Heute geöffnet: 08:00 - 18:00

ab 25,40 $
Bewertungen (3.352)
3.352 Ergebnisse
Bewertet am 4. Januar 2018 über Mobile-Apps

....nicht nur wegen der beeindruckenden Grabstätten sondern wegen der geschichtlichen Bedeutung als eines der ersten Krematorien der Welt. Zeit mitnehmen und Geschichte erfahren.....

Erlebnisdatum: Januar 2018
Danke, 127allanw!
Bewertet am 21. Dezember 2017

Es ist vielleicht nicht normal auf einem Städtetrip einen Friedhof zu besuchen, aber dieser ist ein absolutes Muß. Der Cimetero Monumentale gehört zur European Cemetry Tour und bietet einiges an pitoresker Architektur und Grabstätten der Selbstdarstellung und des Protzes. Aber gerade das, gepaart mit den hunderten kleineren Gräbern zwischen und unter den Bäumen und der Ruhe macht den Reiz auss.
Am Eingang kann man sich ein Infoblatt mit den 38 bedeutensten Gräbern (Campari, Motta, etc.) abholen. Leider fehlt auf diesem Zettel eine Information über die Merkmale der Gräber, so wie sie auf der Rückseite der Infotafeln auf dem Friedhof selbst aufgestellt sind, um die Grabstellen besser zu finden.
Der Famedio (Pantheon) ist das wichtigste Bauwerk des Friedhofs und die Ruhmeshalle der verdienstvollen Mailänder.
Für uns ist dieser Friedhof eine absolute Empfehlung und ein Muss bei einem Besuch in Mailand - plant einfach 1-3 Stunden ein! Bitte beachten, das der Friedhof montags geschlossen ist, damit ihr nicht umsonst hinfahrt.
Öffnungszeiten: Di - So 8 - 18 Uhr

Erlebnisdatum: Dezember 2017
Danke, berndh707!
Bewertet am 15. Dezember 2017

Friedhöfe sind langweilig? Der hier ist der Hit. Eine solche Ansammlung an morbider Architektur bekommt man nirgendwo sonst zu sehen. Die wichtigen Familien der Region geben sich die Ehre. Und wer nicht ganz so wichtig war, tut wenigstens so.

Erlebnisdatum: September 2017
Danke, Hilmar63!
Bewertet am 12. Dezember 2017 über Mobile-Apps

Als Tourist einen Friedhof zu betreten ist moralisch nicht das vertretbarste, was ich bisher gemacht habe, aber mit großen Respekt und der nötigen Ruhe schuf ich hoffentlich genug Pietät.
Die Grabtafeln prominenter Verstorbener in der langen Halle waren interessant und die riesigen Skulpturen der teils gigantischen Gräber waren ein besonderer Ort der Stille, der uns faszinierte und durch die Endgültigkeit des Todes auch beklemmte, mit Ehrfurcht erfüllte und nachdenklich machte, da uns der Umgang mit dem Ende eines Lebens nicht in solch einem imposanten Ausmaß bekannt ist. Nach diesem Besuch waren wir entsprechend in uns gekehrt und hielten ein Bewusstsein, dass zwar nicht so außergewöhnlich wie dieser Friedhof war, aber dennoch besonders genug, um es ausreichend zu schätzen.

Erlebnisdatum: Oktober 2017
Danke, Oliver W!
Bewertet am 10. Dezember 2017

Der Friedhof ist leider montags geschlossen, deshalb konnten wir ihn uns nicht ansehen. Aber auch das Gebäude ist schon mehr als imposant. Sollte ich nochmal nach Mailand kommen, werde ich auf jeden Fall nochmal hingehen....nicht an einem Montag!

Erlebnisdatum: Dezember 2017
Danke, Nina B!