“Sehr angenehmer Wochenaufenthalt”

Relais & Chateaux Castel Fragsburg
“Sehr angenehmer Wochenaufenthalt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2011

Zum zweiten Mal (erstes Mal war 2006) verbrachten wir eine Woche Kurzurlaub in der Fragsburg. Das von Meran herkommende Bergsträsslein wurde ausgebaut und ist nun auch für ungeübte Fahrer grosser Limousinen zu bewältigen. Das Restaurant gehört zur obersten Liga. Wir waren als A-la-carte-Esser angemeldet. Am Samstagabend sowie am Montagabend mussten wir jedoch (es war uns bei der Zimmer-Reservation korrekt mitgeteilt worden) aus den Halbpensions-Menus aussuchen, da das A-la-carte-Restaurant ausgebucht (Samstag) bzw. nicht in Betrieb (Ruhetag am Montag) war, aber auch diese Essen waren tadellos (es gibt ein "normales" und eine "Light-"-Menu, aus deren Komponenten man aussuchen konnte). Der Service im Restaurant ist zuvorkommend und mängelfrei ohne einen durch Überpräsenz zu belästigen. Auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin wurden wir jeweilen sehr schnell bedient und konnten das Restaurant in der Regel nach einer knappen Stunde wieder verlassen, was bei dieser Essqualität nicht selbstverständlich ist. Die Zimmer sind insofern aufgewertet worden, als neben dem Röhrenfernseher mit DVB-T-Empfang im Wohnzimmer im Schlafzimmer ein moderner Flachbildschirm mit DVB-T- und Satelliten-Empfang zur Verfügung steht, so dass mehrere hundert TV- und Radioprogramme empfangbar sind, darunter alle deutschen, österreichischen und schweizerischen Kulturprogramme. (Wir konnten das Gerät ohne Probleme ins Wohnzimmer zügeln und dort anschliessen.) Das Hotel stellt kostenfrei und einfach zugänglich einen 2Mb/s-Breitband-Drahtlos-Internet-Anschluss zur Verfügung. Einziges Handicap mag eine gewisse Ringhörigkeit sein, was bei solch alten Holzbauten normal ist. Da die meisten Gäste jedoch eher älteren Semesters und kultiviert sind, war dies kein ernsthaftes Problem, spätestens nach 2200 jedenfalls nicht. Steigen die Aussentemperaturen auf über 22 Grad muss man darauf achten, die Zimmerfenster und davor befindlichen Rollladen tagsüber geschlossen zu halten, sonst heizt die Abendsonne die Zimmer zu sehr auf. Weder Zimmer noch Restaurant sind klimatisiert, so dass Personen, die Wärme nicht vertragen, nach Mitte Juni besser nicht buchen. Selbst bei grosser Hitze wird das Abendessen auf der (überhängenden und zur Abendsonne hin exponierten) Terrasse serviert, wohl wegen des spektakulären Ausblicks. Auf Wunsch des Gastes wird jedoch auch ein Tisch im Restaurant-Inneren hergerichtet. Sehr schöner, mit Liegestühlen möblierter Garten sowie Swimmingpool mit Umkleidekabinen. Aus den Wellness-Angeboten wurde nur die Massage bestellt und war sehr fachkundig und angenehm. Insgesamt ein ausserordentlich schöner, erholsamer und zu empfehlender Ort, jedoch nur für Gäste mit eigenem Auto geeignet (es sei denn, man will bewusst ein paar Tage lokal verbringen).

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
2 Danke, ECC808!

Niederösterreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2011

Wie immer tolle Küche, die Tischstellung (sehr eng) im Lokal ist leider nicht besonders angenehm. Bedingt durch ein Abendessen einer großen Gruppe sitzt man dann nochmals gedrängter ....

Freundliche Service-Teams, kompetente Weinberatung, wie immer ein schöner Aufenthalt.

