“Wunderschöner Küstenabschnitt - unbedingt früh anreisen”

Parco Nazionale Cinque Terre
Im Voraus buchen
Weitere Infos
121,84 $*
oder mehr
Geführte Tour mit Kleinbus und Schiff nach Cinque ...
Platz Nr. 17 von 74 Aktivitäten in Cinque Terre
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

Der Bahnhof ist ein guter Startpunkt um nach Cinque Terre zu kommen. Hierfür das Cinque Terre Ticket kaufen für 16€ für einen Tag bei dem beliebig viele Zugfahrten zwischen Levanto und La Spezia inklusive sind. Zusätzlich können die Busse in Cinque Terre genutzt werden, der Nationalpark Eintritt ist ebenfalls drin.

Wir haben den Zug um 8:25 Uhr genommen und waren mit nur wenigen auf dem Weg nach Monterosso. Wir hatten uns vorab auf diversen Webseiten üner den Zustand der Küstenwanderwege informiert und gelesen, dass 2 Teile geschlossen sind (Riomaggiore und Manarola). Von Monterosso sind wir zum Trailhead des Blue Trail Nr. 2 gegangen und haben ihn als „Geschlossen“ vorgefunden! Bis die 2 Ticketkontrolleure kamen und erklärten, dass sie die Wanderer nicht stoppen können aber jeder auf seine Verantwortung wandern geht. Grundsätzlich raten sie davon ab, weil rutschig nach Regentagen.

Wir haben wie Wanderung von Monterosso bis nach Manarola gegangen und es war fantastisch. Wer gerne wandert, Ausdauer hat und früh am Start ist, sollte diese Eindrücke genießen und sich nicht abhalten lassen!

Die Dörfer selbst sind ab 11:00 Uhr total überfüllt. Aber für den Einkauf der Wanderverpflegung (Moretti + Focaccia + Sandwich) reicht der Abstecher.

Danke, Katja S!
Bewertung schreibenBewertungen (1.592)

Bewertet 27. März 2018

Ich möchte kurz über unsere Erfahrungen schreiben, die wir im März 2018 in der Cinque Terre gemacht haben, da ich echt ein wenig verärgert aus diesem hübschen Paradies nach Hause fuhr. Man verkaufte uns als Familie eine teure Cinque Terre Card ohne den Hinweis, dass an der Küste kein Weg zu gehen ist. Auch hoch oben auf den Küstenwanderwegen waren die meisten gesperrt. Ich habe die Dame noch extra gefragt, ob man wandern könnte uns sie bejahte es. In Monterosso angekommen konnten wir dann doch nur einen Küstenwanderweg gehen, die restlichen waren alle gesperrt! Das könnte man besser kommunizieren, denn so hätten wir uns nur ein Zugticket gekauft, dass um einiges billiger ist. Wir mussten uns selbst im März mit etlichen weiteren Touristen in die Züge quetschen und uns die Cinque Terre Dorf für Dorf anschauen. Ich hatte aber ehrlich gesagt nicht wirklich viel Interesse an den Dörfern, sondern als passionierte Wanderin eher an den schönen Wegen. Schade ist, man sieht in den dunklen Eisenbahntunnels auch nichts von den gigantischen Aussichten, die man auf den Wegen hätte sehen können. In den Dörfern ist dann nur alles sehr teuer, die Gebäude sind im schlechten Zustand und viel zu viele Touristen, die stundenlang damit beschäftig sind, das perfekte Selfie für Instagram oder Facebook zu schießen. Da war ich auch, nur genossen habe ich die Schönheit so nicht. Ich kann nur jedem empfehlen sich das Geld zu sparen und nach Tellaro weiter südlich zu fahren und dort den Küstenwanderweg nach Montemarcello zu gehen. Das ist genauso schön und man ist fast ganz alleine um sich spektakuläre Küstenabschnitte anzuschauen. Wir sind den Weg mit 2 Kinder gegangen und er war ein Erlebnis.

4  Danke, cmandlmeir!
Bewertet 11. Januar 2018

Bei 15 - 20 °C und Sonne im Januar ein absolut schöner Nationalpark, kaum Touristen und alles sehr ruhig, eine der besten Jahreszeiten zum Erkunden der Cinque Terre

3  Danke, Michael H!
Bewertet 8. Oktober 2017

Sicher sind die Cinque Terre eine Top-Attraktion, aber wenn die Wanderwege (bis auf einen, wie wir gottseidank noch im letzten Moment erfahren haben) gesperrt sind, ist der Aufenthalt in den Städten wirklich nicht mehr vergnüglich.
Obwohl wir den Zug genommen haben und außerhalb der Hauptreisezeit dort waren, mussten wir die Dörfer mit Tausenden Touristen, Reisegruppen wie Individualreisenden teilen, die alle 10 Meter ein Foto machen.
Vielleicht ist es im Winter erträglich, so waren die Momente am Wanderweg (man ist zwar bei weitem nicht allein, aber kann doch den Charme erahnen) die einzigen, die ich wirklich genossen habe.
Die Verantwortlichen des Nationalparks sollten dringend über eine Kontingentierung nachdenken, wenn sie dieses Kleinod in seiner Schönheit erhalten wollen.

1  Danke, Detritus68!