“Ein weißer Palast” 4 von fünf Punkten

Grand Hotel Rimini
Nr. 39 von 632 Hotels in Rimini
“Ein weißer Palast”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2010

Am Ende der Strandpromenade liegt dieses Grandhotel, das seinem Namen alle Ehre macht. Mein Zimmer lag sehr schön mit Blick auf den Strand, unter dem kleinen Balkon der schöne, gepflegte Hotelgarten, Restaurantterasse und etwas seitlich der Pool. Das Zimmer selbst war im Gegensatz zum Bad nicht sehr groß und mit im antiken Stil eingerichtet. In beiden Räumen wurde so moderne Technik eingebaut, was in einem schon mal den Wunsch nach einer Betriebsanleitung, z.B. für die Badewanne aufkommen lässt. Das Frühstück war (italientypisch?) unter dem allgemeinen Niveau, die wichtigsten Dinge waren aber natürlich alle da.

• Aufenthalt September 2010
Danke, Florian R!

• Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Stuttgart, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. September 2010

Das Grand Hotel in Rimini ist ein Luxus-Hotel mit viel Charme und einer langen Geschichte (Stichwort: Fellini). Schon der Eingangsbereich mit seinen Säulen ist imposant, der Service einwandfrei. Auch die Zimmer sind renoviert, wenngleich der Stil etwas zum "Pompös-Kitschigen" tendiert.

Das Frühstück bietet eine reichhaltige Auswahl und lässt keine Wünsche offen.

• Aufenthalt November 2009, Business
Danke, alex3dman!
Aargau
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Juni 2010

Für mich und meine Frau ist es jedes Jahr das grösste Ferienerlebnis im Grand Hotel Rimini 1 Woche zu verbringen. Das Essen in der Halbpension inbegriffen ist ausgezeichnet der Service typisch italienisch das heisst sehr Gastfreundlich aber auch bei Motzis vieleicht etwas distanziert. Das Nachtessen auf der Terasse jeden 2 Abend bei schönem Wetter ist ein Erlebnis das kaum mehr im Rest der WELT anzutreffen ist. Die verwohnten Zimmer aber dafür sehr authentisch und nicht billig verrenovierten Zimmer nehmen wir beim Ausblick auf den Park und das Meer gerne in Kauf. Wer die traditionelle Grand Hotellerie liebt muss das Grand Hotel erlebt haben es ist kaum zu überbieten.

• Aufenthalt Juli 2009, Paar
3 Danke, colibriAargau!
Herzogenaurach
2 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2009

Im August verbrachten wir ein Wochenende in Rimini und suchten uns kurzfristig das unserer Meinung nach 1. Hotel am Platz aus. Vermeintlich war das das Grand Hotel.
Per Telefon gebucht (320,00 € pro Nacht erschien mir als Preis hoch genug, um nicht reinzufallen) war das Zimmer schnell. Laut Aussage ein Zimmer, größer als das Standardzimmer.
Die Ankunft war ok, der Concierge, der das Auto parkte und die junge Dame am Empfang waren sehr verbindlich und nett. Die Lobby machte einen etwas angestaubten Eindruck, aber das konnte man akzeptieren, dachte ich, in Anbetracht des Alters des Hotels. Solange das Zimmer ok ist?

Nunja, es war es nicht. (Fotos vom Bad anbei) Das war ein winziges Zimmer mit einem Bad aus den 60er Jahren (oder Älter), in dem die Armaturen teilweise angerostet waren und die Dusche aus einem Brausekopf ohne Vorhang in der Wanne bestand.
Der Kleiderschrank war puristisch (vorsichtig ausgedrückt) und das Zimmer mehr als abgewohnt.

Im Restaurant, in dem wir einen kleinen Snack zu uns nehmen wollten, mussten wir uns selbst um die Speisekarte kümmern, da sich irgendwie niemand genötigt sah, uns nach unseren Wünschen zu fragen. Schließlich tauchte dann noch eine asiatische Großfamilie auf, deren größter Spass es zu sein schien, alle anderen Gäste vom Pool zu vertreiben, was ihnen auch vortrefflich gelang. Nunja, für die Gäste kann ein Hotel nicht immer was, aber man sollte schon für etwas Rücksichtnahme sorgen.