Wenn das Fragsburg ein Konzept wie zB das Reitersburgenlandresort aufgreifen würde (keine Gruppen, keine Kinder unter 14), dann wäre die kulinarische Reise sogar sensationell.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, wgsoell!
Zug
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juni 2011

28. Mai 2011: Bereits zum dritten Mal haben wir herrliche Tage auf der Fragsburg erlebt und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Aufenthalt. Die Fragsburg ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Urlaubsplanung geworden. Warum? Der Empfang ist herzlich, wie bei Freunden! Das Personal bemüht sich, einem liebenswürdig und zuvorkommend jeden Wunsch zu erfüllen. Von der Direktorin bis zum Zimmermädchen oder zum Hausburschen strahlen alle eine Herzlichkeit aus, die über die "normale" Freundlichkeit hinausgeht. Die liebevoll eingerichteten Suiten/Zimmer geben einem das Gefühl, hier zu Hause zu sein - und geschlafen haben wir wie im Himmel! Von einem Unterschied zwischen Hause- und ä la carte-Gästen kann unseres Erachtens keine Rede sein - wir haben die ausgezeichnete Leistung der Küche und des Service genossen wie immer. Die Empfehlungen des Sommeliers waren hervorragend. Ohne die Leistungen des anderen Personals zu schmälern, möchten wir Herrn Riccardo ein grosses Kompliment machen: Er behandelt seine Gäste mit einer Prise Humor und jederzeit kompetent und diskret - ein wahrer Gastgeber! Es sind viele Kleinigkeiten, die einen Aufenthalt auf der Fragsburg zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Darum kommen wir nächstes Jahr auch wieder! Keine Kritik? Na ja, schade, dass es im Badezimmer die Pflegeartikel von ETRO nicht mehr gibt!

• Aufenthalt Mai 2011, Freunde
2 Danke, Fionnley!
Augsburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Mai 2011

Anlässlich meines 50sten Geburtstages hatte ich Freunde und Verwandte zu einem Wochenende in die Fragsburg eingeladen. Ich kenne das Hotel seit 2008, als ich es bei einer Motorradtour zufällig entdeckte. Nach einer Regenfahrt etwas derangiert erntete ich keineswegs schiefe Blicke an der Rezeption.
Von Anfang an war ich begeistert. Bei bislang insgesamt 4 Besuchen wurde ich bestens betreut. Die Zimmer sind stilvoll und gut eingerichtet, und halten sich von allem Kitsch fern.
Das Essen war stets von hervorragender Qualität und die Zusammenstellung kreativ.
Meine Gäste, darunter einige ausgewiesene Feinschmecker, waren ebenfalls äußerst angetan. Insofern kann ich die Bewertung eines anderen Rezensenten absolut nicht teilen.

• Aufenthalt Mai 2011, Familie
Danke, der_inschinoer!
Matthias72
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Mai 2011

Hier kommt echtes Schloss-Feeling auf: Wunderbar geschmackvoll mit Antiquitäten eingerichtet, äußerst zuvor kommenden Angestellten, großzügige Zimmer und einer exzellenten Küche (Ein herzlichen Dankeschön an Küchenchef Luis Haller). Aber das Beste ist das Frühstück auf der überhängenden Terrasse hoch über Meran. Einfach wunderbar!

• Aufenthalt April 2011, Business
Danke, Matthias72!
Winterthur, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2011

Sehr geehrter Herr Ortner
Liebes Fragsburg-Team

Wir sind gut zu Hause angekommen und haben nun – zum dritten Mal bereits – allen Grund, Ihnen zu danken! Erneut durften wir einige sehr erholsame Ferientage auf der Fragsburg verbringen; Ihre herausragende Gastfreundschaft, der sehr gute Service und die erstklassige Verpflegung, aber natürlich auch die traumhafte Lage, machen es aus und lassen auch einen Kurzaufenthalt zu einem echten Erlebnis werden! Unsere Batterien sind nun wieder aufgeladen. Gerne empfehlen wir Sie weiter, noch lieber aber kommen wir schon bald wieder ins „Fragsburg-Paradies“! Auf bald also (hoffentlich)!
Herzlichen Dank für alles und ein ganz grosses Kompliment an die gesamte Mannschaft. Sie alle verstehen Ihr Metier perfekt und sind die besten Gastgeber!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Ihre

Markus + Franziska Siegenthaler

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, siegenthalermarkus!
1 von fünf Punkten Bewertet am 24. April 2011

Gastronomen und Hoteliers in Südtirol blicken mit einer Mischung aus Bewunderung und Ehrfurcht auf die Fragsburg über den Dächern Merans. Aus dem romantischen Hideaway hat Familie Ortner in kurzer Zeit ein respektables Haus gemacht und der junge Küchenchef Luis Haller einen Michelin-Stern erkocht. Seit Jahren beobachte ich die Küche und freue mich bei jedem Besuch über ein bisschen mehr: mehr Service, mehr persönliche Herzlichkeit, bessere Kreationen.

