“Viel gelernt, viel gelacht” 5 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Viel gelernt, viel gelacht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Mai 2011

In gut zwei Stunden haben wir auf so charmante Weise so viel gelernt, dass ich vor lauter Begeisterung ein bisschen ausführlicher geworden bin. Meinen kompletten Bericht gibt es im CulturMag: http://culturmag.de/litmag/sachen-machen-weinprobe/

Und wenn ich wieder in Rom bin, buche ich als nächstes die "My Rome Food Tour", das klingt auch total spannend.

Aufenthalt April 2011
2 Danke, IsaBogdan!

“Lecker!Lustig!Lehrreich!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. März 2011

Die Weinverkostung fand in der großzügigen Wohnung der Gastgeberin, Hande Leimer, statt, die in Fußnähe zu den zentralen Sehenswürdigkeiten Roms am Ufer des Tibers liegt.
Es wurden dort spätnachmittags sechs italienische Weine (drei weiss, drei rot) von Hande in lockererer Atmospäre angeboten. Nach der Vorstellung der Teilnehmer (bei uns waren es sechs) und einer kurzen allgemeinen Einführung über Weine im allgemeinen und italienische Weine im besonderen, waren es vor allem vier Dinge, die diese Weinprobe so besonders machten:

1. Es wurde nicht wie so oft ein stundenlanger Monolog vorgetragen, sondern jeder Wein wurde unter der Moderation von Hande gemeinsam mit allen Teilnehmern besprochen.

2. Ein Ziel der Weinprobe war es, die Unterschiede der verschiedenen Weine in Bezug auf Farbe, Geruch und Geschmack herauszuarbeiten und zu versuchen, die Weine dann z.B. mit bestimmten Speisen zu kombinieren.

3. Sehr angenehm war, dass es NICHT das Ziel der Veranstalter ist, die verkosteten Weine zum Kauf anzubieten. Es war also KEINE Verkaufsveranstaltung.

4. Durch die sehr einfühlsame und symphatische Gesprächsführung von Hande und der steigenden Kommunikationsfreude der Teilnehmer durch die fortschreitende Weinverkostung, verlief der sehr kurzweilige Spätnachmittag zunehmend lustiger ....... :-)

Aufenthalt März 2011
2 Danke, corny11!
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“EIne Weinprobe mal anders als gewohnt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2011

Sowohl in Deutschland als auch in Italien hatte ich bereits diverse Weinproben mitgemacht. Aber diese war gänzlich anders:
Sie fand zu meinem Erstaunen auf Englisch statt, da ausser uns alle Teilnehmer "native speaker" waren - und ehrlich gesagt, dass klappt deutlich besser als befürchtet, kurze Unklarheiten wurden auf Nachfrage von Hande schnell auf deutsch beseitigt. Und eigentlich war es sogar eine nette Art, sein Englisch wieder mal aufzuzfrischen ;-)
Zum anderen war viel mehr "Engagement" als sonst gefragt, was das Ganze interessanter und lockerer gestaltet und ausserdem gut zu dem kleinen Kreis (10 Teilnehmer) und der Location (tolle Privatwohnung direkt am Tiber) passt. Nachdem wir uns beim Warten auf alle Teilnehmer ohnehin bereits kurz vorgestellt hatten, bat Hande alle, kurz die eigenen Erfahrungen und Vorlieben in Hinblick auf Wein zu schlidern. Sie führte alle Teilnehmer trotz unterschiedlichem Vorwissen und Vorliebern perfekt an die Degustation heran und vermittelte uns ihr Wissen auf sehr sympathischer Art. SIe legt viel Wert darauf, eventuelle Hemnisse aus dem Weg zu räumen, da sie immer wieder betonte, dass JEDER Weintrinker durch seinen individuellen Erfahrungsschatz, bzw. Geschmack etwas anderes schmecken und beurteilen kann und es keinerlei richtig oder falsch gibt. Wir probierten je 3 Weiss- und Rotweine aus unterschiedlichen Regionen - nach jdem Wein bat sie reihum um Feedback, so dass sich oft interessante Dialoge entwickelten.

Aufenthalt März 2011
2 Danke, cremabavarese!
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Auf das Angenehmste überrascht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2011

Eins vorweg, Hande Leimer versteht es ihren Gästen das Thema Wein anschaulich und spannend zu vermitteln, wer beim Thema Weinverkostung arrogante und hochtrabende Vorträge fürchtet, wird hier eines besseren belehrt! Selbst mein Mann, der Wein sein Hobby nennt, war auf das Angenehmste überrascht und begeistert. Keine Frage blieb unbeantwortet, Frau Leimer hat einen unschätzbaren Wissenschatz, den sie gerne mit ihren Gästen teilt und dabei ganz individuell auf den jeweiligen Wissenstand jedes Einzelnen eingeht. So konnte ich (noch ziemlicher Anfänger) ebenso gut folgen, wie mein Mann, der trotz fundiertem Vorwissen noch das ein oder andere Aha-Erlebnis hatte. Auch die Weinauswahl war spannend, wären wir nicht vom Gepäck her eingeschränkt gewesen, hätte mein Mann wahrscheinlich den Weinkeller leergekauft. Vielen Dank für einen wunderbaren Abend!

Aufenthalt Dezember 2010
2 Danke, CoEmSa!
Weinstadt
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Viel mehr als "nur" eine Weinprobe...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2010

bietet Hande Leimer in ihrem Palazzo über den Dächern von Rom: sie ist geprüfte Sommeliere und gibt auf sympathische Art so einiges von ihrem Wissen an die Besucher weiter. Während der Weinprobe erfuhren wir alles über die richtige Technik der Verkostung und erhielten interessante Tipps zu Anbaugebieten, Lagen und Unterschieden der einzelnen Regionen. Obwohl wir bereits viel über italienische Weine zu wissen glaubten, haben wir in dieser angenehmen Gesellschaft (es war noch ein Paar aus USA dabei) neue Erfahrungen machen können.
Fazit: für Weinliebhaber und -geniesser ist ein Besuch bei vino roma unbedingt zu empfehlen. Für uns war es ein idealer Ausklang nach einem ausgiebigen Bummel durch Rom.

1 Danke, Weinnase!