“Schönes Hotel, leider schlecht geführt und überteuert” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu San Rocco Hotel

San Rocco Hotel
Berlin
“Schönes Hotel, leider schlecht geführt und überteuert”
2 von fünf Punkten Bewertet am 24. August 2008

Unser Aufenthalt im San Rocco Hotel im Sommer 2006 war in vielerlei Hinsicht ein Ärgernis.

Doch zunächst die positiven Seiten des Hauses: Das Hotel, ohne Frage das schönste in Orta San Giulio, befindet sich in einem ehemaligen Kloster - ein wirklich wundervolles Gebäude voller Charme und fühlbarer Historie - direkt am romantischen See. Eine große Terrasse mit Seeblick, ein Restaurant unmittelbar am Wasser, ein ausreichend großer Pool und der direkte Zugang zum klaren Lago d'Orta sprechen für sich und trugen zu unserer Entscheidung bei, zwei Wochen im "San Rocco" zu verbringen.

Gebucht hatten wir ein Standard-Zimmer mit Gartenblick für ca. 110 € pro Person und Nacht inkl. Frühstück. Der Preis ließ Einiges erwarten. Beim Check-In die Enttäuschung: das Zimmer war dunkel, die Einrichtung betagt, das Bad eng und ohne Fenster. Ein kostenpflichtes Upgrade zum Seaview-Room (Aufpreis 25 € pro Person und Nacht) war unumgänglich.

Doch damit nicht genug; das Frühstück das mit 12 € / Person und Tag im Preis inbegriffen war, war alles andere als üppig: Trockene Croissants, ungeschnittenes Obst und eine bemitleidenswerte Auswahl an Brot und Aufschnitt wären an sich schon bedauerlich gewesen; der Höhepunkt war jedoch, dass für Eierspeisen und sonstige "Extras", die in vielen anderen Hotels dieser Preiskategorie zum selbstverständlichen Standard gehören, deftige Aufpreise zu zahlen waren. Ein Omlette schlug da z.B. mit 6 € zu Buche, was bei einem ohnehin schon saftigen Frühstückspreis an Wucher grenzt und die Urlaubsstimmung schon am frühen Morgen beeinträchtigt.

Hinzu kam, dass das Frühstück auch bei schönstem Sommerwetter immer im Speisesaal eingenommen werden musste. Eine Verlegung auf die Terrasse hätte die Qualität des Startes in den Urlaubstag deutlich gesteigert. Zu allem Überfluss war die "Abbestellung" des Frühstücks gegen Erstattung des Preises bei unserem Reiseveranstalter leider nicht möglich.

Nun gut, ein schlechtes Frühstück allein macht kein schlechtes Hotel. Unser Wille den Urlaub trotz der anfänglichen "Widrigkeiten" zu genießen führte uns direkt an den Pool. Zu unserem Erstaunen war dieser mit einer Kordel eingegrenzt, die nur von zwei kleinen Durchgängen mit Duschen unterbrochen wurde, die beim Hindurchgehen ansprangen und einen kalt abduschten. Im Sinne der Hygiene mag dies sicher eine nobelpreisverdächtige Lösung sein, auf uns wirkte diese Einrichtung aber eher abschreckend und degradierend. Die Hotelleitung ging offenbar davon aus, dass seine Gäste, obgleich offenbar mit genug finanziellen Mitteln ausgestattet, sich das Vergnügen leisten zu können in einem hochpreisigen Hotel zu nächtigen, nicht den Anstand besaßen sich vor Betreten des Pools freiwillig zu duschen. Die Tatsache, dass am Pool zudem weder Essen noch Getränke gestattet waren, und man sich für jedes Mineralwasser in den Restaurantbereich begebene musste, verleidete einem auch diesen ansonsten wunderschönen Bereich des Hotels.

Dass auch das Abendessen nur im Innern stattfand, obgleich die wirklich wunderbare Terrasse dafür bestens geeignet gewesen wäre, bewegte uns dazu, keinen Abend im Hotel zu verbringen, sondern ausschließlich in die umliegenden Restaurants zu "flüchten". Einziger abendlicher Lichtblick war der Aufenthalt auf der Seeterrasse für einen Aperitif oder (zu späterer Stunde) einen Cocktail; wobei auch hier die Preise bei mittelmäßiger Qualität deutlich zu hoch waren.

Negativer Höhepunkt des Aufenthaltes war der Checkout, bei dem uns erstmals klargemacht wurde, dass für jeden Tag den wir unser Auto im hoteleigenen Parkaus abgestellt hatten (im Übrigen der einzige Ort im Umkreis von 3km wo man das Auto parken konnte), 9 € fällig würden; alles in allem eine Summe von weit über 100 € allein für das Parken.

Das San Rocco Hotel ist an sich in fast jeder Hinsicht ein Juwel: Tolle Lage, großartiges Ambiente, wunderschöne Anlage. Die Verfehlungen des Hotelmanagements in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis, Service und Qualität machten unseren Aufenthalt jedoch zu einem unerfreulichen. Die offensichtliche Profigier der Betreiber verdarb uns den Aufenthalt von der ersten Minute an.

Ich kann nur hoffen, dass sich das Hotel zwischenzeitlich verbessert hat (die vielen positiven Bewertungen hier auf Tripadvisor sprechen ja dafür), würde jedoch von einem weiteren Besuch absehen.

