“Dieses Museum sollte man gesehen haben”

Museum of the History of Bologna
Platz Nr. 28 von 325 Aktivitäten in Bologna
Details zur Sehenswürdigkeit
Straubing, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Dieses Museum sollte man gesehen haben”
Bewertet am 4. April 2013

Wir hätten nie gedacht, das man die Geschichte einer Stadt und ihrer Bewohner so spannend aufbereiten kann. Die Macher nutzen Bilder, Objekte und Multimedia für Ihren Streifzug von den Etruskern bis ins heutige Bologna. Keine trockene oder gar langweilige Angelegenheit, sondern kurzweilig, bunt und unterhaltsam. Ein toll gemachtes Museum, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

Aufenthalt März 2013
Danke, sternderl!

Düsseldorf, NRW
50 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Ein sehr gelungenes Museum”
Bewertet am 8. November 2012

Ein sehr gelungenes Museum zur bologneser Stadtgeschichte. Besonders beeindruckend ist der schwarze Raum, der mit blauen Leuchtgittern durchzogen ist und zeigen soll, dass viele Wasserstraßen unter der Stadt durchgehen. Mit einem Audioguide macht das Durchschlendern der Austellungsräume noch einmal doppelt soviel Spaß. Leider gibt es die Audioguides nicht in deutsch.

Aufenthalt November 2012
Danke, aculturevulture!
WIEN
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 92 "Hilfreich"-
“Sehr interessantes Museum”
Bewertet am 1. November 2012

Dieses Museum für Stadtgeschichte glänzt nicht unbedingt durch die Ausstellungsstücke, gibt jedoch einen hervorragenden und informativen Überblick über Geschichte und Bedeutung dieser faszinierenden Stadt. Hinweis für den deutschsprachigen Besucher: da Beschriftungen meiner Erinnerung nach ausschließlich in italienischer Sprache sind und Audioguides nur in Italienisch und Englisch verfügbar, besorgen Sie sich unbedingt die deutschsprachige Broschüre "Begleittexte zur Ausstellung" (Herausgeber: Bononia University Press, Bologna). Gab es zum Zeitpunkt meines Besuchs im September 2012 nur leihweise beim Eingang, dürfte zwischenzeitlich käuflich zu erwerben sein.
Im übrigen stellt dieses sich im Palazzo Pepoli befindliche Museum eine architektonisch interessante und meiner Meinung nach sehr gelungene Kombination aus Alt und Neu dar.
Empfehlenswert! Wenn man sich für die Materie ein bißchen näher interessiert, ist eine Aufenthaltsdauer von zumindest eineinhalb bis zwei Stunden zu veranschlagen.
Im September 2012 war Eintritt frei, es war jedoch davon die Rede, dass in Zukunft Eintrittspreis zu entrichten ist.

Aufenthalt September 2012
Danke, HELMUT47!

Reisende, die sich Museum of the History of Bologna angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bologna, Province of Bologna

Sie waren bereits im Museum of the History of Bologna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!