“Sehr empfehlenswertes Weintasting!” 5 von 5 Sternen

Ludwigsburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Sehr empfehlenswertes Weintasting!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Juli 2012

Das war mal komplett was anderes. Nicht so eine typische Verkaufsveranstaltung, wie so oft! Wir buchten das My Italians. Der Weinexperte war kompetent und gleichzeitig aber sehr entspannt und witzig. Wir hatten 3 weisse und 3 rote Weine aus unterschiedlichen Regionen und lernten jede Menge über italienische Weine, aber auch über die unterschiedlichen Aromen und was sie bedeuten.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Susanne H!

Oldenburg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“the two-sip-technique”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Juni 2012

..dominates my wine drinking.
Wir waren um Ostern auf einer Weinprobe bei vino roma, Signs of Spring. Bei dieser Weinprobe saßen außer uns noch drei Sommelieren in der Gruppe, die offensichtlich genauso wie wir (Laien) viel von dieser Weinprobe gelernt haben.
Zunächst begann es mit der Technik, die strikt eingehalten werden sollte - the two-sip-method, die wirklich sehr sinnvoll ist. Erst mit dem ersten Schluck einmal den Mund schocken und mit dem zweiten dann anfangen, richtig zu schmecken. Und ich muss sagen, selbst wenn ich alles andere aus dieser Weinprobe vergessen sollte, dieser wirklich wirklich gute Tipp wird mir im Gedächtnis bleiben.
Bei Signs of Spring gab es nur weiße Weine, teilweise sparkling. Der Franciocorta, den Hande nach eigener Aussage auch zu Hause trinkt, war wirklich umwerfend und ich werde in der nächsten Zeit nicht aufhören, meinen Weinhändler danach zu fragen, Franciocorta zu importieren. (Hande hat zwar schon drauf hingewiesen, dass das ggfs. verlorene Liebesmüh sei, aber man kann es ja probieren).
Das wirklich schöne an dieser Weinprobe war, dass man nicht dieses Weingefasel machen muss und es auch nicht zu hören bekommt. Es wird nicht verlangt, dass man Abgänge definiert, mineralische Substanzen bei Vor- und Zweitnamen kennt oder sich über die verschiedenen Schattierungen eines Weißweins auslässt. Wir konnten einfach sagen, was wir dachten, und wenn das passte, dann hat Hande es für uns in Weingefasel übersetzt, und diese Übersetzertätigkeit halt auch an das Berufsbild binden können, denn nichts anderes macht ja der Experte: tolle Weine zeigen, wissen, wonach die schmecken und aus den Eindrücken seiner Gäste wieder heraushören und übersetzen, wonach der Wein schmeckt.
Vielleicht auch, weil es eine recht kleine Gruppe war, fühlte ich mich zu jedem Moment in der Lage, dumme Fragen zu stellen und mich nicht vor irgendjemandem zu blamieren.
Selbstverständlich möchte man diese Weine alle mit nach Hause nehmen und kucken, ob sie sich zu Hause auch so gut machen, oder ob die schöne Location über dem uralten Weinkeller den Geschmack ausmacht, aber wir waren ja zum Tasting, nicht zum kaufen dort.
Die restlichen Tage, die wir in Rom verbrachten, haben wir sehr bewusst Weine getrunken, über deren Herkunftsgegenden wir gehört hatten und ich möchte fast sagen, dass ich glaube, dass wir in Restaurants bessere Weine bekommen haben, weil wir die richtigen Fragen stellen konnten und uns eben auch für Regionen entschieden haben, die vielleicht nicht so populär sind wie andere, aber vorzügliche Weine haben.
Ich habe in der Vergangenheit schon Freunden von vino roma erzählt und sie quasi da hingeschickt, und ich werde dies nach meiner eigenen Tasting-Erfahrung auf jeden Fall weiterhin tun.
Danke Hande, ich hab echt viel gelernt!!

Aufenthalt April 2012
Danke, maike e!
Stuttgart, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“super Weinseminar”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2012

War mitte Februar auf einer Weinprobe bei vino roma. War echt cool. Die Weinprobe war auf Englisch, aber Hande, die Sommelier, sprach sehr deutlich und verständlich, so dass ich keine Probleme hatte. Kannte mich ja schon mit italienischen Weinen sehr gut aus, aber habe wirklich noch viel dazu gelernt. Die Location ist mitten in Rom und hat mir auch sehr gut gefallen. Kann ich nur empfehlen!

Aufenthalt Februar 2012
2 Danke, FennerMarkus!
Hamburg
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Super Nette Weinprobe in authentischer Umgebung”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. Juni 2011

Ich habe Anfang des Jahres die Weinverkostung "Meine Italiener" zs mit meiner Schwester gemacht & es war wirklich super. Als wir ankamen stellte sich heraus, dass sich ausser uns beiden wohl niemand angemeldet hatte & so hatten wir eine kleine, "intime" Weinprobe zu Dritt und ich muss sagen es war supernett! Wir waren dadurch auch extrem flexibel was den Ablauf betraf & haben viel gelernt über Wein, aber auch über Rom und hatten insgesamt einen tollen Abend!
Zu Empfehlen!

Aufenthalt Januar 2011
2 Danke, HHGirlHamburg!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Viel gelernt, viel gelacht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Mai 2011

In gut zwei Stunden haben wir auf so charmante Weise so viel gelernt, dass ich vor lauter Begeisterung ein bisschen ausführlicher geworden bin. Meinen kompletten Bericht gibt es im CulturMag: http://culturmag.de/litmag/sachen-machen-weinprobe/

Und wenn ich wieder in Rom bin, buche ich als nächstes die "My Rome Food Tour", das klingt auch total spannend.

Aufenthalt April 2011
2 Danke, IsaBogdan!

Sie waren bereits im Vino Roma? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!