“Gehört zum Besuch von Rom wie der Papst zum Vatikan” 5 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Empfohlen
56 $*
oder mehr
Früher Zugang: Eintrittskarte für die Sixtinische ...
Alpen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Gehört zum Besuch von Rom wie der Papst zum Vatikan”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. April 2014

Wer einmal in Rom ist, möchte natürlich die Sixtinische Kapelle, das Museum und auch den Petersdom besichtigen. Leider wird zu wenig darauf hingewiesen, dass die Sixtinische Kapelle mit dem Museum sonntags geschlossen ist, ausgenommen den letzten Sonntag im Monat. An diesem Tag ist dann allerdings der Eintritt frei, entsprechend groß ist der Andrang. Also besser nicht für den Sonntag in die Reise einplanen. Besonders schlimm ist aber, dass sich um den Vatikanstaat zwischenzeitlich tausende Straßenhändler (vorwiegend Schwarzafrikaner) mit jedem erdenklichen Schrott zum Verkauf auf öffentlichen Flächen aufhalten und die artig wartenden Touristen extrem nerven dürfen. Hinzu kommen ebenso viele "Bettler", die die ohnehin völlig "verdreckte und vermüllte" ewige Stadt Rom nicht schöner machen. Hier wäre unbedingt Handlungsbedarf der Tourismusbehörden angezeigt. Darüber hinaus sollten die täglich zu entrichtenden 3,00 EUR Tourismusabgabe an die Stadt Rom endlich für die Erneuerung und Herstellung gangbarer Fußwege verwendet werden. Obwohl ""Gehwege"" (dem Aussehen nach vor über hundert Jahren) überwiegend sogar Blindengerecht gestaltet wurden, hat man als sehender Tourist gute Chancen an jeder Ecke, in jeder Gasse, auf jeden Gehweg auf Grund der maroden Zustände sich den Hals zu brechen. Ein Rollstuhlfahrer sollte Rom aber in jedem Fall meiden.
Wir waren in 4 Tagen rund 40 km fußläufig in Rom unterwegs. So schlechte Zustände von Straßen und Gehwegen haben wir noch bei keiner Städtereise (weder in Berlin, Dresden, Breslau, Lissabon und und und...) angetroffen. Die Metro benutzt man besser nicht, sie ist ständig übervoll. Busse kann man benutzen, sie bleiben aber auch meist im Verkehrschaos stecken. Dies ist auch wohl der Grund, warum es in den Touristeninformationen keinerlei Infos hierzu gibt.
Berücksichtigt man dann noch das Preis - Leistungsverhältnis (Durchschnittspreise für Kaffee 5 EUR, Bier 0,4 l 7 EUR, Pizza u. Nudelgerichte 12 EUR, Menü´s 30 bis 35 EUR um nur einige Beispiele zu nennen) ist Rom trotz zahlreicher Sehenswürdigkeiten nicht mehr sehenswert.
Schade, sehr schade.

Aufenthalt März 2014
2 Danke, Heinz-Hermann v!

• Hebräisch zuerst
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Überwältigend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2014

Die Sixtinische Kapelle ist in jeder Form überwätigend. Auf jeden Fall als religiöser, kunst- und kulturgeschichtlicher Platz. Aber auch von der Menge der Besucher, die beinahe ein Umfallen verhindern. Da auf Grund der vielen Menschen der Lärmpegel manchmal etwas ansteigt wird in noch größerer Lautstärke über Lautsprecher in etlichen Sprachen um Ruhe ersucht.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, HZ9999!
Rorschach, Schweiz
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Ein absolutes MUSS für Kunstliebhaber”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2014

Die Sixtinische Kapelle lässt sich nur beim Rundgang durch das Vatikanische Museum besichtigen, jedoch ist beides ein absolutes Highlight für jeden Kunstliebhaber. Ich hatte Gänsehaut als ich diesen Raum betrat mit den wundervollen Fresken von Michelangelo. Die Farben sind kräftig und sehen aus wie neu! Einziger Nachteil, man ist definitv nicht alleine dort und es herrscht ein bisschen ein Gedränge in dem kleinen Raum. Aber das war's trotzdem auf jedenfall wert!

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Swisslady84!
Schweiz
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“muss man gesehen haben”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

Bringt genügend Zeit mit, es lohnt sich viel Zeit in der Kapelle zu verbringen!
Nützt den Service des Ufficio pellegrinaccio gleich beim Petersdom und vermeidet dadurch das Anstehen,

Aufenthalt Dezember 2013
2 Danke, Heidi R!
Holzwickede, Nordrhein-Westfalen, Germany
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Früh besuchen mit online Buchung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Dezember 2013

Da wir durch die Beschreibungen hier vorgewarnt waren haben wir zuhause bereits unsere Online-Tickets gebucht (4€ Aufschlag pro Person). Das war allerdings jeden Euro wert, da wir morgens um 9 Uhr ohne Wartezeit direkt in das Museum gehen konnten. Wir sind dann direkt zur Sixtinischen Kapelle "gelaufen", ohne vorher die anderen Räume zu bestaunen und haben die Kapelle wirklich sehr leer und ruhig vorgefunden. Vielleicht waren noch 20 andere Personen mit uns im Raum, so dass wir die Kunst ausgiebig auf uns wirken lassen konnten. Danach sind wir durch den linken (!!!) Ausgang wieder zurück in das Museum und haben uns von dort alle anderen Kunstwerke ausgiebig bestaunen konnten. Die Aussage, dass man nach dem Besuch der S.K. nicht mehr in das Museum kommt ist also nicht richtig! Wenn man den rechten (!!) Ausgang benutzt kommt man in den Petersdom, von dort kommt man nicht mehr zurück!! Wir sind also nach unserem Rundgang noch mal durch die S.K. und dann rechts in den Petersdom um nicht komplett außen um den Vatikan gehen zu müssen. Obwohl wir jetzt nicht extrem kunstverständig sind hat uns der riesige Komplex mit unendlich vielen Ausstellungsstücken umgehauen und die Räume mit Wand-und Deckengemälden absolut beeindruckt! Wirklich einmalig und unglaublich schön, interessant auch der Kellerraum, der im Garten erreichbar war mit dem "Fuhrpark" des Papstes, angefangen von Kutschen bis hin zum Papamobil. Als wir den Vatikan gegen Mittag verließen standen hunderte von Menschen in der Warteschlange... echt schade um die wertvolle Zeit in dieser traumhaften Stadt mit Warten zu verbringen.

Aufenthalt Dezember 2013
5 Danke, Kerstin B!