“Schöner Kasten mit Charakter” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Parkhotel Laurin

und 1 weitere Seite
Parkhotel Laurin
wien
“Schöner Kasten mit Charakter”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2012

Ich gebe gern zu, dass ich eine Schwäche für die großen Hotelkästen vom Anfang des vorigen Jahrhunderts habe - vorausgesetzt, sie sind so modernisiert, dass sie heutigen Ansprüchen genügen, aber trotzdem ihren unverwechselbaren Charakter tragen. Das "Laurin" ist so ein Fall. Die Zimmer sind (unabhängig von der Preiskategorie) individuell gestaltet, Kunstwerke aller Art hängen wie selbstverständlich an den Wänden. Das Laurin-Fresko in der Bar - die Geschichte des Zwergenkönigs aus der Dietrich-Sage - ist es wert, bei einem Campari-Soda ausführlich betrachtet zu werden (es kann natürlich auch einer der köstlichen Südtiroler Weine aus der ordentlichen Karte sein). Der Park samt Swimming-Pool ist in der warmen Jahreszeit ein Asset für sich: Von fern hört man den Lärm der Stadt und merkt dadurch, wie friedlich man es hat... Das Personal erlebten wir als freundlich und kompetent, das Frühstück ist nicht nur für italienische Verhältnisse erfreulich. Zum öffentlichen Parkplatz dem Hotel gegenüber gibt es eine eigene Einfahrt für Gäste - Achtung, damit der Schranken beim ersten Mal die Einfahrt frei gibt, muss man an der Rezeption eine Parkkarte lösen!

• Aufenthalt September 2012, Business
Danke, ilikestkitts!

• Slowakisch zuerst
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Oktober 2012 über Mobile-Apps

Ich kenne das Laurin seit fast 15 Jahren. In dieser Zeit hat sich das Haus verändert, aber seine Seele nicht verloren. Man versucht alles an die sich ändernden Gegebenheiten anzupassen... Und das mit Erfolg! Der empfang ist höflich, zu vorkommend und professionell. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Die Bäder sind alle mit Mamorwaschtischen ausgerüstet. Viele Bäder haben die Dusche in der Wanne und die klappbaren Duschabtrennungen sind mehr oder weniger dicht.... Im Laurin fühlt man sich daheim, auch wenn man nicht zuhause ist. Die Bar ist sehnswert. Die Preise dort moderat. Freitag abends gibt es oft Jazz-Konzerte, die meist sehr hörenswert sind. Der Park hinter dem Haus ist sehnswert. Ein Kleinod mitten im aherzen der Stadt. Die Lage des Hotels ist 1a. Ein Erlebnis ist der alte Aufzug direkt neben der arezeption er stammt wohl noch aus den Anfangsjahren des Hotels (ca. 100 Jahre). Da kommen nostalgische Gefühle auf. Das Hotel kann mit Fug und Recht behaupten, das erste Haus am Platze zu sein! Das Essen ist hervorragend, wenn auchnnicht gerade billig. Das Frühstück läßt keine Wünsche offen. Auf den Zimmern gibt es seit neuestem free W-Lan. Allerdings ist hier die Verbindung in den oberen Stockwerken manchmal etwas unzuverlässig...
Alles in allem komme ich seit ajahren gerne in dieses Hotel. Wer alte Pracht, neu definiert und zeitgemäß interpretiert mag, wird hier auf seine Kosten kommen.

Aufenthalt Oktober 2012, Business
Danke, W S!
Merano (Meran), Italien
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Oktober 2012

Dieses Hotel, welches sich herrvorragend für Geschäfts- oder Städtereisen empfiehlt ist zentral in Bozen gelegen. Von dem Hotel aus ist man nach einigen Metern schon direkt im Zentrum Bozens und ideal um Geschäft und Lokale zu Fuss aus anzusteuern.
Der Service ist prima, das Frühstück sehr umfangreich und lecker. Das Restaurant ist auch sehr lecker, finde aber die Preise etwas überteuert.
Bei den Zimmern hängt die Qualität stark davon ab ob man ein älteres oder ein renoviertes Zimmer bekommt. Die älteren Zimmer sind schon in die Jahre gekommen, das sieht man dem Teppichboden und dem Mobiliar an.
In Summe ist es aber ein Hotel, welches man weiterempfehlen kann.

