“Echtes Schloss-Feeling” 5 von 5 Sternen

Relais & Chateaux Castel Fragsburg
Matthias72
“Echtes Schloss-Feeling”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Mai 2011

Hier kommt echtes Schloss-Feeling auf: Wunderbar geschmackvoll mit Antiquitäten eingerichtet, äußerst zuvor kommenden Angestellten, großzügige Zimmer und einer exzellenten Küche (Ein herzlichen Dankeschön an Küchenchef Luis Haller). Aber das Beste ist das Frühstück auf der überhängenden Terrasse hoch über Meran. Einfach wunderbar!

• Aufenthalt April 2011, Business
Danke, Matthias72!

Winterthur, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2011

Sehr geehrter Herr Ortner
Liebes Fragsburg-Team

Wir sind gut zu Hause angekommen und haben nun – zum dritten Mal bereits – allen Grund, Ihnen zu danken! Erneut durften wir einige sehr erholsame Ferientage auf der Fragsburg verbringen; Ihre herausragende Gastfreundschaft, der sehr gute Service und die erstklassige Verpflegung, aber natürlich auch die traumhafte Lage, machen es aus und lassen auch einen Kurzaufenthalt zu einem echten Erlebnis werden! Unsere Batterien sind nun wieder aufgeladen. Gerne empfehlen wir Sie weiter, noch lieber aber kommen wir schon bald wieder ins „Fragsburg-Paradies“! Auf bald also (hoffentlich)!
Herzlichen Dank für alles und ein ganz grosses Kompliment an die gesamte Mannschaft. Sie alle verstehen Ihr Metier perfekt und sind die besten Gastgeber!

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Ihre

Markus + Franziska Siegenthaler

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, siegenthalermarkus!
1 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2011

Gastronomen und Hoteliers in Südtirol blicken mit einer Mischung aus Bewunderung und Ehrfurcht auf die Fragsburg über den Dächern Merans. Aus dem romantischen Hideaway hat Familie Ortner in kurzer Zeit ein respektables Haus gemacht und der junge Küchenchef Luis Haller einen Michelin-Stern erkocht. Seit Jahren beobachte ich die Küche und freue mich bei jedem Besuch über ein bisschen mehr: mehr Service, mehr persönliche Herzlichkeit, bessere Kreationen.

Zu Ostern 2011 quartierte ich mich im Hotel ein und bin enttäuscht auf der ganzen Linie: Das Restaurant hat eine Trennung erfahren in Halbpensionsgäste, bei denen ein 5-Gängiges „Gourmet-Menü“ im Zimmerpreis enthalten ist und dem „A la Carte-Bereich“, in dem es 32 Plätze gibt. Ich bitte, in beide Karten blicken zu dürfen und möchte a la carte speisen, was mir aber verwehrt wird: Hierfür hätte ich reservieren müssen, aufgrund der Küchenkapazität gibt es auch für Hausgäste keine „kurzfristige Möglichkeit“ mehr, die Sterneküche zu genießen. Was Haller und Co. stattdessen für die Hotelgäste auftischt, ist dem Ruf des Hauses nicht würdig und ich persönlich empfinde es eine Frechheit: Rinder-Carpaccio auf Spargel von ordentlichem Niveau, zu kalt serviert. Lachsforellenmouse, das angerichtet den halben Nachmittag im Kühler gestanden haben muss, mit saurem Gemüse. Teigtaschen, die aufgewärmt schmecken. Trockener Fisch auf asiatischem Gemüse, das in Sojasoße ersäuft. Ich habe das Menü vor der Nachspeise abgebrochen.

Rücksprache bei Ortner, Haller und dem Restaurantleiter bringt zu Tage, was ich mir schon dachte: Das hohe Küchennievau lässt sich nur für 32 Gäste halten. Zu Gunsten des Sterns hat man offenbar das allgemeine Niveau für Hausgäste gesenkt und die wären „voll des Lobes“ über die Gute Küche, wie Ortner betont. Und für 35 Euro Halbpension könne man schließlich keine Sterneleistung erwarten. Haller ist da schon fairer und gibt zu, dass eine schlechte Basiszubereitung (Fisch sautieren) nicht mit der Halbpension erklärt werden kann. Noch mehr Widersprüche: Verschiedene Herren werden mir abwechselnd nachmittags und abends als Sommelier vorgestellt, Weine erklärt und dann ohne Begründung andere gebracht. Gerichte werden vertauscht, der Service ist nachlässig und hektisch. Die Krönung am nächsten Morgen: Es wäre am Vorabend angeblich ein Tisch im Gourmet-Lokal freigewesen, den man mir auch angeboten hätte.

