“So viel Kunst”

Im Voraus buchen
Weitere Infos
365,89 $*
oder mehr
Erwachen im Vatikan: VIP-Tour in kleiner Gruppe ...
Platz Nr. 5 von 55 Aktivitäten in Vatikanstadt
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 2. April 2018

... am besten schon vorher schauen, wenn man sich gar nicht vorbereitet, könnte man fast vorbei laufen ;.) aber die Vatikanischen Museen wirken auch, wenn man durchgeht (am meisten Information natürlich bei einer Führung, wir haben keine gemacht, einen guten Führer gekauft und konnten dafür bleiben, wo es uns gefiel)

Danke, GuH_2013!
Bewertung schreibenBewertungen (1.014)

Bewertet 12. März 2018

Angeblich sind diese beiden Geistesgrößen sich nie begegnet - man mag es kaum glauben, denn sie waren wohl zur gleichen Zeit im Vatikan.
Die sog. Stanzen (=Räume) zeigen meisterhaft gemalte (und inzwischen meisterhaft restaurierte) Szenen aus der Geschichte (Brand von Borgo), von Kriegen, aber auch religiöse Motive wie die Befreiung Petrus' aus dem Kerker.
In diesen Empfangsräumen sollte der Besucher schon mal auf die Größe der Herrscher eingestimmt werden.
Das Gemälde "Schule von Athen" hat mich am meisten beeindruckt, hier sind fast alle Geistesgrößen des Altertums auf einem Bild verewigt - der Künstler hat sich selbst rechts in die Ecke gemalt.

Man kommt auf dem Weg zur Sixtinischen Kapelle hier durch und sollte sich - trotz Geschiebe - Zeit zum Anschauen erobern.

Danke, rumabo!
Bewertet 19. Februar 2018

Vor allem die Fresken, die Raffael selbst ausgeführt hat sind Ikonen der Kunstgeschichte. Auch der übrige Teil der Stanzen ist außergewöhnlich und erstklassig.

Danke, Bobo-check!
Bewertet 29. Dezember 2017

Diese eigentlich kleinen Räume waren einst Arbeitszimmer des Papstes - das macht auch Sinn, sich das bei der Betrachtung zu überlegen. Die Gemälde sind weltberühmt - glücklicher Weise sehr gut erhalten und nicht hinter Glas. Dafür sollte man Zeit einräumen - auch wenn die Füße anderer Meinung sind. Darüber lohnt sich auch (wie für die Sixtina) in jedem Fall ein Bildband im Anschluss zu kaufen! Wenn man dann zuhause da hineinschaut, kommt all das Urlaubsgefühl zurück und man hat die Zeit die Feinheiten zubewundern.

Danke, U W!