“Fantastisch - aber völlig überlaufen”

Footpath Monterosso - Vernazza
Monterosso Aperitivo Tour with Local Food and Wine
Platz Nr. 1 von 30 Aktivitäten in Monterosso
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 3. November 2013

Wer die Cinque Terre wie ich vor 20 Jahren erlebt hat, wird schockiert sein. Man bezahlt Eintrittsgebühr und läuft in einer Einerkolonne hinter Touristen mit Flip Flops hinterher. Man vergisst, wie traumhaft schön diese Gegend auf dieser Welt ist.

4  Danke, Claudio95_13!
Bewertung schreibenBewertungen (2.957)

Bewertet am 13. Oktober 2013

schöner Spaziergang, gut mit Kindern zu machen. Tolle Sicht auf Vernazza. Die Rückfahrt mit dem Zug aus problemlos.

1  Danke, elbenstein!
Bewertet am 5. August 2013

Nachdem man pro Person fünf Euro gezahlt hat, geht die Anstrengung erst richtig los. Enge, sehr steile Naturtreppen führen entlang des Hanges, ab und an wird man dafür mit ein wenig Ausblick auf Vernazza oder Monterosso belohnt, die letzten zehn Minuten Richtung Vernazza belohnen dann wirklich mit einer wunderschönen Aussicht. Mit Hinblick auf die Massen an Touristen in den Cinque Terre ist die Wanderung aber noch das Beste was man dort unternehmen kann. Eine Bootstour entlang der Orte ist da schon eher zu empfehlen.

Tipp: Ausreichend zu Trinken und festes Schuhwerk einpacken. Die Wanderung an sich war schön (anstrengend) und dauert ca 2h mit Flipflops.

1  Danke, Matthias H!
Bewertet am 4. August 2013

Als Wanderziel kann man von der Cinque Terre nur abraten. Die Anreise mit dem Auto ist parkplatzbedingt beschwerlich, die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (besonders per Schiff) ist skanalös überteuert (Euro 24,- für das Tagesticket). Die Schiffe kommen und gehen wann sie wollen und halten sich nicht an Fahrpläne. Natürlich sind die Orte pittoresk, besonders Vernazza und Manarola sind hübsch.

ABER: Der Wanderweg sind angesichts der zahlreichen - besonders außereuropäischen - Besucher schlecht ausgebaut. Bei unserem Besuch waren 2 Teilstrecken (davon eine seit Jahren) gesperrt! Von der jeweiligen Sperre erfährt man erst, wenn man davor steht. Dann muss man zurückmarschieren und für die Teilstrecke auf Zug oder Schiff ausweichen. Wofür die Wandergebühr (eine moderne Wegelagerei) zu entrichten ist, ist mir schleierhaft. Die Wege sind aufgrund des Küstenverlaufes naturgemäß steil, Aussicht auf die Küste ist die Ausnahme. Ich kann von Wanderungen in der Cinque Terre nur abraten!

Danke, Quadenstein!
Bewertet am 23. April 2013

Wir waren vor zwei Jahren dort und konnten diesen Wanderweg unbehelligt ablaufen. Damals kamen wir von Vernazza und wanderten den steilen Weg hinab nach Monterosso. Teilweise war der Weg sehr schmal. Ich kann mir vorstellen, dass dies, bei vermehrtem Touristenaufkommen, recht schwierig werden kann. Doch diese Frage stellt sich im Moment überhaupt nicht, da er noch, aufgrund der schlimmen Überschwemmungen im Winter, gesperrt ist.
Leider!

3  Danke, blackelv!

Reisende, die sich Footpath Monterosso - Vernazza angesehen haben, interessierten sich auch für:

Vernazza, Cinque Terre

Sie waren bereits im Footpath Monterosso - Vernazza? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!