“Tolles Team, tolles Essen, toller Urlaub!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Steinmannwald

Hotel Steinmannwald
Salzburg, Österreich
“Tolles Team, tolles Essen, toller Urlaub!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juli 2014

Mein Freund und ich sind spontan auf das Hotel gestoßen. Wir hatten mit dem Motorrad eine kleine Tour durch Südtirol geplant, aber wollten unsere Unterkünfte spontan wählen um flexibel zu bleiben. Zum Glück haben wir noch Unterschlupf in diesem super netten Familienbetrieb bekommen und unseren Aufenthalt sogar noch verlängert.
Wir haben auch andere Motorradfahrer im Hotel kennengelernt was uns sehr gefreut hat. Mario und Veronika, die beiden Chefleute, fahren auch und bei Absprache macht Mario geführte Touren mit den Bikers, was toll war, weil wir daduch vieles gesehen haben was wir sonst wohl nicht entdeckt hätten.
Das Hotel befindet sich in einem ruhigen Dorf zwischen der Hauptstadt Bozen und der Stadt Leifers. Alles ist (falls notwendig) auch sehr einfach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle vor dem Haus) erreichbar. Es gibt ein paar Meter vom Hotel entfernt einen Supermarkt, Apotheke, Spielplatz, Tabaktrafik und Raika Bank.
Das Steinmannwald ist mit einem Restaurant/Pizzeria, Cafe-Bar, sehr schönem Gastgarten, zwei Terrassen, Parkplatz, Garage und kostenlosem WLAN ausgestattet.
Das Essen hat uns total begeistert! Von italienischer bis zu traditioneller Südtiroler Küche und sogar Pizzeria! An unserem letzten Abend gab es sogar noch ein Grillfest, was im Sommer anscheinend öfter abgehalten wird. Auch dort hat es uns an nichts gefehlt! War sehr schön!
Das Frühstücksbuffet war genau richtig für uns, typisch für die Region mit köstlichem frischen Brot, verschiedenen Joghurtsorten und Marmeladen, Müslis, Obst, Käse, Schinken, Salami, gekochte Eier und natürlich Milch & Kaffee.
Fazit: Das Preis Leistungsverhältnis ist mehr als optimal! Wer sich da beklagen sollte ist unverschämt!
Es war außerdem sehr heiß während unseres Aufenthalts, was aber nicht störte, da es im Zimmer auch eine Klimaanlage gab.
Alles war sehr gepflegt und sauber. Besonders die beiden Besitzer waren sehr freundschaftlich, hilfsbereit und lustig! Generell war das Personal sehr höflich und entgegenkommend.
Wir hatten eine tolle Zeit und haben uns sehr gefreut dieses charmante Hotel entdeckt zu haben.

Wir kommen garantiert wieder!! :)

Sarah & Philipp

• Aufenthalt Juli 2014, Paar
Danke, SarahundPhilipp!

Weimar, Thüringen, Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Oktober 2012

Wir waren jetzt im September für zwei Wochen Hotelgäste in diesem tollen Hotel in südtirols Süden.

Die herausragenden Pluspunkte des Hotels sind die beiden grossen Terrassen mit Sonnenstoren. Die obere Terrasse ist Teil des Speisesaales, die untere dient als Café-Bar, wo man die lauen Sommernächte nicht besser ausklingen lassen kann.

• Die Atmosphäre im Hotel Steinmannwald ist nicht nur typisch südtirolerisch, sondern sie vermittelt zudem auch noch zusätzlich einen Hauch Italien, was uns sehr gefallen hat.

Unser Doppel-Zimmer Nr. 33, ist sehr geräumig, mit einem dritten Extrabett. Man hat genug Platz um einiges aufzubewahren und zu verstauen. Zwei große Kleiderschränke mit sehr viel Platz.. Das Badezimmer ist mit allem Nötigen ausgestattet, funktionell und sehr sauber und modern. Das gesamte Zimmer ist hell und zeitgemäss-modern eingerichtet, mit einem wunderschönen Balkon. Schöner Fliesen-Boden in Zimmer und Badezimmer. Die Zimmer sind, sobald die Fenster geschlossen sind, total ruhig. Neuer Flachbildschirm-Fernseher,den man mit einem Schwenkarm in jedwede Richtung platzieren kann, um z.B. auch vom Bett aus zu gucken..

Die mediterrane Küche ist sehr vielseitig und die Qualität, gleich ob typisch südtiroler oder italienische Küche, ist ausgezeichnet..Absolut empfehlenswert! Die beiden Spitzenköche verstehen ihr Handwerk. Auch der Service und das Drumherum, einfach gelungen!
Die Weine des Hauses sind der absolute Gaumen-Hit.