• Zufrieden mit — Lage, Ambiente
  • Unzufrieden mit: — fast allem - Service, Preisleistungsverhältnis, Freundlichkeit, Zimmereinrichtung
  • Aufenthalt Juli 2006, Familie
      Check-in/Rezeption
      Business Service, wie z.B. Internet
3 Danke, endorphine!

Schopfheim, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2008

Wirklich eines meiner absoluten Lieblingshotels.
Ich war schon fünfmal hier und werde immer wieder sehr gerne zurückkommen.
Obwohl die Zimmer (egal ob Seeblick oder Blick auf den Ort) wirklich durchschnittlich sind, sie sind sauber und reichen völlig aus. Was hier absolut unvergleichbar ist, ist die wunderschöne Lage direkt am See (die Hotelbar befindet sich eigentlich schon "auf" dem See) die Ruhe und die unmittelbare Nähe zum Zentrum.
Von hier aus kann man seine Ausflüge planen und auch buchen, Aktivitäten die sich überaus lohnen, immerhin had diese Gegend sehr viel geschichtliches und kulturelles zu bieten.
Das Hotel bietet einen outdoor Pool, sowie einen eigenen Zugang zum See, der sich wunderbar zum Schwimmen eignet.
Innerhalb von max. 5 min. ist man zu Fuß im Ortszentrum mit all seinen schönen Restaurants, Sehenswürdigkeitenund Bars.
Nichts kann so entspannen wie den Abend auf der Hotelterasse gemütlich ausklingen zu lassen.

Obwohl ich dieses Hotel absolut ins Herz geschlossen habe, bitte nicht die selben Standards wie z.B. bei den "echten" First Class Hotels dieser Welt (vgl. Dubai, etc.) ansetzen. Das San Rocco ist ein traumhaftes Hotel nach "normalen" europäischen Standards

• Zufrieden mit — Grandiose Lage
  • Unzufrieden mit: — -
  • Aufenthalt November 2007, Business
      Check-in/Rezeption
      Business Service, wie z.B. Internet
Danke, Schnoerri!
Ein TripAdvisor-Mitglied
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. März 2006

Wir waren schon zwei Mal im Hotel San Rocco, einmal 2003 und wir fanden es so gut, dass wir am Ende unseres Urlaubes 2005 wieder dorthin fuhren. Die Angestellten waren einzigartig, jedes Mal wenn wir da waren. Wir hatten einen Abend im Speisesaal gegessen und es ist dort wirklich voll von altem Charme und Klasse. Manche Leute könnten dies nicht mögen, aber so war es hier immer und so sollte es auch bleiben.

Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Staines, Vereinigtes Königreich
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juli 2005

Wir waren für eine Woche im Juni hier und hatten auch unsere Hochzeitsfeier hier geplant. Unser Zimmer hatte den schönsten und atemberaubenste Blick auf den See. Nicht alle Zimmer sind so schon, es ist es aber wert den Aufschlag für ein Zimmer mit Seeblick zu bezahlen. Deswegen kommen ja auch die meisten nach Orta, da es das bezaubernste Dorf, das Sie um den gesamten See finden werden, ist. Einen kleinen Fußmarsch vom Hotel entfernt liegt der Marktplatz, an dem Sie viele nette Bars und Restaurants mit Blick auf den See finden werden. Das San Rocco ist das einzige 4 Sterne Plus Hotel am See in Orta und ich glaube das Einzige mit Pool und Terrasse. Es ist für sein gutes Essen bekannt und hat, davon abgesehen, dass es unsere 45 köpfige Hochzeitsgesellschaft verpflegt hat, erstklassiges Essen und Weine. Der Service ist aufmerksam und gut organisiert, besonders diese unglaublich schöne Hochzeitsfeier auf der Terrasse, der Blick auf den See und die darin liegende Insel mit dem glasklaren Wasser war atemberaubend. Dieses Hotel verdient 500% für seine Lage. Ich verstehe, warum andere von den Zimmern entäuscht waren, da ich die Einrichtung nicht den 4 Sternen entsprechend finde (pinke und orangene Farben). Die mit Marmor verkleideten Badezimmer sind aber modern und schön, wenn die Zimmer renoviert währen, könnte es sogar ein 5 Sterne Hotel sein. Die Angestellten waren professionell und freundlich, die Rezeptionistin hat eine Stunde damit verbracht, den auf dem Zug verlorenen Koffer meiner Mutter aufzufinden! Ich werde nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich glaube ich bin befangen, wenn Sie allerdings erst in Orta waren und draußen am See waren, werden Sie mich verstehen!

3 Danke, lizmcnulty!
Nr. 3 von 10 in Orta San Giulio
Hotel Aracoeli
Hotel Aracoeli
Nr. 8 von 10 in Orta San Giulio

Sie waren bereits im San Rocco Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über San Rocco Hotel

Unternehmen: San Rocco Hotel
Anschrift: Via Gippini 11, 28016 Orta San Giulio, Italien
Lage: Italien > Piemont > Province of Novara > Orta San Giulio
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 4 von 10 Hotels in Orta San Giulio
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — San Rocco Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Odigeo, Priceline und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei San Rocco Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel San Rocco Orta San Giulio
San Rocco Orta Giulio