“Komfortables Jugendstilhotel im Zentrum von Bozen”
Bewertung zu Parkhotel Laurin

Parkhotel Laurin
Bewertet am 21. März 2013

Bozen, die Hauptstadt Südtirols, ist mit seinen Sehenswürdigkeiten und aufgrund seiner traumhaften Umgebung immer wieder eine Reise wert. Zu den sozusagen „alten“ Sehenswürdigkeiten, wie der schönen Altstadt mit den Lauben, dem Obstplatz (mit sehenswertem Markt), dem Waltherplatz mit dem Waltherdenkmal, den Schlössern Maretsch und Runkelstein, dem gotischen Dom und der Dominikanerkirche mit der Johanneskapelle, usw., ist seit einiger Zeit eine neue, weltberühmte Attraktion in Bozen beheimatet: im Südtiroler Archäologiemuseum werden „Ötzi“, der Mann aus dem Eis, die Geschichte seiner Auffindung und die Forschungen rund um diesen spektakulären Fund eindrucksvoll präsentiert.
Im Zentrum von Bozen – jeweils ein paar Minuten zu Fuß vom Bahnhof und von der Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten entfernt – liegt das im Jugendstil errichtete und vor einigen Jahren renoviert Parkhotel Laurin. Vom Veranstalter einer Tagung wurden Zimmer vorreserviert, die dann persönliche Buchung ist rasch und problemlos verlaufen. Der Empfang an der Rezeption war nett, eine (technische) Schwierigkeit mit dem ersten zugewiesenen Zimmer wurde – da nicht sofort behebbar – sehr professionell durch den Tausch auf ein anderes Zimmer gelöst. Das Zimmer (nach längerer Zeit wieder einmal ein „echtes“ Einzelzimmer) war ausreichend groß, mit einem breiten und angenehmen Bett, Tisch, Sessel, Fernseher, Telefon, kostenfreiem Internetzugang (WLAN, ADSL), Safe, gut gefüllter Minibar, Klimaanlage, Teekocher mit Tee, Zucker, usw. (allerdings gab es zum Anstecken nur eine Steckdose tief unten beim Fußboden...), Beleuchtung mit einem – nur teilweise funktionierenden – „Steuerpult“ am Nachtkästchen, aber die „normalen“ Schalter funktionierten; Kofferablage, Kasten mit ausreichend Platz zum Hängen, nicht allzuviel zum Legen, Bademantel und -schuhe, Schirm für die Dauer des Aufenthalts. Das Marmorbad ebenfalls ausreichend groß, mit Waschbecken, Duschkabine, Fön, etlichen kleinen Toiletteartikeln, WC im selben Raum (der WC-Papier-Halter war allerdings so montiert – wem fällt so etwas ein? –, dass man ihn nur mit argen Verrenkungen erreichen konnte!). Sowohl Zimmer als auch Bad sehr sauber und gepflegt, auch der Zimmerservice in Ordnung. Auf Wunsch gibt es ein spezielles (kostenloses) „Kissenservice“, es werden Daunenfedern-, Hirse-, Rosshaar- und sonstige Kissen angeboten. Schon lange nicht mehr erlebt habe ich das Angebot eines „nächtlichen Schuhputzservices“ (gegen Gebühr) – wie in alten Filmen...
Im ganzen Hotel sind in den Gangbereichen Antiquitäten unterschiedlicher Art (Möbel, Uhren, usw.) aufgestellt; auch im Zimmer gab es Originalbilder bekannter Maler! Im Stiegenhaus sind die Teppiche allerdings schon sehr abgetreten, was so gar nicht zum sonstigen gepflegten Stil des Hauses passt.
Das im Restaurant des Hotels gerichtet Frühstücksbuffet war in Ordnung und das Angebot reichlich und gut (es wurde auch z.B. inkludiert Sekt angeboten), die Mitarbeiterinnen freundlich und rasch beim Abräumen gebrauchten Geschirrs.
Der Raum für unsere Tagung war entsprechend, ein Spaziergang im (leider noch nicht sehr frühlingshaften) schönen Park des Hotels zwischendurch entspannend. (Im Park gibt es im Sommer ein beheiztes Freibad.)
Insgesamt war es ein schöner Aufenthalt und es empfehlen sich sowohl das Hotel als auch Bozen selbst zum baldigen Wiederkommen!