• Frühstücks-Büffet
Alles was das Herz begehrt. Und unsere Rühreier wurden uns extra, ohne Aufpreis, ebenfalls täglich serviert.

• Management
Die ideale Mixtur zwischen familiärer Gastlichkeit und straffer Hotelführung und Disziplin, angefangen vom Chef und der Chefin des Hauses, bis zu den Zimmermädchen.
• Fazit
Dieses Hotel bietet eigentlich alles, was man von einem Urlaub in Südtirol erwarten kann.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut in Ordnung.
Wir kommen im Frühjahr 2013 gerne wieder hierher.

Zimmertipp: Zimmer 33 ist schon echt super :) sh. unsere obige Beschreibung.
  • Aufenthalt September 2012, Paar
Danke, Siggi J!
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. August 2012

Ok, daß das Wetter, bei unserem 8-tägigen Aufenthalt im Hotel Steinmannwald, so hervorragend mitspielte, dafür ist die Familie Martinelli sicher nicht verantwortlich. Jedoch für den hervorragenden Service, gleich ob an der Hotel-Rezeption oder auch im Restaurant, sowie auch in der Bar. Hierfür kann man dem Familienbetrieb, mit den beiden Chef´s, Veronika & Mario Martinelli, wirklich nur die allerbeste Bewertung geben. Schon angefangen mit dem Online Booking, was total unkompliziert und reibungslos funktionierte. Sehr gute und informative Webpräsenz des Hotels! Bei unserem Ankommen vor Ort, herrschte im Hotel Steinmannwald ein reger Betrieb, trotzdem wurden wir auf das herzlichste von Mario Martinelli begrüßt und erhielten direkt unser geräumiges Doppelzimmer mit perfekt funktionierender Air-Condition. Für diese waren wir sehr dankbar, aufgrund der 32 Grad Celsius Außentemperaturen. So konnten wir das Zimmer auf sehr angenehme 18 Grad kühlen. Dies bedeutete für uns stets einen erholsamen und tiefen Schlaf, nicht zuletzt auch wegen der stabilen und rückenfreundlichen Matratzen. Das Hotel liegt ja seit einigen Jahren verkehrsberuhigt und doch zentral, gerade nur 10 min. von der Autobahn entfernt. Ein wunderschöner mediterraner Vorplatz schließt sich an die Tische im Freien an. Man hat am Abend fast den Eindruck, man säße am Meer. Die üppig vorhanden Palmen verstärken diesen Eindruck. Ein sehr gutes Glas Rotwein ist im Hause Steinmannwald schon Standart. Und die italienische, sowie sütiroler Restaurant-Küche, verwöhnte jeden Tag auf´s neue unsere Gaumen und bereitete uns immer wieder Freude. Den Digestiv und Espressp konsumierten wir fast immer in der Bar, wo wir allzeit von den anwesenden Südtirolern fast schon familiär aufgenommen wurden. Es dauerte nur sehr kurz und wir waren auf einen Drink eingeladen. Selbstverständlich revanchierten wir uns. Und so kamen richtig stimmungsvolle Abende zustande, die man im Vorfeld niemals erwarten konnte. Wenn wir am nächsten Morgen einen Ausflug machten, brauchten wir uns keinerlei Sorgen um unseren Pkw machen. Er war auf dem hauseigenen Parkplatz so sicher aufgehoben wie in Abrahams Schoss. Sauber und ordentlich war es in sämtlichen Bereichen des Hotels. Alles in Allem tat es uns schon einen Tag vor unserer Abreise leid, nicht eine Woche länger geplant zu haben. Doch wir kommen im Oktober zum Törggele wieder. Garantiert. Buchung ging gestern raus.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, Maureen B!
Grosswangen, Schweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2011

Wir sind nicht zum ersten Mal zu Gast im Hotel Steinmannwald, doch nehmen wir die Möglichkeit, dieses Hotel zu bewerten erstmals wahr. Es stimmt alles, von A bis Z. Freundliches Personal, gepflegte, helle Zimmer, eine vielseitige Küche und vom Chef immer tolle Tipps für gelungene Ausfahrten. Da freuen wir uns bei der Abreise schon wieder auf ein Wiedersehn.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Danke, Hoehenkurver!
Switzerland
1 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2011

Auf dem Hotelgrundstück befinden sich rund 20 Parkplätze und eine Einstellhalle für etwa 10 Motorräder. Motorräder dürfen gratis in die Einstellhalle.

• Die Atmosphäre im Hotel Steinmannwald nehme ich nicht als typisch südtirolerisch wahr, sie vermittelt eher einen Hauch Italien.

