_11!
Bewertet am 4. Juli 2010

Wir waren etwa 6x bei franz, zuletzt vor 10 Tagen. Hier bekommt man typische venezianische Küche, unverfälscht auf höchstem Niveau zubereitet. Alle Fischgerichte sind exzellent und liebevoll zubereitet. Franz selbst ist ein Küchenschef mit Leib und Seele, er widersteht den Moden der haut cusine. Der Service ist sehr aufmerksam und freundlich, de Atmosphäre auf der Calle mit blick in den kleinen Kanal einzigartig.

1  Danke, jmayer01!