“Kleines Museum, das sich der Moderne gewidmet hat”

Peggy Guggenheim Collection
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 2. November 2013

Schon der Palast, in dem die Sammlung von P.G. untergebracht ist, ist sehenswert. Er liegt direkt am Canale Grande in der Nähe von Academia.
Die Exponate bestehen vorrangig aus Werken des 20. Jahrhunderts (von Picasso bis Warhol). Echte Avantgarde ist dort weniger zu finden.
Letztere ist noch am ehesten bei den Skulpturen vertreten im damit verbundenen Skulpturengarten.
Das Museum und sein Garten sind ein kleiner Ruhepol im ansonsten oft sehr hektischen und überfüllten Venedig.

Danke, HSSMuenchen!
Bewertungen (6.941)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 29. Oktober 2013

Für Liebhaber der Kunst des 20. Jahrhunderts ist die Peggy Guggenheim Collection ein absolutes Mekka! Werke von Picasso bis Dalí, von Klee bis Kandinsky, van Ernst bis Chagall, alle sind mit tollen Kunstwerken vertreten.

Neben diesen privaten Sammlungsstücken, zu denen auch einige Bildhauerstücke zählen, erhält man va. einen sehr schönen Einblick in die ehemaligen Wohnräumlichkeiten von Peggy Guggenheim!

Sie lebte mit ihren Hunden im unvollendeten Palazzo Veneir dei Leoni. Sehr schön finde ich auch, dass die ehemalige Raumaufteilung bis heute noch sichtbar ist. So steht beispielsweise der Esstisch noch an seinem Platz!

Unvergleichlich ist auch die Lage des Museums direkt am Canale Grande. Die begehbare Terasse und ihr Blick auf die Paläste am Kanal ist ein Traum!

NUR ZU EMPFEHLEN!! :)

1  Danke, imed b!
Bewertet am 16. Oktober 2013

Das Peggy Guggenheimmuseum ist eine großartig. Ich besuche es jedes Mal, wenn ich in Venedig bin. Es gibt immer etwas neues zu entdecken und die Zusatzausstellungen sind auch immer sehenswert. Außerdem wird hier regelmäßig umgehängt. Nur den Eintrittspreis von 14 € finde ich ein bisschen hoch.

Danke, Barbara L!
Bewertet am 17. September 2013

wunderschöne Villa mit zauberhaftem Garten und sehr starke Sammlung von Werken von Picasso, Dali, Max Ernst, Miro, Chagall, etc.

Danke, fabgilraften!
Bewertet am 10. September 2013

Das schönste und zugleich wichtigste Museum für Freunde der außergewöhnlichen Peggy Guggenheim. Allein die Geschichte dieser extraordiären großen Kunstsammlerin, lässt den Betrachter in ihren ehemaligen Wohnräumen und den wunderbaren Exponaten in der Vergangenheit schwelgen. Ein echtes Highlight für den kunstinteressierten Vendigbesucher.

Danke, UWA2512!

Reisende, die sich Peggy Guggenheim Collection angesehen haben, interessierten sich auch für:

Venedig, City of Venice
Venedig, City of Venice

Sie waren bereits im Peggy Guggenheim Collection? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!