“Lecker, gemütlich, guter Service” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Cinque 50

Cinque 50
Platz Nr. 34 von 1.729 Restaurants in Bologna
Preisbereich: 11 $ - 32 $
Geeignet für: regionale Küche, besondere Anlässe, Preisgünstig essen, Familie mit Kindern, Kinder
Optionen: Mittagessen, Brunch, Frühstück, Abendessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Kostenloses WLAN, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
“Lecker, gemütlich, guter Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2013

Wenn man nur wenig Italienisch spricht, kommt man hier mit Englisch uns ein bisschen Deutsch gut zurecht. Der Service ist ausgesprochen zuvorkommend und man bekommt sogar ein Sorbet, das gar nicht auf der Karte steht. Unser Rotwein, ein Nero d'Avola aus Sizilien war hervorragend und bezahlbar (1/2 l € 10,--). Wir drei Personen hatten als Vorspeise Melone mit Parmaschinken, gegrilltes Gemüse mit warmem Käse, und eine gemischte Platte mit Mortadella, Salami und Parmaschinken. Als Hauptspeise gab's Penne all'arrabiata (scharfe Nudeln in Tomatensoße) und zwei mal Tagliatelle con funghi porcini (Bandnudeln in Steinpilzsoße). Die Italiener essen die beiden Gänge zwar normalerweise in umgekehrter Reihenfolge, aber auch das war gar kein Problem. Alles war sehr sehr lecker. Und der sympathische Ober und das nette Ambiente haben auch das Ihre dazu beigetragen, dass wir einen angenehmen hatten.

Aufenthalt August 2013
Danke, ThomRom!

• Tschechische zuerst
Linnich, Deutschland
“Gehen Sie lieber NICHT ins Cinque 50...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Mai 2013

...wenn Sie großen Wert legen auf livrierte Kellner, einen aufgeblasenen Chef, teures Ambiente, distinguiertes Publikum und phantasievolle Gestaltung der Essens- und der Weinpreise.
Gehen Sie ins Cinque 50, wenn Sie jung sind, sich jung fühlen oder wieder fühlen möchten!
Das Publikum sorgt schon dafür, Bologna ist Europas älteste Universitätsstadt. Den Rest besorgt die Leichtigkeit der angebotenen Speisen.
Gehen Sie ins Cinque 50, wenn Sie die Erfahrung machen möchten, dass der Ruhm der französischen Küche in der Raffinesse der Zubereitung begründet ist, der Ruhm der italienischen Küche in der der vorzüglichen Qualität der Zutaten, zubereitet nach bodenständigen Rezepten.
Oder wenn Sie erfahren möchten, sich schon nach kurzer Zeit nicht wie ein zahlender Gast, sondern wie ein Mitglied der Familie zu fühlen.
Man kann die Wirtsleute Allessandra und Roberto kurz und treffend mit „warmherzig“ charakterisieren.

Aber auch, wenn Sie lediglich ein Essen genießen möchten, das typische Elemente der Cucina Emilia Romagna mit einer Leichtigkeit kombiniert, die den Genuss ohne die Reue des Völlegefühls ermöglicht, sind Sie hier richtig:
Pasta zwar nicht hausgemacht, aber von sehr guter Qualität und in typischen Bologneser Varianten. Keine Öl- und Mehlorgien in den Saucen, das Fleisch durchwachsen und zwar in genau dem Maß, dass es auf natürliche Aufzucht der Tiere hinweist. Gemüse und Obst tagesfrisch vom Markt und mit betontem Eigengeschmack.

Allessandra spurtet gelegentlich in die Küche, um mit einem stolz präsentierten Strauß besonders aromatischer Minze oder Basilikum zurück zu kommen, damit man sehen und riechen kann, bevor man bestellt. Nicht nur bei den Speisen, sondern auch bei den angebotenen Cocktails!

Eine durchaus umfangreiche Karte, aber nicht alles ist jederzeit verfügbar, was für den Ethos der Wirtsleute spricht:
Wir wollten z. B. Parmaschinken mit Melone bestellen, was aber nicht möglich war, weil es zur Zeit (Mitte Mai 2013) überhaupt noch keine anständigen Melonen gibt.
So gehört sich das und das ist kein Grund zur abwertenden Kritik, wie sie hier durch andere geübt wurde. Ganz im Gegenteil!
Konkret:
Wir, Ehepaar auf Geschäftsreise, haben das Cinque 50 insgesamt vier Mal zum Abendessen besucht.
Wir hatten u.a. Lonza e contorno, Bufala i caprese, Penne arrabiata (höchst pikant!), Bruschettona, Linguinelli quattro formaggi (für den Geschmack meiner Frau etwas mächtig, für mich genau richtig), Roastbeef sowie an einem Abend zunächst Tapas.
Meine Frau bevorzugte den Dogajolo rosso, einen soliden und mittelkräftigen Sangiovese. Ich selber bin ein Weinbanause und meistens bei einem Bier geblieben.
Alles von einer Qualität, die den geforderten Preis mehr als günstig erscheinen lässt:
Wir zahlten nie mehr als 50-60 EURO mit Primi Piatti, Secondi Piatti, Getränk, Nachtisch, Espresso Doble und auch schon mal einem kleinen Cocktail.
Nicht pro Person, sondern für ZWEI Personen!
Bei unserem nächsten Besuch in Bologna werden wir bestimmt wiederkommen!

• Aufenthalt Mai 2013
      Ambiente