“An der Preisspirale wird geschraubt...” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 27 von 489 Aktivitäten in Neapel
Details zur Sehenswürdigkeit
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“An der Preisspirale wird geschraubt...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. April 2014

Was für ein Chaos auf dem mit tiefen Furchen und Gesteinsbrocken übersäten Parkplatz. Man kann froh sein (gilt ja allgemein für diese und die südlichen Regionen in Italien), wenn man ohne Beulen oder Schäden am Unterboden wieder weg kommt. Der Eintritt kostet mittlerweile 10,-€, dafür aber Parkplatz incl. Man kann wohl auch ruhig am Preis schrauben, es kommen immer noch Massen von Besuchern!
Der Blick von oben auf Neapel, die Bucht und natürlich in den Krater, bei klarem Wetter (und nur dann lohnt der Aufstieg) entlohnt für den Aufstieg.

Aufenthalt April 2014
Danke, enric068!

• Finnisch zuerst
  • Hebräisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Sylt, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben - mit 1000 anderen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

Einfach großartig, das Chaos auf dem zerklüfteten Parkplatz (typisch napolitanisch), das Gedränge an der Kassa, der Treck hinauf in einer Karawane. Oben verteilen sich dann die Massen ganz gut. Fantastischer Rundblick über Neapel und Pompeji, Tiefblick in den Bergesschlund! Es qualmt aus dem Kessel und stinkt nach Schwefel, die Hölle ist nicht mehr weit .... Minikleider, flipflops, massenweise Teenies und Schulklassen: es war Sonntag und wohl großer Ausflugstag. Aber wie gesagt: man muss das gesehen haben, einen Abstecher jedenfalls wert!

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Humboldt30!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Ein Abenteuer mit dem Vesuvio Express”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2014

Wir entschlossen uns - nach ausgedehnter Recherche auf diesem Portal- zur Fahrt auf den Vesuv mit dem "Vesuvio Express", da wir andernfalls den Vesuv-Aufstieg zeitlich und organisatorisch nicht in unserem Plan für den Neapel-Urlaub hätten unterbringen können. Zunächst fuhren wir mit der Circumvesuviana bis Ercolano Scavi - nicht wundern, wenn der Eindruck entsteht, man stünde nach dem Ausstieg in einem Hinterhof bzw einer Sackgasse- und wurden sogleich durch ein leider sehr unseriös wirkendes Werbeplakat auf das Büro der Firma "Vesuvio Express" aufmerksam gemacht, das sich in einem der angrenzenden Häuser befindet. An dieser Stelle ist zu sagen, dass die gesamte Aufmachung des "Vesuvio Express" leider maximal unseriös aussieht und daher eher abschreckt als dazu einlädt, die Auffahrt mit diesem Unternehmen zu wagen, aber wir können retrospektiv nur Gutes über das Abenteuer mit dieser Firma berichten! Wir betraten das Büro und zahlten pro Person 20 € für die Auf- und Abfahrt inkl. Kraterbesichtigung. Im Internet ist der Zeitpunkt der ersten Auffahrt mit 9.30 Uhr angegeben, aber - italienische Verhältnisse- tatsächlich begann sie erst um kurz vor 10 Uhr. Die Auffahrt selbst verlief im gemäßigt- italienisch-sportlichem Fahrstil und dauerte etwa eine halbe Stunde. Am Parkplatz angekommen (dem höchsten mit einem Fahrzeug zu erreichenden Punkt), begann unser Aufstieg über den Wanderweg bis zum Kraterrand. Für Auf- und Abstieg hat man 1,5 Stunden Zeit, bevor man sich zur Abfahrt nach Ercolano am Vesuvio-Express-Bus einfinden muss. Die gesamte Zeitplanung hat hervorragend geklappt und abzüglich des im Preis enthaltenen Krater-Tickets (10€) hat die Auf- bzw. Abfahrt jeweils 5€ gekostet, was in unseren Augen angemessene Kosten waren. Unbedingt empfehlenswert ist es aber, die Auffahrt und damit den Aufstieg so früh am Tag wie nur möglich zu beginnen, da a) es selbst in Monaten der Nebensaison sehr schnell sehr warm werden kann, b) der Aufstieg selbst für Geübte durchaus anstrengend ist und c) ab der Mittagszeit ganze Reisebusladungen an Touristen in Strömen den Weg nach oben antreten, womit dann wirklich jedes Ambiente und die Naturbelassenheit passé ist. In Sommermonaten sollte man sich als Familie mit Kindern oder eher nicht halbwegs trainierte Person gut überlegen, ob man den Aufstieg wirklich machen sollte- uns wurde schon Mitte März beim Aufstieg richtig warm und wir haben nicht schlecht gepustet :D Ist man aber oben angelangt, ist der Ausblick in die Golfregion und in den Krater hinein mehr als beeindruckend. Wir würden jedem, der Neapel bereist und sich für die Historie des katastrophalen Ausbruchs dieses noch immer aktiven Vulkans interessiert, dazu raten, eine Besichtigung mit dem Vesuvio Express zu erwägen.

