“Besuch bei Ötzi - didaktisch super, für Kinder ein echter Hit!”

Südtiroler Archäologiemuseum
Platz Nr. 2 von 183 Aktivitäten in Bolzano (Bozen)
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, WC
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Besuch bei Ötzi - didaktisch super, für Kinder ein echter Hit!”
Bewertet am 7. August 2012

Der Name des Museums täuscht ein wenig, denn es geht nur um Ötzi. Und den kann man dann auch sehen und bestaunen, sowie allerlei Wissenswertes um seine Entdeckung und den Alltag seiner Zeit lernen. Ich fand das alles sehr schön und erlebnisreich aufbereitet und würde speziell mit Kindern auf jeden Fall hingehen.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, sabine_muenchen!

• Tschechische zuerst
Bergisch Gladbach, Deutschland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Mehr erwartet”
Bewertet am 15. Juni 2012

Das Museum ist etwas schwierig zu finden und der ganze Rahmen wird dem Jahrtausendfund m.E. nicht so ganz gerecht. Da gibt es an anderen Orten Sonderaustellungen die das Niveau locker erreichen, natürlich ohne die Originalmumie.
Wichtig: Es gibt 2 Optionen: entweder ganz früh hineinhuschen oder das Ticket per Internet buchen. Sonst ist Schlangestehen angesagt. Früh ist auf jeden Fall besser, danach steigt der Lärmpegel enorm.

Danke, Heribert B!
25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 71 "Hilfreich"-
“Informativ und kurzweilig”
Bewertet am 29. Mai 2012

Das Museum behandelt den Mumienfund Ötzi in allen Facetten, ist dabei aber immer kurzweilig und informativ. Höhepunkt ist natürlich die Mumie selbst, aber auch die gefundene Kleidung und Ausrüstung, sowie die Geschichte der Entdeckung und die Forschungsergebnisse sind sehr interessant.

Daneben gibt es allerdings nichts, und man ist dementsprechend recht schnell durch die gesamte Ausstellung. Daher ist das Museum in meinen Augen für einen Besuch während einer Stadtbesichtigung durchaus empfehlenswert, aber keine eigene Reise wert.

Danke, Miguel-Aleman!
Nettetal
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Nur Ötzi”
Bewertet am 28. Mai 2012

Das Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Der Eintrittspreis ist mit 9 EURO relativ hoch. Es gibt auch nur Ötzi, sonst nichts. Das aber sehr ausführlich und lehrreich. Die Mumie selbst ist beeindruckend, aber die ganze Geschichte drumherum wird ebenfalls dargestellt. Genauso wie die Bekleidung und Waffen. Und das wegen der Funde sogar die Kupferzeit umdatiert werden mußte. Auch für Kinder gut geeignet.

1 Danke, swaerntges!
zug
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 158 "Hilfreich"-
“Ötzi in allen Variationen”
Bewertet am 23. April 2012

Wieder mit einer Gruppe (ca 20 Personen) besuchten wir das Museum.
Im Moment findet im Muesum eine spezial Austellung über Ötzi statt.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und sogleich über alles und jedes informiert. Die Führerin erzählte uns sehr ausführlich wie das ganze abgelaufen ist, was man bei Ötzi entdeckt hatte, was man überhaupt alles getestet hat etc.
Man merkte das sie selber riesigen Spass daran hat.

Die Mumie selber ist nicht's spezielles (finde ich) aber was man sonst noch alles sehen kann ist sehr spannend. Auch was im Falle eines Stromausfalles passiert wurde uns erklärt.

Es war eine spannende Stunde, leider hatten wir keine Zeit mehr die ganze Ausstellung anzuschauen. Müssen wir sicherlich nachholen.

Aufenthalt April 2012
Danke, hseeholzer!

Reisende, die sich Südtiroler Archäologiemuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bolzano (Bozen), Südtirol
Bolzano (Bozen), Südtirol

Sie waren bereits im Südtiroler Archäologiemuseum ? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!