“Bombastisch gutes Eis” 5 von 5 Sternen

Optionen: Spätabends, zum Mitnehmen, Rollstuhlgerecht
Dettenhausen
“Bombastisch gutes Eis”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Eigentlich bin ich kein großer Eis-Fan, aber dieses Eis ist bombastisch. Sehr zentral gelegen (gegenüber den schiefen Türmen von Bologna), fällt die Eisdiele Gianni schon durch leuchtend orangene Farben und großen Kundenverkehr auf. Man muss zunächst bezahlen und sich für eine Eisgröße entscheiden (billig ist das Eis nicht, es geht ab 2 Euro los). Die Auswahl ist in Ordnung (ich persönlich bevorzuge es, wenn Restaurants oder Eisdielen nicht hundert verschiedene Gerichte bzw. Eissorten anbieten, die, die sie im Sortiment haben, dafür aber gut sind). Jetzt aber zum Wesentlichen: das Eis schmeckt wahnsinnig gut, ich würde sogar sagen, dass ich noch nie so ein gutes Eis gegessen habe. Bin an einem Abend gleich dreimal dort gewesen, am besten finde ich das Nuss-Eis (Nociola). Extrem freundlich waren die Angestellten nicht, aber damit kann ich in einem Eiscafé, in dem ich das Eis mitnehme, besser leben als in einem Restaurant. Unbedingt probieren!!! Wenn ich den Aushang richtig verstanden habe (war auf italienisch geschrieben), dann gibt es sogar einen Lieferservice.

• Aufenthalt Oktober 2011
      Essen
Danke, Triklops!

Mannheim, Deutschland
“Bestes Eis in Bologna”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. September 2011

Es gibt viele richtig gute Eisdielen in Bologna, aber eben nur eine die man als "Die Beste" bezeichnen kann. Und das ist ganz klar die Gelateria Gianni. Sie liegt recht unscheinbar einen Katzensprung von der Piazza Maggiore entfernt, umso besser ist aber das dort angebotene Eis! Die Sortenvielfalt ist außergewöhnlich groß, besonders gut haben mir die Ü-EI und Raffaelo sorten gefallen. Aber auch die Grapefruitvarianten sind äußerst empfehlenswert.
Die Preise liegen ungefähr auf Marktniveau, meiner Einschätzung nach sogar etwas darunter. Also: in Bologna zur Gelateria Gianni gehen und das Eis probieren. Es ist sehr lecker!

• Aufenthalt Oktober 2010
      Essen
1 Danke, vitelloni!
GelateriaGianni, Responsabile relazioni pubbliche von Gelateria Gianni, hat diese Bewertung kommentiert, 20. September 2011
Danke, Sie ist eine Kenner ... ein Gourmet! :)
Düsseldorf
“Nur LECKER !!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. Juni 2011

Wir hatten gehört, daß es in Bologna-wie in den meisten italienischen Städten-EINEN Ort für DAS Eis gibt. In Bologna sollte das "gianni" sein. Und ? Es STIMMT ! Gianni's Eisdiele ist nur ein paar Schritte von der Piazza Maggiore entfernt und eine einfache Eisdiele; da stehen ein paar Stühle und Tische herum, aber so richtig wahrgenommen werden die nicht. KEIN WUNDER! BEI DEM EIS! Da gibt es eine lange Eistheke-ich habe 32 Sorten gezählt. Alle haben wir in drei Tagen nicht probieren können, aber in meinen Augen das leckerste ist "Neve de primavera"- offensichtlich ein Eis, das ohne weitere Geschmackszusätze aus Sahne gemacht ist; dazu paßt gut "Vertical Limit"(nocciola, latte- also wohl auch Sahne !); es gibt aber alles! So auch "inferno", das sieht aus, wie Vanilleeis mit dickem Kirschsirup und Waffeln oder einfache Nusssorten. Auch ein Käseeis gibt es: Riccotta mit irgendwas....Das kleine Eis beginnt mit € 2,00, dafür bekommt man ein Waffelhörnchen mit zweimal den vollen Spatel voll Eis abgestreift .Geöffnet wird um 12:00 Uhr, dann kommen auch nach und nach die ersten Schleckermäuler ! Wie gesagt: einfach lecker und nicht zu vresäumen !

• Aufenthalt Juni 2011
Danke, herward1!