“Auch im Spätherbst sehenswert!”

Gärten von Schloss Trauttmansdorff
Platz Nr. 1 von 58 Aktivitäten in Merano (Meran)
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Einblicke in exotisch-mediterrane Landschaften, Ausblicke auf die umliegenden Bergketten und das sonnenverwöhnte Meran: Im Juni 2001 nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet, erstrahlen die Gärten jetzt in ihrer ganzen Pracht. Eine einzigartige Verbindung von Natur, Kultur und Kunst gehen 80 Gartenwelten, Künstlerpavillons und zahlreiche Erlebnisstationen wie z.B. Aussichtsplattformen, die Voliere, die Grotte mit Multimediashow, die Abenteuerbrücke und die „Botanische Unterwelt“ ein. 2005 wurde die 12 ha große Anlage zum schönsten Garten Italiens gekürt und 2006 zu Europas Garten Nr. 6 gewählt. Für ihren Innovationsgeist, ihre Vorreiterrolle im Tourismus sowie ihre Qualität, Schönheit und Vielfalt folgte 2013 die Krönung zum „Internationalen Garten des Jahres“ auf der Garden Tourism Conference in Kanada. In Trauttmansdorff wird „Botanik zum Erlebnis“; das begehbare Lexikon bietet Naturerleben, Erholung und ein Sinneserlebnis für Jung und Alt. Inmitten der Gärten thront Schloss Trauttmansdorff, das Kaiserin Elisabeth, Sissi, in den Jahren 1870 und 1889 für mehrere Monate als Rückzugs- und Erholungsort diente. Heute beherbergt es das Touriseum, Südtirols Landesmuseum für Tourismus, das auf höchst unterhaltsame Weise 200 Jahre alpine Tourismusgeschichte erzählt. Zudem präsentieren einige Schlossräume Spannendes und Wissenswertes rund um die illustren Bewohner und Gäste von Schloss Trauttmansdorff.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Angebote für Kleinkinder, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug
Bayern
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Auch im Spätherbst sehenswert!”
Bewertet am 25. November 2013

Sehenswerter botanischer Garten, in dem verschiedenste Gartenlandschaften aus aller Welt dargestellt sind (Japanischer Garten, Kakteenbereich, Waldgärten, Reis-Terrassen etc.).
Da wir Ende November dort waren, gab es natürlich nicht mehr viele blühende Pflanzen. Allerdings haben die Herbstfarben der Bäume auch einen besonderen Charme und z.B. reife Granatäpfel am Baum sind ausschließlich im Herbst zu sehen.
Der "Füllungsgrad" des botanischen Gartens war im November sehr angenehm - oftmal waren wir auf den Wegen alleine unterwegs.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einzukehren sowie viele Bänke & Sitzgelegenheiten.
Insgesamt ein schöner, informativer & tagesfüllender Aufenthalt, der auch viele Gelegenheiten bot, die schöne Aussicht auf das Meraner Umland zu genießen.

Aufenthalt November 2013
Danke, Dribadwizor!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Die Sommerresidenz von Sissi”
Bewertet am 18. November 2013

Ich war schon wiederholt dort und es ist immer schön in den Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Egal ob im Frühling, im Sommer oder im Herbst. Es ist alles wunderschön angelegt und man endeckt immer etwas neues.

Das Touriseum im Schloss selbst ist wunderbar! Es gibt eine sehr lustige "Südtirol-Kugelbahn". Und weiter interessante Informationen rund um Südtirol, Sissi und den Tourismus.

Es lohnt sich!!!

Aufenthalt August 2013
Danke, LuluReiselust!
Karlsruhe
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Wunderschön”
Bewertet am 17. November 2013

Absolut wunderschöne Anlage, die den Preis absolut rechtfertigt. Die Tourismus-Ausstellung allein war schon super!
Wir haben gedacht, dass wir mit einem halben Tag dort locker rumkommen... Den Fehler machen wir nicht noch einmal! Wir sind um ca. halb 2 dort angekommen und waren um viertel 8 die letzten, die die Gärten verlassen haben. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken, einfach toll!

Aufenthalt September 2013
Danke, Naddl H!
Munich, Bayern, Germany
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Traumhaft”
Bewertet am 9. November 2013

Die wunderschöne Gartenanlage und das Schloss haben uns begeistert und wir empfehlen jedem der Südtirol besucht dort einige erholsame Stunde zu verbringen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Jan B!
Dresden, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Ein traumhafter Tag”
Bewertet am 28. Oktober 2013

Empfehlenswert ist ein Spaziergang von Meran zu den Gärten entlang des "Sissi- Weges". Der ist ca. 3 km lang und einfach wunderbar. Die Gärten selbst überzeugen mit gepflegten Anlagen, tollen gärtnerischen Ideen und herrlichen Ausblicken auf die Südtiroler Bergwelt.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Sybille M!

Reisende, die sich Gärten von Schloss Trauttmansdorff angesehen haben, interessierten sich auch für:

Merano (Meran), Südtirol

Sie waren bereits im Gärten von Schloss Trauttmansdorff? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!