Zu Ostern 2011 quartierte ich mich im Hotel ein und bin enttäuscht auf der ganzen Linie: Das Restaurant hat eine Trennung erfahren in Halbpensionsgäste, bei denen ein 5-Gängiges „Gourmet-Menü“ im Zimmerpreis enthalten ist und dem „A la Carte-Bereich“, in dem es 32 Plätze gibt. Ich bitte, in beide Karten blicken zu dürfen und möchte a la carte speisen, was mir aber verwehrt wird: Hierfür hätte ich reservieren müssen, aufgrund der Küchenkapazität gibt es auch für Hausgäste keine „kurzfristige Möglichkeit“ mehr, die Sterneküche zu genießen. Was Haller und Co. stattdessen für die Hotelgäste auftischt, ist dem Ruf des Hauses nicht würdig und ich persönlich empfinde es eine Frechheit: Rinder-Carpaccio auf Spargel von ordentlichem Niveau, zu kalt serviert. Lachsforellenmouse, das angerichtet den halben Nachmittag im Kühler gestanden haben muss, mit saurem Gemüse. Teigtaschen, die aufgewärmt schmecken. Trockener Fisch auf asiatischem Gemüse, das in Sojasoße ersäuft. Ich habe das Menü vor der Nachspeise abgebrochen.

Rücksprache bei Ortner, Haller und dem Restaurantleiter bringt zu Tage, was ich mir schon dachte: Das hohe Küchennievau lässt sich nur für 32 Gäste halten. Zu Gunsten des Sterns hat man offenbar das allgemeine Niveau für Hausgäste gesenkt und die wären „voll des Lobes“ über die Gute Küche, wie Ortner betont. Und für 35 Euro Halbpension könne man schließlich keine Sterneleistung erwarten. Haller ist da schon fairer und gibt zu, dass eine schlechte Basiszubereitung (Fisch sautieren) nicht mit der Halbpension erklärt werden kann. Noch mehr Widersprüche: Verschiedene Herren werden mir abwechselnd nachmittags und abends als Sommelier vorgestellt, Weine erklärt und dann ohne Begründung andere gebracht. Gerichte werden vertauscht, der Service ist nachlässig und hektisch. Die Krönung am nächsten Morgen: Es wäre am Vorabend angeblich ein Tisch im Gourmet-Lokal freigewesen, den man mir auch angeboten hätte.

Auf die Kritik angesprochen gibt es einige Worte der Bedauerung, vor allem aber Ausflüchte, Begründungen und der Verweis auf die 99% anderen Gäste, die mit der Küche zufrieden sind. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Ortner mein Feedback wirklich interessiert. Zur Abreise bekomme ich eine Espresso-Tasse geschenkt. Ich komme nicht wieder und werde die anderen Gastronomen in Südtirol ein Stück ihrer Ehrfurcht vor „dem Ortner“ nehmen können.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single
15 Danke, BfmSchurkino!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Merano (Meran).
Ansitz Plantitscherhof
Ansitz Plantitscherhof
Nr. 5 von 56 in Merano (Meran)
Hotel Therme Meran
Hotel Therme Meran
Nr. 4 von 56 in Merano (Meran)
4.5 von fünf Punkten 1.212 Bewertungen
Miramonti Boutique Hotel
Miramonti Boutique Hotel
Nr. 2 von 12 in Avelengo (Hafling)
5.0 von fünf Punkten 1.008 Bewertungen
Leading Health Spa Villa Eden
Leading Health Spa Villa Eden
Nr. 15 von 56 in Merano (Meran)
Hotel Windsor
Hotel Windsor
Nr. 3 von 56 in Merano (Meran)
Park Hotel Mignon & Spa
Park Hotel Mignon & Spa
Nr. 24 von 56 in Merano (Meran)

Sie waren bereits im Relais & Chateaux Castel Fragsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Relais & Chateaux Castel Fragsburg

Unternehmen: Relais & Chateaux Castel Fragsburg
Anschrift: Fragsburger Strasse, 3, 39012, Merano (Meran), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Merano (Meran)
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 2 der Luxushotels in Merano (Meran)
Nr. 2 der Spa-Hotels in Merano (Meran)
Nr. 3 der Romantikhotels in Merano (Meran)
Nr. 5 der Familienhotels in Merano (Meran)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Relais & Chateaux Castel Fragsburg 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Booking.com, HRS, Priceline, Odigeo, Evoline ltd, Weg, HotelsClick, Traveltool, S.L.U. und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Relais & Chateaux Castel Fragsburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fragsburg Meran
Castel Fragsburg Meran