Abends wollten wir einen Tisch im Restaurant buchen, aber da heute so viele Gäste anreisen würden, war kein Platz frei. Ich frage mich, was wir dann wohl waren??

Nunja, um es kurz zu machen, wir entschlossen uns am nächsten Tag abzureisen und zahlten eine Nacht, ohne sie zu nutzen. Kulanz Fehlanzeige.

Man könnte aus dem Kasten etwas machen, aber dazu müsste man Geld in die Hand nehmen. Zum Einen um die Zimmer zu renovieren, zum Anderen um die Mitarbeiter zu schulen.

Für 320 € empfehle ich eine Suite in einem der anderen Hotels zu buchen, da hat man sicherlich mehr davon.

Danke, JD-Herzo!
Nürnberg
1 von fünf Punkten Bewertet am 21. August 2009

Vom 13. - 15.08.09 hatten wir ein "Standardzimmer" für über 300,00 € pro Nacht! inkl.
Frühstück im Grand Hotel Rimini gebucht. Im Grunde hätten wir uns sehr gerne für ein Superiorzimmer entschieden aber bei über 400,00 € pro Nach hört der Spass dann doch auf!
Der Empfang an der Rezeption war zunächst recht verbindlich und professionell, das Zimmer hingegen, eine einzige Katastrophe.

Zunächst gilt festzuhalten, dass das Zimmer so klein war, das wir nicht einmal wussten, wo wir unseren Koffer abstellen bzw. öffnen sollten. Die Einrichtung war abgewohnt und entsprach wahrlich nicht dem mit der Buchung einhergehenden Übernachtungspreis.

Der absolute Höhepunkt allerdings, war das Badezimmer. Außer einer Badewanne - ohne entsprechenden Duschvorgang (wir wollten nicht das ganze Zimmer/Bad überfluten) und einem Waschbecken, gab es keine Möglichkeit, sich ordentlich zu duschen.
Im Zeitalter der Schweinegrippe war es wahrlich nicht unsere Intention, sich in eine - eher schlecht gereinigte - fremde Badewanne zu setzen.

Letzendlich entschlossen wir uns dazu, diese unhaltbaren Zustände, der diensthabenden Rezeptionistin vorzutragen. Ein alternatives Zimmer war nicht verfügbar und wir beabsichtigten wahrlich nicht, die eigentlich gebuchten zwei Nächte in diesem "Käfig" zu verbringen.
Übrigens: Wir wurden bei der telefonischen Buchung nicht darauf hingewiesen, dass unser Zimmer nicht einmal über eine ordentliche Dusche verfügen. Zudem sollte selbst in einem historischen, angeblichen 5*L Hotel zwischenzeitlich ein professioneller Mindeststandard selbstverständlich sein.

Als mein Mann vorschlug, die komplette erste Nacht voll zu bezahlen und darum bat, dass man sich auf Grund der oben beschriebenen Zustände einigen und für die zweite, nicht genutzte Zimmerbelegung, einen gemeinsamen Konsens in Sachen "Kostenaufteilung" erzielen sollte, wurde dies in äußerst unfreundlicher und unprofessioneller Art und Weise von der besagten Dame abgelehnt.
Ein kurzes Wort noch zum Service: Das Frühstücksbuffet war aus unserer Sicht eher unapetitlich präsentiert (es wurde zu wenig kontrolliert, ob die Platten noch ansehnlich wirkten etc.), das Personal war gelangweilt und uninteressiert. Zudem war es als Hotelgast nicht möglich, einen Tisch für ein Abendessen im Hause zu bekommen. Die allgemeine Sauberkeit ließ maximal zu wünschen übrig.

Fazit: Wir waren noch nie in einem Haus in dem das Preis-,Leistungsverhältnis derart
unangemessen war. Nie wieder Grand Hotel Rimini!

4 Danke, Petra_FL!
Schweiz
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. August 2009

Leute, die über das Hotel klagen, haben keine Kultur und keinen guten Geschmack!
Alles war super bei unserem Aufenthalt. Das Hotel ist 100 Jahre alt - der Charme ist noch immer vorhanden. Die Zimmer sind mit exklusivem, echtem original Mobiliar ausgestattet. Das somit nicht alles perfekt funktioniert, ist logisch.

