“sehr interessant - NUR MIT VORANMELDUNG” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 10 von 35 Aktivitäten in Vatikanstadt
Uzwil, Schweiz
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“sehr interessant - NUR MIT VORANMELDUNG”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Ich bin alles andere als religiös, dennoch war ich vom Besuch der Nekropole unter dem Petersdom sehr fasziniert. Eine wirklich beeindruckende Entdeckung, sehr interessant erklärt und unglaublich gut erhalten.

Preis p.P. war bei uns 13 €, die Führung dauerte ca. 90 Minuten und war sehr spannend und ausführlich.

Wichtig: Eine Führung (in den meisten Sprachen angeboten) ist nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und Zusage möglich! - Pro Tag dürfen max. 120 BEsucher in die Nekropole.

Aud der HP und der Zusage wird darauf hingewiesen, dass keine Rucksäcke mitgenommen werden dürfen - unsere komplette Gruppe hatte den Rucksack dabei...

Besonderer Tipp: Die Führung endet im Petersdom, wer also erst die Nekropole besucht, erspart sich das Anstehen an den Sicherheitskontrollen am Petersplatz.

Aufenthalt April 2013
4 Danke, mc_brasil!

Mülheim an der Ruhr, Deutschland
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Sehr interessant, Voranmeldung nötig”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. April 2013

Wir waren im März 2013 in Rom und haben uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, auch die unterirdische Nekropole (Totenstadt) unter dem Petersdom anzuschauen.

Vorweg: Man muss eine Reservierung direkt per Mail an den Vatikan stellen. Mit etwas Glück bekommt man einen Termin zugesprochen. Der Eintritt kostet pP 12,-€.

Wir waren eine kleine Truppe von ca. 10 Leuten und wurden von einem Deutschen Geistlichen durch die Nekropole geführt. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden. Wer während dieser Zeit auf frische Luft verzichten kann und diese gegen trockene, stickige Luft eintauscht, sollte keine Probleme haben.

Sehr interessant waren die Totenhäuser, die teilweise noch erstaunlich gut erhalten sind. Ein wenig enttäuscht waren wir vom Petrusgrab an sich. Hier sieht man bis auf ein Modell fast gar nichts. Fragen, wie warum man nicht mehr sieht bzw. ob man sich wirklich sicher ist, ob es sich hier um das Grab Petrus handelt (Gentest, etc.) wurden gekonnt ignoriert ;)

Wer historisch interessiert ist, dem sei die Führung auf jeden Fall ans Herz gelegt. Man wird nicht enttäuscht.

Aufenthalt März 2013
1 Danke, Trip-Kempi!
Bobingen, Deutschland
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Unheimlich beeindruckend, schwül und infotmativ!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2012

Ich war zum 3. Mal in Rom, aber zum ersten Mal in der Nekroploe. Wir hatten als Führerin eine österreichische Kunstgeschichtlerin, die in Rom gerade ihren Doktor schreibt, und sie hatte unheimlich viel Wissen und hat alles gut vorgetragen. Durch die extrem hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 90% und den engen "Gassen" und düsteren Ecken, waren nicht nur die Informationen beeindruckend, sondern auch das Gefühl wurde mit auf die Reise genommen. Alles in allem ein außergewöhnliches Erlebnis!

Aufenthalt November 2011
1 Danke, Beate B!
Berlin
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Auf historischen Spuren”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2010

Bei unserem letzten Rom-Besuch haben wir unter anderem die Nekropole unter dem Petersdom besucht, in der sich´unter anderem das Grab des heiligen Petrus befindet. Der Besuch ist wirklich sehr schön und informativ, da die fachkundigen Führer allerhand zu berichten wissen. Zu Bedenken ist,dass pro Tag nur etwa 200 Personen in die Nekropole gelassen werden und daher schon geraume Zeit vorher Tickets bestellt werden sollten.

2 Danke, Commanderchief!