“Wunderbar”

Markusdom (Basilica di San Marco)
Im Voraus buchen
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 13. August 2013

Die Besichtigung des Markusdomes ist Pflicht eines jeden Venedig-Besuches. Mit der Tageskarte für das "Vaporetto" kamen wir gut und günstig bis zur Haltestelle "San Marco" , stiegen aus und ließen uns von dem Flair des Markusplatzes verzaubern. Ja, viele Menschen, ja, lange Schlange - aber es ist eben einfach schön und das Warten wird auf jeden Fall belohnt Der Dom ist einzigartig schön und das Interesse verständlicherweise groß. Eintritt ist gratis, für spezielle Räumlichkeiten wird eine Gebühr erhoben. Die "Basilica di San Marco" war bis 1797 das zentrale Staatsheiligtum der Republik Venedig und ist seit 1807 die Kathedrale des Patriarchen von Venedig. Der Innenraum ist ein einzigartiges Beispiel für die Mosaikkunst des Abendlandes. Wegen der Mosaiken auf Goldgrund erhielt der Dom den Namen „Goldene Basilika“ . Der Doge Domenico Selvo (1071–1084) begann mit den Mosaikarbeiten, der größte Teil entstand im 13. Jahrhundert Einige wurden im 16. bis 18. Jahrhundert nach Entwürfen aus den Schulen Tizians und Tintorettos ersetzt.

Danke, Colocha70!
Bewertungen (22.311)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 10. Juli 2013

Wurde ja schon Alles geschrieben. Wir kamen mit einer Führung ohne Warteschlange rein und waren absolut gegeistert. Ist meiner Meinung nach Pflicht in Venedig.

Danke, Jensi71!
Bewertet am 2. Juli 2013

Das Anstellen lohnt auf jeden Fall, man sollte sich von der langen Schlange nicht abhalten lassen, da es doch recht schnell vorwärts geht. Für Touristen mit großen Taschen und Rucksäcken: die muß man zuvor umständlich abgeben, also besser im Hotel lassen. Gebrechliche, Behinderte, Familien mit kleinen Kindern können ohne Probleme einfach an der Schlange vorbei gehen, niemand sagt etwas. Der Dom ist so prächtig, die Decken strahlen in gold, muß man einfach sehen.

1  Danke, Globetrotter259!
Bewertet am 24. Juni 2013

Beim Markusdom muss man immer in langer Reihe warten, weil der Andrang groß ist. Der Eintritt ist frei, jedoch muss man für die Galerie, den Kirchenschatz und die Pala d'Oro bezahlen. Sehenswert ist der gesamte Innenraum (das Fotografieren ist verboten, was aber die Touristen natürlich überhaupt nicht abhält!), die Mosaike, sowie die Pferde auf der Galerie. Kirchenschatz und Pala d'Oro haben wir nicht gesehen. Daher keine Beurteilung!

1  Danke, Leomin!
Bewertet am 26. Mai 2013

Ja, er ist beeindruckend. Aber eben nicht mehr oder weniger als andere. Sicher für eine Stadt in der Lagune ist er etwa besonderes, aber im allgemeinen hat Venedig mehr zu bieten. Man steht bei dem Dom zu lange an, Kinder sind nicht wirklich willkommen und gerade in Italien gibt es Kirchen die mehr zu bieten haben.

Danke, Peter J!

Reisende, die sich Markusdom (Basilica di San Marco) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Markusdom (Basilica di San Marco)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!