“Ötzi in allen Variationen”

Südtiroler Archäologiemuseum
Platz Nr. 2 von 185 Aktivitäten in Bolzano (Bozen)
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Angebote für Jugendliche, Treppe / Aufzug, WC, Schließfächer / Garderobe
Bewertet am 23. April 2012

Wieder mit einer Gruppe (ca 20 Personen) besuchten wir das Museum.
Im Moment findet im Muesum eine spezial Austellung über Ötzi statt.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und sogleich über alles und jedes informiert. Die Führerin erzählte uns sehr ausführlich wie das ganze abgelaufen ist, was man bei Ötzi entdeckt hatte, was man überhaupt alles getestet hat etc.
Man merkte das sie selber riesigen Spass daran hat.

Die Mumie selber ist nicht's spezielles (finde ich) aber was man sonst noch alles sehen kann ist sehr spannend. Auch was im Falle eines Stromausfalles passiert wurde uns erklärt.

Es war eine spannende Stunde, leider hatten wir keine Zeit mehr die ganze Ausstellung anzuschauen. Müssen wir sicherlich nachholen.

Danke, hseeholzer!
Bewertungen (1.805)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 18. April 2012

Natürlich lässt sich kein Besucher das im Volksmund "Ötzi-Museum" genannte Museum entgehen. Die Ausstellung ist gut gemacht, man kommt auch sehr schnell zu "Ötzi", und für die Kinder, die die Leiche nicht unbedingt sehen wollen, sind viele auch gut erlebbare Geschcihten und Ausstellungsstücke rund um Ötzi angefertigt worden . Wir und unsere Kinder fanden es einfach toll.

1  Danke, Hudebni!
Bewertet am 2. März 2012

Das war unser zweiter Besuch im Archäologiemuseum Bozen und an einem leicht regnerischen Tag bot sich das geradezu an. Seit unserem letzten Besuch vor einigen Jahren ist das Museum neu gestaltet worden und noch interessanter geworden. Natürlich ist der Ötzi der Hauptanziehungspunkt und über ihn und auch sonst über die Gegend und die zurückliegenden Jahrtausende wird alles sehr genau und lehrreich berichtet. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall auch für Eltern mit Kindern.

1  Danke, aika2000!
Bewertet am 3. Februar 2012

reichlich zeit und beste informationen, für jeden etwas dabei. sehr anschaulich und technisch und didaktisch meisterhaft und auf dem neuesten stand gemacht. viel anreiz auch für junge besucher! sind länger geblieben, weil wir alles wissen wollten, auch über die grenzen des özi hinaus.
im rahmen der rittencard freier eintritt, das ist wirklich sehr großzügig!

Danke, italanna!
Bewertet am 20. Dezember 2011

Das Archäologiemuseum in Bozen sollte eigentlich besser Ötzi-Museum heißen, schließlich beherbergt es eine der ältesten undam besten erhaltenen Mumien der Welt. Warum dieses Highlight nicht auch schon im Namen hervorheben.
Außerdem dreht sich derzeit im Museum alles ausschließlich um den Mann aus dem Eis, weil im September 2011 genau 20 Jahre seit seiner Entdeckung vergangen sind. Das Museum hat deshalb eine Sonderausstellung eingerichtet, die bis Ende 2012 läuft und höchsten museumspädagogischen Ansprüchen standhält. Wer in Bozen ist und sich nicht das Museum ansieht, hat definitiv etwas versäumt!

Danke, Observer1977!

Reisende, die sich Südtiroler Archäologiemuseum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bolzano (Bozen), Südtirol
Bolzano (Bozen), Südtirol

Sie waren bereits im Südtiroler Archäologiemuseum ? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!