“Dieses Eis schmeckt und ist bekömmlich” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 32 von 402 Dessert in Mailand
Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Getränke, zum Mitnehmen, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Centro Storico
“Dieses Eis schmeckt und ist bekömmlich”
4 von 5 Sternen Bewertet am 4. Oktober 2011

Ich war zweimal in der Via St. Margherita, 16 und kann auch nur für diese schreiben. Die Location liegt in fußläufiger Entfernung zum Dom/Scala und hat eine direkte Konkurrenz nebenan. Die Nachbarschaft besteht ansonsten aus Banken, so dass man die Eisdiele schnell übersehen könnte, würden nicht auf der dem Fußweg – auch dank der zweiten Eisdiele – ständig Leute mit Eisbechern zu sehen sein.

Die Aufmachung der Räumlichkeiten ist sehr sympathisch. Öko, aber modern und absolut städtisch. Hier wird auf chemische Zusätze wie Emulgatoren, Farb- u. Aromastoffe verzichtet. Zudem ist das Eis in verschlossenen Kübeln in der Theke hygienisch und perfekt gekühlt verstaut. Zwar wird einem so nicht optisch schon Lust auf eine bestimmte Sorte gemacht, aber erstens geben sie einem immer gerne Probierlöffel u. 2. habe ich eh meist im Kopf, welche Sorte ich möchte. Ich hatte
Caffé (sehr gut, nicht zu süß, was meiner Erfahrung nach typisch für das norditalienische Eis ist) und schön fest, also nicht aufgeschäumt weich)
Joghurt (leicht säuerlich, aber nicht wirklich herb leider, nicht ganz so überzeugend
Khaki (süß, aber nicht erfrischend-säuerlich, man muss die Frucht schohn mögen, sonst könnte man die Sorte schnell als muffig empfinden)
Granita Mandorla (pure Mandeln, kein künstlicher Marzipangeschmack, also nur für Puristen. Ich fand es klasse, aber war überrascht, wie krümelig die Mandeln noch waren… hier ist also wirklich alles „echt“)

Die Bedienung war nicht die Herzlichkeit in Person, aber businesslike freundlich, typisch für Mailand eben.

Dies ist eine reine Eistheke, es gibt keien Ablageflächen, falls man das Eis drinnen im gekühlten Raum im Stehen zu sich nehmen möchte, geschweige denn Stühle. Ich habe beobachtet, dass nur aus diesem Grund, einige Leute in die Nachbar-Eisdiele gewechselt sind, wo zumindest kleine Sitzgruppen vorhanden sind. Nicht jeder mag es eben, unter der Sonne im Laufen oder auf dem Gehweg stehend draußen sein Eis zu essen, zumal diese Eisdiele in keiner Flaniermeile liegt, sondern hier zumindest am Wochenende absolut nichts los ist. Angenehm auch die Beleuchtung und das Interieur und dass keine Musikibeschallung herrscht wie in vielen Eisdielen.

Fazit: Klasse Eis, und um das geht es ja schließlich.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, poebee!

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
“Das beste (!!) Eis der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2011

... jede Diskussion ist überflüssig, nachdem man einmal hier war - hier gibt es ausnahmslos das beste Eis der Welt. Zugegeben, nicht in jeder Stadt habe ich bisher Eis getestet, aber das Grom bietet eine Qualität, die sprachlos macht. Jede Sorte ist ein Gedicht und macht nur noch Lust auf mehr. Das ganze hat allerdings auch seinen Preis, wenngleich der nicht völlig unverschämt ist.

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, csaa1480!
Wien
“Herrliches Eis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2011

Das Grom-Eis ist und bleibt das beste Eis, das ich bisher irgendwo gegessen habe. Wenn man es probiert, merkt man erst den Unterschied zu anderem Eis, das nícht mit natürlichen Zutaten hergestellt wird. Der Andrang im kleinen Geschäft ist meist recht groß, das Anstehen und Drängeln lohnt sich aber auf jeden fall. Ein Eis von Grom darf bei keinem Mailand-Besuch fehlen!

Aufenthalt Juni 2011
Danke, FundF!
Berlin
“Leckeres, selbstgemachtes Eis mit natürliche Aromen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2011

Wer Icecream mag, ist hier genau richtig aufgehoben. In dem kleinen, aber zweckmäßig eingerichteten Eisladen gibt es eine tolle und extrem leckere Auswahl verschiedener Eissorten. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Laden selbst bietet nur wenige Sitzgelegenheiten und ist eher auf den To-Go-Kunden fokussiert. Ungeachtet dessen ist das Eis so lecker, dass Mailand-Aufenthalte diesbezüglich Suchtgefahr nach sich ziehen können.

• Aufenthalt November 2010
      Ambiente
Danke, Willi75!
“Super leckeres Eis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2011

Wir waren im grauen und tristen November in Mailand. Das ist zwar nicht gerade die beste Zeit um Eisdielen auszuprobieren, aber im Endeffekt endete - dank langer Öffnungszeiten ;-) fast jeder Tag mit einem "Nachtisch" bei Grom.
Super leckeres Eis in vielen und vor allem Nicht-Standard-Sorten. Der absolute Hammer!

• Aufenthalt November 2010
      Ambiente