“beeindruckender Christo Velato”

Napoli Art and Food Tour: Gesù Nuovo, San Severo Chapel Museum and Duomo
359,64 $*
Private Tour of Naples Historical Center
Bewertet am 22. April 2013

Die Besichtigung der Capella Sansevero mit dem berühmten Christo Velato war sehr interessant, wenn auch der Eintrittspreis mit 7,- etwas hoch ist.

Danke, Elastique!
Bewertungen (13.695)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 15. Mai 2012

Über diesen Preis rege ich mich ein wenig auf. Es ist eine Kapelle, ein Ort zum Beten, ein Ort den die Menschen vor Allem Besuchen, um ein besonders kunstvolles Abbild vom Sohn Gotes zu bewundern. Dafür sollte kein Eintritt verlangt werden! Es gibt prachtvollere Kirchen mit genauso prachtvollen Skulpturen, die keinen Eintritt verlangen, und sich mit einer Kollekte begnügen.

Da hilft es auch nicht, das die Eintrittskarten in einem Nebengebäude verkauft werden. Wer weiß wer die Geldwechsler diesmal verjagt.

Es bleibt zu sagen, dass die Jesus-Sklptur genauso wie die anderen Skulpturen und die gesamte Kapelle natürlich sehenswert sind. Nach weltlichem Maßstab wären 7€ ok.

4  Danke, berlin-tom-s!
Bewertet am 5. Mai 2012

Nicht weit von der Piazza San Domenico Maggiore, in der Mitte Spaccanapolis, befindet sich in der Via de Sanctis 19 (ab der Piazza San Domenica mit winzigen Schildchen ausgezeichnet, eine Pfadfinderarbeit) eine kleine Privatkapelle, geplant von dem recht skurilen "Wissenschaftler" Raimondo di Sangro. Wirklich umwerfend aber sind die herrlichen Marmorskulpturen über den Gräbern der Familie Sansevero und vor allem der Christo Velato in der Mitte des Raumes. Die Statue wurde aus einem einzelnen großen Marmorblock herausgeschlagen und seitdem rätseln alle Besucher, wie dieser zarte Schleier, der den Christus umhüllt aus dem Stein herausgeschlagen werden konnte. Es gibt - meines Wissens nach- weltweit nichts Vergleichbares.
Eine weitere, allerdings ganz andersartige Besonderheit sieht man beim Verlassen der Kapelle auf dem Weg zur Krypta, nämlich zwei angebliche anatomische Maschinen, die wohl aus dem Labor des Raimondo di Sangro, Prinz von Sansevero kommen. Angeblich handelt es sich um die Leichen eines Dienerpaares, dessen Blutadern der "Alchemist und Magier" mit einer Flüssigkeit haltbar gemacht habe. Also für mich schauen die Adern eher wie getrocknete Weinranken aus!

1  Danke, Sigrid A!
Bewertet am 4. Januar 2012

Ein bißchen Lust auf die barocke Welt sollte man schon haben. Interessante Hinweise auf Freimaurerei in der Kunst. Die liegende Plastik ist berührend und von bewunderungswürdiger künstlerischer Perfektion. - Wegen des Andranges kann man aber nicht versonnen stehenbleiben. Der Gang in den Keller bietet leichten Grusel, nun, wers mag...

1  Danke, opernklaus!
Bewertet am 5. April 2011

Die schwierig zu findende Privatkapelle (heute Museum) mitten in der Altstadt sollte man unbedingt gesehen haben. Sie ist ein kunsthistorisches Kleinod. Die Ausstattung mit Marmor und Naturstein ist specktakulär. Wir hätten nicht gedacht, dass sich Marmor auf diese Weise bearbeiten läßt, teilweise ist es durchsichtig. Auch längeres Suchen lohnt sich.

1  Danke, Hoffmann2010!