• Aufenthalt April 2012, Business
Danke, stefanr559!
Österreichische Alpen, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. September 2012

Das Laurin ist ein perfektes Stadthotel, zentral und doch eine Ruheoase mit Park und Pool und
einem ausgezeichneten Restaurant.
Die Laurin Bar ist ein Gesamtkunstwerk und lädt immer zu gemütlichem Verweilen mit Freunden
ein.

• Aufenthalt September 2012, Freunde
Danke, viamonte20!
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. August 2012

Wir waren im August zum zweiten Mal im Laurin. Schon beim ersten Besuch im Sommer 2009 waren wir begeistert, seitdem ist das Hotel noch besser geworden, man ruht sich offenbar nicht auf den Lorbeeren aus! Das Gebäude und der Park sind ein Gesamtkunstwerk und sehr gepflegt. Schon alleine der Aufzug mit seiner Holzverkleidung und der ledergepolsterten Sitzbank ist eine Pracht. Zur Zeit unseres Besuchs wurde die Bar gerade renoviert, aber das muss eben auch mal sein und die Lounge im Garten war ein hervorragender Ersatz. Der Schlafkomfort und die Zimemrausstattung haben sich nach unserem Empfinden nochmals verbessert, Wlan ist inzwischen kostenlos.

Welches Zimmer man wählt ist eine Geschmacks- und Preisfrage, aber auch wer nicht in einer Suite residiert kann sicher sein, eine sehr komfortable und stilvolle Unterkunft zu bekommen. Gelegentlich wurde hier das Frühstück kritisiert, das ist für uns völlig unverständlich. Die Auswahl, vor allem aber die Qualität haben wir - auch im Vergleich zu anderen 4-Sterne-Hotels - als herausragend empfunden. Gleiches gilt für das Parkrestaurant, zu dem ich eine separate Kritik geschrieben habe.

Um etwas zu kritisieren, muss man schon fast pingelig werden:
- Dass Wlan inzwischen kostenfrei ist, habe ich erst im Zimmer festegestellt. Außerdem benötigt man Anmeldeinformationen, beim check-in sollten diese mitgeteilt oder zumindest angeboten werden, später nachfragen zu müssen nervt. Die Verbindungsqualität ist verbesserungswürdig.
- Von der Existenz eines Kissenmenüs (auch das eine schöne Neuerung gegenüber unserem letzten Besuch) habe ich erst durch Zufall am Abreisemorgen erfahren, als ich prüfte, ob wir etwas in der Nachttischschublade vergessen habe. Auch wenn das "Standard"-Kissen komfortabel war, hätten wir das Angebot gerne genutzt. Vielleicht lässt sich ein besserer Platz finden, um den Hinweis zu platzieren - zum Beispiel AUF dem Nachttisch oder auf dem Kissen...
- Der Service an der Lounge im Park war ausgezeichnet, auf Nachfrage wurden uns direkt verschiedene alkoholfreie Cocktails angeboten. Alkoholfreies Weizenbier war aber leider nicht verfügbar, nur Clausthaler - das sollte man wirklich niemandem zumuten! Das (alkoholhaltige) Weizenbier von Weihenstephan schmeckt sehr gut, aber 5,50€ sind im Vergleich zu den ansonsten passablen Getränkepreisen zu viel.

Wenn solche Nichtigkeiten schon die größten Kritikpunkte sind, dann spricht das aber natürlich sehr für ein Hotel. Das Laurin ist ein einzigartiges und fantastisches Hotel und ist für uns ein, vielleicht sogar DAS, Lieblingshotel!