Aufenthalt März 2014
8 Danke, Fantina1011!
Graz
228 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 193 "Hilfreich"-
“Sehr schöne Kurzwanderung, VESUV-Wein als Erinnerung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2014

Der Besuch des Vesuvs stellte für uns mit Sicherheit ein Highlight der gesamten Italien-Osterreise dar. Es war an dem Tag zwar sehr wolkig und kaum Talsicht gegeben, dadurch fühlte sich der Ort für uns aber nur noch mystischer, bedrohlicher an, denn letztlich ist und bleibt der Vesuv ein unglaublich gefährlicher, aktiver Vulkan und die Wissenschaft hat in Wahrheit keine Ahnung wann der nächste große Ausbruch (hoffentlich nicht, wenn man an Neapel denkt!) stattfinden könnte.

Zurück zum Besuch selbst: Der Austieg auf den Krater ist nicht sonderlich anstrengend, die roten Steine bzw. rote Erde überall ist sehr schön, irgendwann passiert man dann ein kleines Häuschen, in dem der berühmte Wein vom Vesuv angeboten wurde, von dem wir natürlich gleich ein 6er Tray ins Tal trugen (dafür einen Stempel erhielten, warum auch immer).

Der Krater selbst ist doch sehr mystisch, man sieht immer wieder kleine Rauchschwaden aufsteigen, und ist fasziniert ob der größe des Kraters.

Nach ca. 90 Minuten sind wir wieder nach unten gewandert, um Weiterzureisen und haben es keineswegs bereut, diesen Vulkan besucht zu haben

Aufenthalt April 2013
1 Danke, harbi_music!
Piemont
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Der "Bucklige" war gnädig”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2013

Wir beobachteten einige Tage das Wetter in Neapel und stellten immer wieder fest, daß es am Nachmitag wolkentechnisch besser war als am Vormittag. Folglich fuhren wir mit dem Vorsatz den Vesuv am Nachmittag zu besteigen ab dem Hbf mit der "Circumvesuviana" zur Station "Ercolano Scavi". Der Vesuv war wolkenlos und wir beschlossen sofort dieses Wetter zu nutzen. Der kleine Bus stand auch schon da, Fahrkarte wurde im Laufschritt in einem kleinen Laden direkt am Bahnhof gekauft und los ging es in halsbrecherischem Tempo hinauf zum Vulkan. Trotz Oktober waren Menschenmassen unterwegs und quälten sich teilweise schulterfrei und mit offenen Absatzsandalen den Berg hinauf, um dort frierend in den Abgrund zu starren und schnellstmöglich rutschend wieder nach unten zu gelangen. Man sollte gutes Schuhwerk und unbedingt eine Jacke dabei haben. Das Wetter ist wie im Gebirge und ändert sich ziemlich schnell. Bis wir oben am Gipfel waren kamen auch schon die Wolken und ließen es gut kühl werden. Der Blick, wenn er denn frei war, ist grandios. Der Krater beeindruckte durch seine Stille und die kleinen Rauchwölkchen die ab und zu aus Ritzen hervorquollen. Man kann sich bei dieser Ruhe kaum die tödliche Wucht eines Ausbruchs vorstellen. Und so schnell sich die Wolken gezeigt hatten, so schnell verschwanden sie wieder und wir wurden mit herrlichen Aussichten belohnt. Die Zeit für den Auf- und Abstieg ist sehr kurz bemessen, es sollte ein bisschen länger möglich sein, sich den Aussichten und den Eindrücken hingeben zu können. Am Nachmittag haben wir dann die Ausgrabungsstätte Herculaneum besucht.

Aufenthalt Oktober 2013
5 Danke, LaBefanauna!