“Ferien wie bei Freunden!” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Relais & Chateaux Castel Fragsburg

Relais & Chateaux Castel Fragsburg
Zug
“Ferien wie bei Freunden!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juni 2011

28. Mai 2011: Bereits zum dritten Mal haben wir herrliche Tage auf der Fragsburg erlebt und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Aufenthalt. Die Fragsburg ist mittlerweile zu einem festen Bestandteil unserer Urlaubsplanung geworden. Warum? Der Empfang ist herzlich, wie bei Freunden! Das Personal bemüht sich, einem liebenswürdig und zuvorkommend jeden Wunsch zu erfüllen. Von der Direktorin bis zum Zimmermädchen oder zum Hausburschen strahlen alle eine Herzlichkeit aus, die über die "normale" Freundlichkeit hinausgeht. Die liebevoll eingerichteten Suiten/Zimmer geben einem das Gefühl, hier zu Hause zu sein - und geschlafen haben wir wie im Himmel! Von einem Unterschied zwischen Hause- und ä la carte-Gästen kann unseres Erachtens keine Rede sein - wir haben die ausgezeichnete Leistung der Küche und des Service genossen wie immer. Die Empfehlungen des Sommeliers waren hervorragend. Ohne die Leistungen des anderen Personals zu schmälern, möchten wir Herrn Riccardo ein grosses Kompliment machen: Er behandelt seine Gäste mit einer Prise Humor und jederzeit kompetent und diskret - ein wahrer Gastgeber! Es sind viele Kleinigkeiten, die einen Aufenthalt auf der Fragsburg zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Darum kommen wir nächstes Jahr auch wieder! Keine Kritik? Na ja, schade, dass es im Badezimmer die Pflegeartikel von ETRO nicht mehr gibt!

• Aufenthalt Mai 2011, Freunde
2 Danke, Fionnley!

Augsburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Mai 2011

Anlässlich meines 50sten Geburtstages hatte ich Freunde und Verwandte zu einem Wochenende in die Fragsburg eingeladen. Ich kenne das Hotel seit 2008, als ich es bei einer Motorradtour zufällig entdeckte. Nach einer Regenfahrt etwas derangiert erntete ich keineswegs schiefe Blicke an der Rezeption.
Von Anfang an war ich begeistert. Bei bislang insgesamt 4 Besuchen wurde ich bestens betreut. Die Zimmer sind stilvoll und gut eingerichtet, und halten sich von allem Kitsch fern.
Das Essen war stets von hervorragender Qualität und die Zusammenstellung kreativ.
Meine Gäste, darunter einige ausgewiesene Feinschmecker, waren ebenfalls äußerst angetan. Insofern kann ich die Bewertung eines anderen Rezensenten absolut nicht teilen.

• Aufenthalt Mai 2011, Familie
Danke, der_inschinoer!
Matthias72
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Mai 2011

Hier kommt echtes Schloss-Feeling auf: Wunderbar geschmackvoll mit Antiquitäten eingerichtet, äußerst zuvor kommenden Angestellten, großzügige Zimmer und einer exzellenten Küche (Ein herzlichen Dankeschön an Küchenchef Luis Haller). Aber das Beste ist das Frühstück auf der überhängenden Terrasse hoch über Meran. Einfach wunderbar!

• Aufenthalt April 2011, Business
Danke, Matthias72!
Winterthur, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2011

Sehr geehrter Herr Ortner
Liebes Fragsburg-Team

Wir sind gut zu Hause angekommen und haben nun – zum dritten Mal bereits – allen Grund, Ihnen zu danken! Erneut durften wir einige sehr erholsame Ferientage auf der Fragsburg verbringen; Ihre herausragende Gastfreundschaft, der sehr gute Service und die erstklassige Verpflegung, aber natürlich auch die traumhafte Lage, machen es aus und lassen auch einen Kurzaufenthalt zu einem echten Erlebnis werden! Unsere Batterien sind nun wieder aufgeladen. Gerne empfehlen wir Sie weiter, noch lieber aber kommen wir schon bald wieder ins „Fragsburg-Paradies“! Auf bald also (hoffentlich)!
Herzlichen Dank für alles und ein ganz grosses Kompliment an die gesamte Mannschaft. Sie alle verstehen Ihr Metier perfekt und sind die besten Gastgeber!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Ihre

Markus + Franziska Siegenthaler

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, siegenthalermarkus!
1 von fünf Punkten Bewertet am 24. April 2011

Gastronomen und Hoteliers in Südtirol blicken mit einer Mischung aus Bewunderung und Ehrfurcht auf die Fragsburg über den Dächern Merans. Aus dem romantischen Hideaway hat Familie Ortner in kurzer Zeit ein respektables Haus gemacht und der junge Küchenchef Luis Haller einen Michelin-Stern erkocht. Seit Jahren beobachte ich die Küche und freue mich bei jedem Besuch über ein bisschen mehr: mehr Service, mehr persönliche Herzlichkeit, bessere Kreationen.