Das Essen im Hotel ist nicht zu übertreffen - Halbpension ist nur zu empfehlen. Jeden Abend gabs ein abwechslungsreiches Buffet mit allem was das Herz/Magen begehrt. Live-Musik auf der Terrasse im Park war Standard. Ich werde bestimmt wieder ins Grand Hotel Rimini kommen.

1 Danke, fotologia!
Rosenheim
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2009

Dieses Haus war früher DAS Hotel an der Adria, aber diese Zeiten sind lange vorbei. Die Hotellobby und die Zimmer im 3. und 4. Stock sind zwar vor 2 Jahren komplett renoviert worden, aber der Stil in der Lobby verströmt immer noch die 1980er-Jahre-Atmosphäre. Unsere Suite im ersten Stock war zwar sehr geräumig und sauber, die Stilmöbel waren alt, unbequem und teilweise abgenutzt, So brach an einem Sessel die Armlehne beim Hinsetzen ab. Der Sessel wurde zwar entfernt, aber nie ersetzt. Das Bad ist groß und hat ein großes Bodenfenster, stammte aber aus dem 70ern und war entsprechend abgenutzt. Es hatte eine winzige, unpraktische Dusche mit billigsten Armaturen. Allerdings war das Bett sehr breit und bequem.

Unser Zimmer war über der Hotelterrasse gelegen mit sehr schöner Aussicht in den Hotelpark. Jedoch finden im Sommer an fast jedem Abend Feiern, Tagungen und andere Events auf der Terrasse statt mit dem entsprechenden Lärmpegel. Daher gibt es meistens nie vor 12 Uhr nachts Ruhe.

Insgesamt macht das Hotel einen ziemlich heruntergewirtschafteten Eindruck. Die Türrahmen zum Außenbereich und die Fensterrahmen sind großenteils beschädigt und angefault, die Farbe platzt ab; sie scheinen seit Jahrzehnten nicht mehr gestrichen worden zu sein.

Das Hotelrestaurant ist altmodisch-pompös im Gründerzeitstil eingerichtet, die Kellner scheinen zum großen Teil nur angelernt zu sein, so wie sie sich beim Servieren benahmen. Der Service dort macht einen teilweise chaotischen und überforderten Eindruck. Das Essen ist ok.

Der Hotelpool im Garten ist ein Musterbeispiel für die Architektur der 1970er-Jahre mit meist billigen, unbequemen Liegen und überhaupt nicht mehr zeitgemäß.

Dafür ist der private Bagno fast perfekt: Sehr bequeme Liegen, weit von einander entfernt, große Sonnenschirme mit kleinem, abschließbaren Safe (!) und total gepflegt mit freundlichem, hilfsbereitem Personal. Auch das Strandrestaurant, wo es mittags ein Büfett gibt, ist gut.
Von einem Besuch der Umkleideräume und der Toiletten dort kann man allerdings nur abraten: dort ist seit Jahrzehnten nichts mehr renoviert worden und dem entsprechend ist der Zustand!

Fazit: Das Hotel muss für mindestens ein Jahr geschlossen und totalrenoviert werden; dann kann man wieder dort wohnen. Statt 5 Sterne-Niveau hat es den Standard eines 4 Sterne-Hotels. Aber das gilt ja leider für viele Hotels in Italien und ist ein Kapitel für sich!

• Aufenthalt Juli 2009, Paar
4.5 von fünf Punkten 1.127 Bewertungen
Hotel Villa Rosa Riviera
Hotel Villa Rosa Riviera
Nr. 23 von 632 in Rimini

Sie waren bereits im Grand Hotel Rimini? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Grand Hotel Rimini

Unternehmen: Grand Hotel Rimini
Anschrift: Parco Federico Fellini 1, 47921, Rimini, Italien (ehemals Il Grand Hotel di Rimini)
Lage: Italien > Emilia-Romagna > Province of Rimini > Rimini
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 9 der Spa-Hotels in Rimini
Nr. 15 der Luxushotels in Rimini
Nr. 22 der Strandhotels in Rimini
Nr. 33 der Businesshotels in Rimini
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Grand Hotel Rimini 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Grand Hotel Rimini daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Grand Hotel Rimini Rimini
Rimini Grand Hotel