“Grossartige Tour”

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche, WC
Bewertet am 24. November 2013 über Mobile-Apps

Die Höhlen unter der Stadt kombiniert mit dem griechischen Theater das Teil des heute bewohnten Neapels geworden ist. Interessant, teilweise spektakulär und atemberaubend.

2  Danke, ju916!
Bewertung schreibenBewertungen (5.427)

Bewertet am 30. Oktober 2013

Mehr durch Zufall sind wir auf den Eingang gestoßen und haben eine Führung in italienisch mitgemacht. Die jungen Damen sind größtenteils Studentinnen und haben exzellentes Sprach- und Geschichtswissen und beantworten kompetent fast alle Fragen. Man konnte sich regelrecht vorstellen wie die Menschen dort in 38 mtr. Tiefe ausharrten und die Bombeneinschläge hörten und auch spürten. Beeindruckend, daß diese Gänge, Höhlen, Säle bereits in der Antike genutzt wurden, teils als Zisternen für Paläste - mit eigenem Zisternenreiniger der in den Abgrund stieg, einen Stöpsel öffnete, das Wasser ablaufen ließ, das Becken reinigte und neu einlaufen ließ - teils als Trinkwasserreservoire der Stadt Neapel. Der schmale Gang mit Kerze sollte von Menschen mit Klaustrophobie unbedingt gemieden werden. Er ist absolut dunkel, muffig und fürchterlich eng, doch es wird am Ende belohnt mit einem von unten beleuchteten See und muß natürlich auf diesem Wege wieder verlassen werden. Man kann aber auch warten, bis die "Mutigen" wieder zurückkommen und erleichtert aufatmen. Schaustücke die an verschiedene Zeiten erinnern sind noch vorhanden. Danach geht die Führung über einen kleinen Ausstellungsraum mit Devotionalien des zweiten Weltkrieges noch zu einem Privathaus einem sog. "basso". Hier wurde nach einem Wassereinbruch der Teil eines antiken Amphitteatros gefunden. Alles in Allem spannend und das Geld durchaus wert!! Danach sollte man noch einen Abstecher in die Krippenschnitzergasse machen. Zwar auch viel Schund, doch größtenteils gute Handwerksarbeit und auch der "corno" ein Glücksbringer der Neapolitaner wird hier in Handarbeit hergestellt.

1  Danke, LaBefanauna!
Bewertet am 3. September 2013

Sehr empfehlenswert und interessant! Riesiges Labyrinth unterirdischer Gänge und Katakomben. Zum Teil Zugang über Privatwohnungen!

1  Danke, Patricia J!
Bewertet am 19. August 2013

Fantastische Führungen durch die unterirdischen Gewölbe unter Neapel: Kompetente Führer mit exzellenten Sprach- und Geschichtskenntnissen, extrem gut erhaltene, beleuchtete und befestigte Gänge, beeindruckende Einblicke in die Jahrtausende der Stadtgeschichte, inkl. römischem Amphitheater! Achtung: hier gibt es keine christlichen Katakomben, sondern zivile Infrastruktur zu besichtigen.

1  Danke, AzizaZzz!
Bewertet am 22. April 2013

Wir hatten eine tolle Führung auf Englisch (Deutsch wurde zur Zeit nicht angeboten) mit einem sehr engagierten, sehr gut englisch sprechenden italienischen Studenten, der uns zuerst in die unterirdischen Gänge der alten Aquädukte führte und uns dann die Reste des griechisch-römischen Amphitheaters zeigte. Beides wurde sehr gut und verständlich erklärt und war ein Highlight unseres Neapelaufenthaltes!

Danke, Elastique!