“Großartiges Altarbild” 3 von 5 Sternen

Buchen Sie im Voraus auf Viator
Empfohlen
84 $*
oder mehr
Private Führung: Caravaggio und der barocke ...
Platz Nr. 46 von 332 Aktivitäten in Neapel
Details zur Sehenswürdigkeit
München
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Großartiges Altarbild”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2012

Pio Monte della Misericordia war im 17. Jahrhundert die wichtigste wohltätige Einrichtung Neapels, die übrigens heute noch tätig ist. Sehenswert und auch der Grund, warum ich die Kirche der Institution bei jedem Neapelbesuch wieder aufsuche, ist allein das Altarbild von Michelangelo di Caravaggio, dem bedeutendsten italienischen Maler des Barock und einer meiner absoluten Lieblingsmaler. Das Bild stellt die sieben Taten der Barmherzigkeit dar und man kann hier besonders gut die revolutionäre Lichttechnik sehen, die Caravaggio in ganz Europa berühmt gemacht hat.
Er malte das Bild, als er auf seiner Flucht aus Rom, wo er wegen Totschlags gesucht wurde, in Neapel Station machte. Er war das Enfant Terrible seiner Zeit und provozierte, wo er nur konnte. So hat er etwa für sein Bild Tod Marias die aus dem Tiber gefischte aufgequollene Leiche einer Prostituierten ausgewählt, sagt man. Zuzutrauen wäre es ihm! Das aber kann seiner großartigen Kunst keinen Abbruch tun.
Weitere Caravaggio Bilder findet man in Neapel im Museo Nazionale auf dem Capodimonte.

Aufenthalt März 2012
2 Danke, Sigrid A!

Reisende, die sich Pio Monte della Misericordia angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Pio Monte della Misericordia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!