Mein (Einzel-)Zimmer war äusserst klein, mit einem schmalen Einzelbett. Man hat kaum Platz etwas abzustellen. Öffnet man die Badezimmertür, so kann man den Kleiderschrank nicht öffnen, und umgekehrt. Das Badezimmer ist ebenfalls sehr klein, besonders die Duschkabine; beim Einseifen schlägt man überall an. Der Wasserdruck in der Dusche ist zu schwach.
Das Zimmer ist hell und zeitgemäss-modern eingerichtet, abgesehen von der Grösse. Schöner Fliesen-Boden in Zimmer und Badezimmer. Die Zimmer sind sehr mangelhaft schallisoliert. Kleiner Flachbildschirm-TV, welcher jedoch denkbar schlecht platziert ist, um vom Bett aus fernzusehen.

Die Küche war ausgeprägt unterdurchschnittlich. Ich wage die Behauptung, dass es an den Grundlagen, am Fachwissen fehlt. Einzelheiten würden hier aber zu weit führen. Auch das Anrichten der Speisen auf dem Teller müsste mal geübt werden.
Sehr schade ist, dass das einfachste Papier als Tischdecke (über eine Unter-Tischdecke aus Stoff) herhalten muss. Wenn es unbedingt Papier sein muss, dann gäbe es doch schönes, stoffähnliches, in vielen Farben und Mustern. Dasselbe gilt für die Servietten.
Das Bedienungspersonal war nett und familiär, aber inkompetent (Menü falsch angesagt, Gerichte verwechselt). Positiv: Motorradfahrer erhalten ohne Aufpreis Salat vom Salatbüffet.

• Frühstücks-Büffet
Neben der üblichen Grundausstattung gab’s nur eine einzige Brotsorte, eine einzige Platte mit Scheibenkäse und eine mit Schinkenscheiben.
Im Vergleich zu anderen Frühstücksbüffets so mager, dass ich die Bedienung darauf ansprach. Die Antwort war einmal mehr Beweis für die mangelhafte Führung des Besitzers und des Küchenchefs: Gegenwärtig seien halt nicht viele Gäste hier und dann sei es schade, viel Esswaren aufzubereiten, die nachher schlecht würden. Gäste dürfen NIE darunter leiden, dass das Hotel zur Zeit unterbesetzt ist. Die Qualität muss IMMER beständig und verlässlich bleiben.

• Management
Wenn ich im Titel von schwacher Führung spreche, dann meine ich unter anderem auch den Vorfall eines überaus lauten Streites zwischen dem Chef und einer Bedienung, der vor den Gästen (oder zumindest für diese laut hörbar) ausgetragen wurde. Das geht nicht!
Ebenfalls lege ich als Führungsschwäche aus:
Beim Auschecken habe ich keine detaillierte Abrechnung für die auf die Zimmerrechnung gebuchten Konsumationen erhalten. Eine Sache, die sonst überall selbstverständlich ist. Zudem wurde ich nie gefragt, wie es mir gefallen habe und ob ich zufrieden gewesen sei. Sonst überall üblich. Zeigt Gleichgültigkeit.

• Fazit
Dieses Hotel zeigt viele Schwächen auf.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich so nicht.
Es müsste von der Ankunft bis zur Verabschiedung bedeutend persönlicher werden, wie dies viele andere Hotels vormachen.
Der Hotelbesitzer strahlt meines Erachtens zuviel Nonchalance aus. Auf meine Kritik reagierte er ausfällig und sogar mit Drohungen.

• Aufenthalt April 2011, Allein/Single
8 Danke, Margun!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Bolzano (Bozen) angesehen:
Stadt Hotel Citta
Stadt Hotel Citta
Nr. 3 von 26 in Bolzano (Bozen)
Four Points by Sheraton Bolzano
Four Points by Sheraton Bolzano
Nr. 4 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Lewald
Hotel Lewald
Nr. 10 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Post Gries
Hotel Post Gries
Nr. 11 von 26 in Bolzano (Bozen)
Business Resort Parkhotel Werth
Business Resort Parkhotel Werth
Nr. 16 von 26 in Bolzano (Bozen)
Hotel Rentschnerhof
Hotel Rentschnerhof
Nr. 18 von 26 in Bolzano (Bozen)

Sie waren bereits im Hotel Steinmannwald? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Steinmannwald

Unternehmen: Hotel Steinmannwald
Anschrift: Via Brennero, 51 | Pineta di Laives, 39055 Bolzano (Bozen), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Bolzano (Bozen)
Bar/Lounge Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Shuttlebus-Service Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 7 von 31 Pensionen in Bolzano (Bozen)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Steinmannwald 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Steinmannwald daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Steinmannwald Bolzano (Bozen), Südtirol, Italien