“Hochinteressante Darstellung”

Südtiroler Archäologiemuseum
Platz Nr. 2 von 187 Aktivitäten in Bolzano (Bozen)
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, WC, Schließfächer / Garderobe
Bewertet am 30. Oktober 2012

Sehr schön und interessant aufbereitetes Museum für diesen aus heutiger Sicht einzigartigen und sensationenellen Fund aus der Kupferzeit. In diesem Museum ist ausschliesslich Platz für und Information über den Mann aus dem Eis reserviert. Ötzi und seine, bzw. unsere Geschichte sind ein absolutes MUSS!

Danke, DundS!
Bewertungen (1.783)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Südtiroler Archäologiemuseum
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 26. September 2012

Es ist wirklich ein absolutes Muss, wenn man in Bozen oder in der Nähe ist. Wir hatten das Glück, dass wenig los war, hatten aber trotzdem die Tickets über das Internet bestellt, so dass man beim Einlass keine Wartezeit hat. Wirklich tolle gemachte Ausstellung, man erfährt viel über die ganzen Hintergründe wie Fund, Lebensweise, die ganzen Untersuchungen der letzten Jahre, Bild- und Tondokumente und natürlich der Blick durch das kleine Fenster auf den Ötzi = Gänsehaut!!

Danke, Matthias M!
Bewertet am 12. September 2012

Das Museum ist nach Themen gegliedert, die man sich in der empfohlenen Reihenfolge anschauen sollte. Wenn das Thema nicht ganz ansprechend sein sollte, kann man einfach schneller durchgehen. So bleibt es jedem überlassen, nur einen kurzen Überblick zu erhaschen oder das jeweilige Thema in Tiefe kennenzulernen. Es gibt für die meisten Besucher ganz sicher neue und erhellende Erkenntnisse. Die Mumie selber betrachtet man durch ein kleines Fenster. Ich habe dabei nicht nur den historischen Fund, sondern einen Menschen gesehen. In dem Moment wurde Geschichte menschlich.

Danke, Matthias M!
Bewertet am 7. August 2012

Der Name des Museums täuscht ein wenig, denn es geht nur um Ötzi. Und den kann man dann auch sehen und bestaunen, sowie allerlei Wissenswertes um seine Entdeckung und den Alltag seiner Zeit lernen. Ich fand das alles sehr schön und erlebnisreich aufbereitet und würde speziell mit Kindern auf jeden Fall hingehen.

1  Danke, sabine_muenchen!
Bewertet am 15. Juni 2012

Das Museum ist etwas schwierig zu finden und der ganze Rahmen wird dem Jahrtausendfund m.E. nicht so ganz gerecht. Da gibt es an anderen Orten Sonderaustellungen die das Niveau locker erreichen, natürlich ohne die Originalmumie.
Wichtig: Es gibt 2 Optionen: entweder ganz früh hineinhuschen oder das Ticket per Internet buchen. Sonst ist Schlangestehen angesagt. Früh ist auf jeden Fall besser, danach steigt der Lärmpegel enorm.

Danke, Heribert B!

Reisende, die sich Südtiroler Archäologiemuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bolzano (Bozen), Südtirol
Bolzano (Bozen), Südtirol

Sie waren bereits im Südtiroler Archäologiemuseum ? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!