Auf die Kritik angesprochen gibt es einige Worte der Bedauerung, vor allem aber Ausflüchte, Begründungen und der Verweis auf die 99% anderen Gäste, die mit der Küche zufrieden sind. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass Ortner mein Feedback wirklich interessiert. Zur Abreise bekomme ich eine Espresso-Tasse geschenkt. Ich komme nicht wieder und werde die anderen Gastronomen in Südtirol ein Stück ihrer Ehrfurcht vor „dem Ortner“ nehmen können.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single
15 Danke, BfmSchurkino!
Dubendorf, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Dezember 2010

Das Hotel liegt sehr ruhig oberhalb von Meran mit Blick über den Talkessel und die Stadt. Vom Empfang bis zum Abschied war die Bedienung aufmerksam und freundlich, sogar die Windschutzscheibe des Autos war geputzt. Unser Zimmer war sauber, geräumig und ruhig, mit allem notwendigen Komfort versehen. Das Restaurant mit Gourmetküche ist sehr empfehlenswert und die lokalen Weine waren exzellent. Auch das Frühstück war hervorragend.

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
2 Danke, Felix Z!
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. November 2010

Das Hotel Castel Fragsburg liegt wunderschön gelegen oben am Berg oberhalb der Stadt Meran, wir hatten dort ein sehr schönes Zimmer mit traumhaften Blick über das gesamte Tal, das Essen auf der Terrasse war ausgezeichnet und wir hatten ein 6 Gänge Menü mit dem einen oder anderen zusätzlichen Gruss aus der Küche :-)
Sehr schöne Wellness Area, schöner Outdoor Pool mit grossem Garten,
Das Personal war sehr freundlich und insgesamt hatten wir einen sehr angenehmes Wochenende.

• Aufenthalt Oktober 2010, Familie
3 Danke, ballerina2000!
Paris, Frankreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Ein kleines, feines Refugium mit allen Annehmlichkeiten - bestens geeignet zum Entspannen. Nichts ist übertrieben oder gar "standardisiert", der Service aufmerksam, das Essen - und der Ausblick, den man dabei genießt - außerordentlich.
Einzige Hürde ist die Anfahrt den Berg hinauf, aber es lohnt sich, sich davon nicht abschrecken zu lassen. Zudem bekommt es der Erholung, sich im Adlerhorst der Fragsburg den dort gebotenen Annehmlichkeiten auch tatsächlich hinzugeben.

• Aufenthalt September 2010, Paar
5 Danke, forelle42!
Gries am Brenner
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2010

Auf Empfehlung von Freunden wollten wir unbedingt einmal die Fragsburg besuchen. Wir hatten das einmalige Erlebnis bei wunderschönem Wetter auf der Terrasse zu sitzen und das traumhafte Panorama zu genießen. Wir genossen die hervorragende Küche der Fragsburg. Wir wählten zwei unterschiedlichen 6-Gänge-Menüs und erhielten zu unser positiven Überraschung zusätzlich mehrere "Grüße aus der Küche". Die Zusammenstellung der verschiedenen Gänge war ausgezeichnet und ließ keine Wünsche offen. In der Weinkarte findet jeder ein Gustostückerl und auch die Preise sind moderat.
Wir bedanken uns für das aufmerksame Service und freuen uns auf einen weiteren Besuch - aber diesmal mit Übernachtung! Karin und Andreas Farnik

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
6 Danke, Kai397!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Merano (Meran).
Hotel Therme Meran
Hotel Therme Meran
Nr. 2 von 58 in Merano (Meran)
Ansitz Plantitscherhof
Ansitz Plantitscherhof
Nr. 4 von 58 in Merano (Meran)
Leading Health Spa Villa Eden
Leading Health Spa Villa Eden
Nr. 12 von 58 in Merano (Meran)
Park Hotel Mignon & Spa
Park Hotel Mignon & Spa
Nr. 19 von 58 in Merano (Meran)
Miramonti Boutique Hotel
Miramonti Boutique Hotel
Nr. 1 von 12 in Avelengo (Hafling)
Hotel Meranerhof
Hotel Meranerhof
Nr. 6 von 58 in Merano (Meran)

Sie waren bereits im Relais & Chateaux Castel Fragsburg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Relais & Chateaux Castel Fragsburg

Unternehmen: Relais & Chateaux Castel Fragsburg
Anschrift: Fragsburger Strasse, 3, 39012, Merano (Meran), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Merano (Meran)
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 2 der Spa-Hotels in Merano (Meran)
Nr. 3 der Romantikhotels in Merano (Meran)
Nr. 3 der Luxushotels in Merano (Meran)
Nr. 5 der Familienhotels in Merano (Meran)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Relais & Chateaux Castel Fragsburg 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, HRS, Odigeo, Priceline und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Relais & Chateaux Castel Fragsburg daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Fragsburg Meran
Castel Fragsburg Meran