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, 0664wienat!
Bewertung schreibenBewertungen (1.147)

Bewertet am 15. Januar 2013

Vorab doch gleich das nicht so Tolle: Die Anfahrt ist kompliziert und wer auf den Parkplatz - öffentlich - möchte, muss zuerst an die Reception um sich einen Eintritt verschaffen zu können...nur wohin mit dem Auto in einer Einbahnstrasse.
Und ...die Zimmerausstattung ist zwar z.B. ein Bett aus edlen Hölzern, jedoch fehlt es - auch in der Junior Suite im kleinen Nebenzimmer - einfach an Charme und Wärme.
Sonst aber!!!: kompetenter und freundlicher Empfang in einem schönen und stilvollen Eingangsbereich. Links davon eine wirklich sehr schön gemachte Bar mit viel Platz und Ambiente und nicht schlecht, wer ein Glas Champagner bestellt ..bekommt Erdbeeren dazu. Die Preise können als fair bezeichnet werden. Das Restaurant wiederum ist in einem Raum, welcher ein wenig mehr strahlen könnte, denn die Küche leistet Spannende Kombinationen und auch die Mengen sind recht. Wer etwas kreative Küche gemischt mit traditioneller Basis schätze kommt hier sehr gut klar und die Preise erachte ich als moderat. Die Auswahl - natürlich an Südtirolern Weinen im Speziellen - ist beachtlich. Das Frühstücksbuffet ist soweit recht vernünftig und es hat auch für "gesunde" Kost Platz. Die Lage quasi im Zentrum ist sehr angenehm. Insgesamt erstaunlich positiv jedoch mit den oben genannten Punkten einfach das max verpasst.

Zimmertipp: Zimmer 104 geht auf den kleinen Park hinaus. Zumindest im Winter und einer entsprechenden Kälte nich ...
  • Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Xela55!
Bewertet am 2. Januar 2013

Service fantastisch incl Park-Karte rübertragen, Weinflasche aufs Zimmer und eine Nacht nich storniert. Essen im Risto sehr gut. Lage prima. Aber Zimmer und Rezeption fehlt etwas Charme. Die Bar ist toll, aber vor allem von älteren Menschen besucht. Wahrscheinlich besser im Sommer.

• Aufenthalt: Januar 2013, Reiseart: als Paar
Danke, PatMilan!
ParkhotelLaurin, Responsabile relazioni pubbliche von Parkhotel Laurin, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 31. Januar 2013

Lieber Herr PatMilan,

herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit dem Laurin mit anderen interessierten Menschen teilen, gleichzeitig tut es uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wir erlauben uns hiermit zu Ihrer Bewertung Stellung zu nehmen: Wie sie eingangs beschreiben, zählt der professionelle und aufmerksame Service zu den Stärken unseres Hauses - die Weinflasche aufs Zimmer bringen oder das Nachtragen der Park-Karte sind selbstverständlich für uns. Wie sie bestimmt auch beim Besuch der Bar bemerkt haben, ist der Bau- und Einrichtungsstil unseres Hotels nicht vergleichbar mit der gewohnt alpenländischen Hotelarchitektur in unserem Land. Das Laurin wurde 1910 eröffnet und zählt zu den wenigen Zeugnissen der Jugendstil-Architektur in Südtirol. Bei der großen Restaurierung haben wir den Stil von Zimmer und Rezeption bewusst belassen, das nach Plänen des bekannten Architekten Boris Podrecca maßgetischlerte Mobiliar, die Marmorbäder und die technische Ausstattung wurden selbstverständlich den Maßstäben der Zeit angepasst. Über diese Besonderheiten informieren wir auf unserer Homepage und in sämtlichen Werbeunterlagen ausführlich, damit Gäste, die das Individuelle suchen, ins Laurin finden. Dazu zählt vermehrt auch das junge Publikum, welches sich etwa donnerstags beim Aperitivo Lungo mit DJ oder den Live-Konzerten am Freitag in der Laurin Bar einfindet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen die Ausrichtung unseres Hotels hiermit ein bisschen näher bringen, mit besten Grüßen
Sabrina Schenk
Marketing & PR

Bewertet am 23. Dezember 2012

Sehr gutes Hotel,
Exklusives Restaurant und nette Hotelbar, die von den Einheimischen für einen Kaffee gerne genutzt wird.
Zimmer komfortabel eingerichtet, WLAN frei, Standard Frühstück. Christkindlmarkt nur wenige Schritte entfernt.
Shopping in Bozen hat was! Das Hotel bietet spezielle Packages über die Homepage der Stadt an. Das Parkhotel Laurin ist im Verbund mit dem Hotel Greif. Der Parkplatz ist öffentlich für Hotelgäste gibt es eine longterm Einfahrtkarte, Preis 14€.
An Wochenenden Musikveranstaltung in der Bar. Die Bar hat eine Raucherzimmer inkl. guten Zigarren.

Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, sunshine16hund!
Bewertet am 7. Dezember 2012

Bestes Hotel in toller Lage,200 Meter vom Bahnhof in Bozen, 300 Meter ins Zentrum,
hervorragendes Frühstück,angenehme Bar,großzügige Zimmer.Hotel hat Ambiente,Parkmöglichkeit direkt gegenüber auf öffentlichem Parkplatz aber mit eigener Hoteleinfahrt.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Gerd01!
Bewertet am 13. November 2012

Hier stimmt alles für eine perfekte Bozen- bzw. Südtirolreise. Von aussen eher an ein Grandhotel alter Klasse erinnert, zeigt sich das Laurin dann beim Eintreten dann in einer liebevollen, charmanten und persönlichen Art. Die Zimmer sind großzügig, sauber und technisch sehr gut ausgestattet. Beim opulenten Frühstücksbuffet, über die ständig gut besuchte Bar und dem hervorragenden Restaurant wäre eigentlich kein kulinarischer Grund gefunden, das Haus zu verlassen. Frische Luft kann man auch in dem wunderschönen Hotelpark (direkt angrenzend zur Altstadt) schnappen. Parken direkt vor dem Haus auf dem öffentlichen Parkplatz mit Sonderkonditionen. Wir kommen wieder!

• Aufenthalt: November 2012, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Hans K!
Bewertet am 15. Oktober 2012

Ich gebe gern zu, dass ich eine Schwäche für die großen Hotelkästen vom Anfang des vorigen Jahrhunderts habe - vorausgesetzt, sie sind so modernisiert, dass sie heutigen Ansprüchen genügen, aber trotzdem ihren unverwechselbaren Charakter tragen. Das "Laurin" ist so ein Fall. Die Zimmer sind (unabhängig von der Preiskategorie) individuell gestaltet, Kunstwerke aller Art hängen wie selbstverständlich an den Wänden. Das Laurin-Fresko in der Bar - die Geschichte des Zwergenkönigs aus der Dietrich-Sage - ist es wert, bei einem Campari-Soda ausführlich betrachtet zu werden (es kann natürlich auch einer der köstlichen Südtiroler Weine aus der ordentlichen Karte sein). Der Park samt Swimming-Pool ist in der warmen Jahreszeit ein Asset für sich: Von fern hört man den Lärm der Stadt und merkt dadurch, wie friedlich man es hat... Das Personal erlebten wir als freundlich und kompetent, das Frühstück ist nicht nur für italienische Verhältnisse erfreulich. Zum öffentlichen Parkplatz dem Hotel gegenüber gibt es eine eigene Einfahrt für Gäste - Achtung, damit der Schranken beim ersten Mal die Einfahrt frei gibt, muss man an der Rezeption eine Parkkarte lösen!

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, ilikestkitts!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Bolzano (Bozen) angesehen:
3,8 km entfernt
Four Points by Sheraton Bolzano
Four Points by Sheraton Bolzano
Nr. 4 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Greif
Hotel Greif
Nr. 1 von 26 in Bolzano (Bozen)
Stadt Hotel Citta
Stadt Hotel Citta
Nr. 3 von 26 in Bolzano (Bozen)
0,5 km entfernt
Scala Stiegl Hotel
Scala Stiegl Hotel
Nr. 10 von 26 in Bolzano (Bozen)
1,8 km entfernt
Hotel Post Gries
Hotel Post Gries
Nr. 5 von 26 in Bolzano (Bozen)
Parkhotel Luna Mondschein
Parkhotel Luna Mondschein
Nr. 9 von 26 in Bolzano (Bozen)

Sie waren bereits im Parkhotel Laurin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parkhotel Laurin

Anschrift: Via Laurin 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Familienhotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Luxushotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Businesshotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 3 der Romantikhotels in Bolzano (Bozen)
Preisklasse: 138€ - 341€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Parkhotel Laurin 4*
TripAdvisor ist stolz, seekda GmbH, Booking.com, TripOnline SA, Expedia, Odigeo, Hotels.com, Weg, Evoline ltd, Ebookers, HotelQuickly und 5viajes2012 S.L. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parkhotel Laurin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Laurin Bozen
Parkhotel Laurin Bozen