“Saxifraga - eine Garantie!” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Saxifraga Kurhaus

Saxifraga Kurhaus
Platz Nr. 17 von 179 Restaurants in Merano (Meran)
Geeignet für: Familie mit Kindern, besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen, rollstuhlgerecht
“Saxifraga - eine Garantie!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2014 über Mobile-Apps

Nach dem Besuch im Saxifraga am Tappeinerweg haben wir das Saxifraga Kurhaus aufgesucht und wir sind ebenso glücklich und überaus zufrieden gewesen wie im Stammhaus. Eine herrliche Terrasse im Herzen von Meran im schönen Kurhaus hat unseren Urlaub in Meran zum Höhepunkt gebracht. Die Speisen, wie der Service waren vom Feinsten und das Highlight ist die Weinkarte. Man findet einfach Alles und das zu sehr moderaten Preisen.

1 Danke, SpeedyGonzales2!

Grünstadt, Deutschland
“Essen und Trinken in schönem Ambiente”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juli 2014

Die Bedienungen sind sehr freundlich und schnell. Die Küche ist ausgezeichnet und die Drinks ebenfalls. Die Weine sind toll, speziell der Sauvignon ist bemerkenswert. Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gu

Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, Wolfgang W!
Bad Soden-Salmünster, Deutschland
“Stilvolles mediterranes Ambiente mit freundlichen Angestellten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2014

Dieses Restaurant liegt direkt an der Promenade in Meran neben dem Kurhaus. Wir haben dort die ersten Spiele der Fußball WM geschaut. Besonders erwähnenswert sind die Abende mit Grillbuffet. Lecker!
Sehr aufmerksames Personal rundet den Service gelungen ab.

• Aufenthalt Juni 2014
1 Danke, StefanoTedesco!
Merano (Meran), Italien
“grosse Enttäuschung! bei Reservierung Turnusse”
1 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2013

Um eine Geburtstagsfeier zu zelebrieren, haben wir einen Tisch für 6 Personen reserviert. Wir erhielten die Rückmeldung, dass sie gerne eine Hütte für uns reservieren, sie allerdings in den Hütten 2 Turnusse haben und somit die Hütte ab 20:30 wieder reserviert sei. Hierauf haben wir ihnen mitgeteilt das ginge in Ordnung und wir kämen deshalb schon früher und zwar um 18:00. Als wir dann pünktlich eintrafen, wurden wir in eine Hütte (provisorische Holzhütte im Aussenraum) mit gefühlten 5°C. Die unter dem Tisch positionierte Heizung wurde vom freundlichen Kellner sogleich eingeschaltet, doch kann man sich ja denken, wie lange es gedauert hat, bis eine angenehme Temperatur erreicht wurde. Bei einer Reservierung würden wir uns schon erwarten, dass der Raum wenigstens ein bisschen vorgeheizt würde.
Sehr erstaunlich war auch, dass das Lokal recht leer war, nur einige Tische waren besetzt.
Die Speissekarte war äusserst kurz, ausschliesslich typische Südtiroler Gerichte und fast alle mit Fleisch. Die Wahl fiel uns allen sehr schwer, vor Allem weil wir das Saxifraga bereits wegen der leichten, kreativen Küche kannten.
Die Qualität und Zubereitung waren schwach, es gibt zahlreiche Törggele-Gaststätten, die es schmackhafter zubereiten. Der Preis war unvergleichlich hoch.
Um 20:30 war das Lokal immer noch recht spärlich besetzt und wir mussten plötzlich auch nicht mehr unseren Tisch frei machen.
Es war vermutlich geplant, in der Vorweihnachtszeit mit "billigen" Gerichten richtig Geld zu machen und deshalb der Zwang mit den Turnussen.... dass diese Rechnung ersichtlich anhand des offensichtlich schwach besetzten Lokals dann doch nicht aufging, war die verdiente Strafe.

• Aufenthalt Dezember 2013
3 Danke, ficusnatasja!
“Launischer Kellner - unhöfliches männliches Personal”
2 von fünf Punkten Bewertet am 9. Dezember 2013

Als wir (Paar) hier bei unserer ersten Reise nach Meran zum ersten Mal waren, schmeckte uns das Essen sehr gut. Insbesondere waren wir von den Knödeln sehr angetan.
Wir fanden es schön genug, um bei unserem 2. Meranbesuch wieder das Saxifraga zu besuchen. Zudem hatten wir einen Anlass, meinen Geburtstag und wollten einfach schön gemütlich essen. Wir waren schon voller Vorfreude. Doch leider hatte der Kellner wohl schlechte Laune an diesem Tag. Schon beim Eintritt konnten wir uns kaum umsehen und wurden auf einen Platz verwiesen. Zunächst standen wir trotz Anweisung noch etwas da und schauten uns kurz um. Der Kellner war da schon sehr ungeduldig und etwas aggressiv und wies unhöflich mit Augenrollen auf den Platz.
Als wir uns dann hinsaßen rannte er davon und erschien mit der Karte, erklärte uns in aller schnelle was es als Tagesangebot gab. Wir nickten uns sagten wir wüssten noch nicht was wir wollen und möchten erst noch einen Blick in die Karte werfen. Irgendwie reagierte der Kellner etwas mürrisch, so als hätte er erwartet, dass wir seinen Vorschlag ohne das Angebot anzusehen direkt annehmen. Das war schon etwas merkwürdig, aber wir dachten erst, dass er vielleicht etwas gestresst ist und sich das wieder legt. Wir fühlten und trotzdem etwas unter Druck gesetzt und versuchten und so schnell wie möglich zu entscheiden. Als der Kellner nach kurzer Zeit nochmal kam und fragte - die Speisekarte von uns beiden war noch nicht zugeklappt - bestellten wir schnell.
Das Essen wurde uns mit einer miesen Laune serviert, so als sei es ein Verbrechen, etwas anderes als das Tagesmenü zu bestellen. Der Kellner war uns zudem zwischenzeitlich immer wieder genervte Blicke zu und bekam wohl mit (die Bar ist ja ziemlich nah), dass ich mich mit meinem Partner über die zur Hälfte kalten Knödel unterhielt. Dann drehte er sich zu seinen Kollegen und sprach plötzlich mit ihnen auf italienisch (vorher noch deutsch) und alle drei Kollegen starrten auf einmal auf unseren Tisch und unterhielten sich angeregt weiter. Dann war der Kelnner auf einmal weg und bediente uns auch nicht mehr. Gut, das war jetzt für uns ganz ok, da er offensichtlich sehr missgestimmt war. Wir bestellten, dann leider keine Nachspeiße mehr wie wir eigentlich geplant hatten, sondern zahlten gleich und gingen, da wir durch das teils unhöfliche, unzuvorkommende männliche Personal, insgesamt das Gefühl hatten nicht Willkommen zu sein. Wir wissen nicht was mit dem Lokal passiert ist, aber der Service ist zum Teil untragbar. Dieses Lokal können wir daher leider nicht mehr weiterempfehlen.

Ambiente:
Störend ist auch etwas die offene Küche, auch wenn man es damit wahrscheinlich gut gemeint hat, zwecks Transparenz, so bekommt man die ganze Hektik und den Lärm mit. Insbeondere wenn man gemütlich oder romantisch essen möchte, sollte man sich ein anderes Restaurant suchen.
Das Ambiente drinnen ist ganz passabel, leider konnten wir aufgrund der Kälte beide Male nicht draußen auf der großen Terrasse sitzen. Das wäre evtl. schöner gewesen.

• Aufenthalt Oktober 2013
4 Danke, Ann M!