“Super”

Petersplatz (Piazza San Pietro)
Im Voraus buchen
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Angebote für Jugendliche
Bewertet 5. Januar 2014

Die Gebäuden aus den verschiedenen Epochen , Statuen, wie der Platz allgemein angelegt ist,die Entstehung und die Geschichte vom Petersplatz.

Danke, ThomasSofia!
Bewertung schreibenBewertungen (7.309)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 24. September 2013

Die Fläche der im 17. Jh. von Bernini in päpstlichem Auftrag gestalteten Piazza besteht aus einem vom Dom aus leicht abfallenden Trapez und einer direkt angrenzenden, um 90° gegen die Längsachse des Doms gedrehten Ellipse (große Achse 340 m, kleine Achse 240 m), die den eigentlichen Petersplatz darstellt und die von 4-reihigen Kolonnaden umsäumt wird, welche die Gläubigen auf ihrem Weg zum Dom "umarmen" sollen. Die Kolonnaden bestehen aus 284 Säulen (je 15 m hoch). Auf der nach oben abschließenden Brüstung stehen 144 Heiligenstatuen (je 3,2 m hoch). Das Trapez wird von den kolossalen Statuen der Apostel Petrus und Paulus flankiert, auf dem Platz gibt es 2 Brunnen und im Zentrum einen schon im 16. Jh. aufgestellten, aus dem Circus von Nero stammenden Obelisken. Leider wird die Bewegungsfreiheit auf dem Platz durch zahlreiche Absperrungen, welche die Pilgerströme (z. B. bei Papstaudienzen) kanalisieren sollen, sehr eingeschränkt. Aufgrund der strengen security control ensteht bereits am frühen Vormittag eine lange Warteschlange quer über den ganzen Platz. Abends finden sich viele Jugendliche von Bibelschulen aus der ganzen Welt mit Kerzen ein, die (auch singend) den Autoverkehr auf der Zufahrtsstrasse zum Petersplatz kurzfristig "lahm" legen können. Ausserdem versperren Planen den Blick auf einige Gebäudeabschnitte, da seit 2011 auf dem Platz umfangreiche Renovierungen stattfinden.

Danke, Kurt H!
Bewertet 23. September 2013

wir waren um 8.30h beim Petersplatz, es war gerade noch rechtzeitig. Die Wartezeit war ca. eine Stunde.
Am Besten von der U-Bahn Station Ottaviano, denn dann kommt man über den Seiteneingang ca. auf mittlerer Höhe auf den Platz. Wir hatten Stehplatzkarten aber gute Sicht. Außerdem kann man sich beim Springbrunnen hinsetzen oder anlehnen und er spendet Schatten und angenehme Kühle durch das spritzende Wasser.
Es war ein beeindruckendes Erlebnis

Danke, IchbinBrian!
Bewertet 4. September 2013

Für alle Besucher.....Frühe Anreise zum Petersplatz.Frühmorgens ab 07:30 Uhr!.-Da hat man die volle Aussicht auf alles und muss auch nicht so lange warten bei den Sicherheitskontrollen.Wir hatten Glück und konnten unmittelbar vor dem Vatikan-Museum unseren PKW-Parken.
Alles was später kommt muss immer mit einerm vollen Petersplatz rechnen !Die Menschenmassen strömen dann!!.........Sehr erfreulich sind die" Keine" Eintrittspreise zum Petersplatz und Dom-Besichtigung.Seinen Kaffee/Esspresso sollte man allerdigng fern ab vom Trubel genießen.
Ob mit Audienz oder ohne........es ist einfach lohnenswert und Aufregend.

Danke, 19ZIMMERMANN!