Zu Ostern 2011 quartierte ich mich im Hotel ein und bin enttäuscht auf der ganzen Linie: Das Restaurant hat eine Trennung erfahren in Halbpensionsgäste, bei denen ein 5-Gängiges „Gourmet-Menü“ im Zimmerpreis enthalten ist und dem „A la Carte-Bereich“, in dem es 32 Plätze gibt. Ich bitte, in beide Karten blicken zu dürfen und möchte a la carte speisen, was mir aber verwehrt wird: Hierfür hätte ich reservieren müssen, aufgrund der Küchenkapazität gibt es auch für Hausgäste keine „kurzfristige Möglichkeit“ mehr, die Sterneküche zu genießen. Was Haller und Co. stattdessen für die Hotelgäste auftischt, ist dem Ruf des Hauses nicht würdig und ich persönlich empfinde es eine Frechheit: Rinder-Carpaccio auf Spargel von ordentlichem Niveau, zu kalt serviert. Lachsforellenmouse, das angerichtet den halben Nachmittag im Kühler gestanden haben muss, mit saurem Gemüse. Teigtaschen, die aufgewärmt schmecken. Trockener Fisch auf asiatischem Gemüse, das in Sojasoße ersäuft. Ich habe das Menü vor der Nachspeise abgebrochen.

Rücksprache bei Ortner, Haller und dem Restaurantleiter bringt zu Tage, was ich mir schon dachte: Das hohe Küchennievau lässt sich nur für 32 Gäste halten. Zu Gunsten des Sterns hat man offenbar das allgemeine Niveau für Hausgäste gesenkt und die wären „voll des Lobes“ über die Gute Küche, wie Ortner betont. Und für 35 Euro Halbpension könne man schließlich keine Sterneleistung erwarten. Haller ist da schon fairer und gibt zu, dass eine schlechte Basiszubereitung (Fisch sautieren) nicht mit der Halbpension erklärt werden kann. Noch mehr Widersprüche: Verschiedene Herren werden mir abwechselnd nachmittags und abends als Sommelier vorgestellt, Weine erklärt und dann ohne Begründung andere gebracht. Gerichte werden vertauscht, der Service ist nachlässig und hektisch. Die Krönung am nächsten Morgen: Es wäre am Vorabend angeblich ein Tisch im Gourmet-Lokal freigewesen, den man mir auch angeboten hätte.

Auf die Kritik angesprochen gibt es einige Worte der Bedauerung, vor allem aber Ausflüchte, Begründungen und der Verweis auf die 99% anderen Gäste, die mit der Küche zufrieden sind. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Ortner mein Feedback wirklich interessiert. Zur Abreise bekomme ich eine Espresso-Tasse geschenkt. Ich komme nicht wieder und werde die anderen Gastronomen in Südtirol ein Stück ihrer Ehrfurcht vor „dem Ortner“ nehmen können.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single
15 Danke, BfmSchurkino!
Dubendorf, Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Dezember 2010

Das Hotel liegt sehr ruhig oberhalb von Meran mit Blick über den Talkessel und die Stadt. Vom Empfang bis zum Abschied war die Bedienung aufmerksam und freundlich, sogar die Windschutzscheibe des Autos war geputzt. Unser Zimmer war sauber, geräumig und ruhig, mit allem notwendigen Komfort versehen. Das Restaurant mit Gourmetküche ist sehr empfehlenswert und die lokalen Weine waren exzellent. Auch das Frühstück war hervorragend.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
2 Danke, Felix Z!
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. November 2010

Das Hotel Castel Fragsburg liegt wunderschön gelegen oben am Berg oberhalb der Stadt Meran, wir hatten dort ein sehr schönes Zimmer mit traumhaften Blick über das gesamte Tal, das Essen auf der Terrasse war ausgezeichnet und wir hatten ein 6 Gänge Menü mit dem einen oder anderen zusätzlichen Gruss aus der Küche :-)
Sehr schöne Wellness Area, schöner Outdoor Pool mit grossem Garten,
Das Personal war sehr freundlich und insgesamt hatten wir einen sehr angenehmes Wochenende.

• Aufenthalt Oktober 2010, Familie
3 Danke, ballerina2000!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Merano (Meran).
Ansitz Plantitscherhof
Ansitz Plantitscherhof
Nr. 4 von 56 in Merano (Meran)
Hotel Therme Meran
Hotel Therme Meran
Nr. 3 von 56 in Merano (Meran)
4.5 von fünf Punkten 1.199 Bewertungen
Leading Health Spa Villa Eden
Leading Health Spa Villa Eden
Nr. 15 von 56 in Merano (Meran)
Miramonti Boutique Hotel
Miramonti Boutique Hotel
Nr. 2 von 12 in Avelengo (Hafling)
Hotel Meranerhof
Hotel Meranerhof
Nr. 5 von 56 in Merano (Meran)
Hotel Windsor
Hotel Windsor
Nr. 2 von 56 in Merano (Meran)

Sie waren bereits im Relais & Chateaux Castel Fragsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Relais & Chateaux Castel Fragsburg

Unternehmen: Relais & Chateaux Castel Fragsburg
Anschrift: Fragsburger Strasse, 3, 39012, Merano (Meran), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Merano (Meran)
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 der Romantikhotels in Merano (Meran)
Nr. 5 der Spa-Hotels in Merano (Meran)
Nr. 5 der Familienhotels in Merano (Meran)
Nr. 7 der Luxushotels in Merano (Meran)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Relais & Chateaux Castel Fragsburg 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Relais & Chateaux Castel Fragsburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fragsburg Meran
Castel Fragsburg Meran