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, wiesengrund!
4 von fünf Punkten Bewertet am 22. August 2012

Wir waren als Familie mehrere Tage im Sommer in dem Hotel und eigentlich hat es uns sehr gut gefallen. Bewohnt haben wir ein de luxe Zimmer zum Garten hin. Das Zustellbett für unser Kind wurde uns nicht berechnet und dies fanden wir schon einmal sehr freundlich. Auf den ersten Blick wirkt das Hotel wie ein fünf-sterne-Grandhotel. Das ehrwürdige Gebäude, der Aufzug mit Lederbank, der wirklich wunderschöne Garten mit Pool und kleinem "Fitnessgartenhaus", die Raucherlounge, das Service und Besteck beim Frühstück, das tolle hauseigene Restaurant und vieles mehr versprühen einen erhabenen Eindruck; darüber hinaus ist die Lage im Zentrum von Bozen genial.

Auf den zweiten Blick finden sich dann kleine Unstimmigkeiten und man erkennt, weshalb zwischen dem Parkhotel Laurin und wirklichen 5-Sterne-Häusern noch etwas Luft ist: die Rezeption wechselt ständig und verwaltet sehr gut, aber eine wirkliche Ansprache, Begrüßung, Nachfrage usw. fehlt. Gerade wenn man mehrere Tage anwesend ist, dann würde man gerne erkannt werden... Das Frühstück ist gut, aber für ein Tophotel nicht reichhaltig, exotisch genug. Der Teppich in unserem Zimmer hatte einen unschönen Fleck und die Wand eine unschöne Beschädigung (so etwas müsste man eigentlich sofort ausbessern, nicht gleich den kompletten Teppich austauschen, aber irgendwie etwas daran machen wäre wohl sinnvoll). Darüber hinaus fehlte ein Fenster oder mit anderen Worten: es war zwar groß (35qm), aber dunkel.

Das Publikum ist teilweise in recht fortgeschrittenem Alter. Wir kamen uns ein wenig wie Gäste in einem Luxusseniorenheim vor. Es waren aber auch einige Gäste mit Kindern da. Und hier liegt meiner Ansicht nach das meiste Verbesserungspotenzial: das Hotel sollte sich besser auf die kleinen Gäste einrichten! Ein kleiner Spielplatz im Garten reicht bei weitem nicht aus.

• Aufenthalt August 2012, Familie
Danke, Minika10!
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2012

Das Hotel ist sehr schön gelegen, direkt bei der Altstadt, durch den schönen grossen Park mit Pool eine Oase der Ruhe. Man sollte unbedingt ein Zimmer zum Park buchen, die Strasse vorne dran ist doch recht laut. Die Juniorsuiten mit kleinem Balkon Richtung Park mit Blick über die Dächer von Bozen sind sehr empfehlenswert

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, we_enjoy_life!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Bolzano (Bozen) angesehen:
Hotel Greif
Hotel Greif
Nr. 1 von 26 in Bolzano (Bozen)
Four Points by Sheraton Bolzano
Four Points by Sheraton Bolzano
Nr. 4 von 26 in Bolzano (Bozen)
4.0 von fünf Punkten 1.062 Bewertungen
Stadt Hotel Citta
Stadt Hotel Citta
Nr. 3 von 26 in Bolzano (Bozen)
4.5 von fünf Punkten 1.085 Bewertungen
Scala Stiegl Hotel
Scala Stiegl Hotel
Nr. 10 von 26 in Bolzano (Bozen)
Parkhotel Luna Mondschein
Parkhotel Luna Mondschein
Nr. 14 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Eberle
Hotel Eberle
Nr. 12 von 26 in Bolzano (Bozen)

Sie waren bereits im Parkhotel Laurin? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Parkhotel Laurin

Unternehmen: Parkhotel Laurin
Anschrift: Via Laurin 4, 39100 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 der Familienhotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Luxushotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 2 der Businesshotels in Bolzano (Bozen)
Nr. 3 der Romantikhotels in Bolzano (Bozen)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Parkhotel Laurin 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotel.de, Priceline, Hotels.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Parkhotel Laurin daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Laurin Bozen
Parkhotel Laurin Bozen