“von Erculaneum ausgehend” 3 von 5 Sternen

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“von Erculaneum ausgehend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

mit dem Vesuv-Taxi am Bahnhof 10 Euro pro Person, dann Fußmarsch vom Parkplatz bis zum Gipfel. Schöner Ausblick bei gutem Wetter. Gesamtdauer ca. 2-3h, kann man mal machen, wenn man schon mal da ist.

1 Danke, Der_Ulf!

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“"Bergsteigen"”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Mai 2012

Der Vesuvio ist mit der circumvesuviana-Bahn leicht zu erreichen.
Etwa über Ercolana (wo man auch die sehr gut erhaltene ausgegrabene Stadt Herculaneum besichtigen kann) und dann mit dem Bus (mit Vesuv-Eintritt € 18.-) fast an den Kraterrand. Nur eine knappe halbe Stunde Fußmarsch (bitte keine Sandalen) bis nach oben. Herrlicher Ausblick und leichtes Gruseln in Gedanken an den nächsten Ausbruch!

2 Danke, Wolfiberger1939!
Haltern am See, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Grandioser Ausblick”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Mai 2012

Mit dem Circumvesuviana (Bahnlinie zwischen Sorrento und Neapel) geht es an der Station Pompei Scavi / Villa dei Misteri raus. Schon am Bahnhofsausgang wird man von Touristenfängern empfangen. Wir haben eine Tour von "Tour Pompei Vesuv" entschieden. Diese kostet EUR 20,00 pro Person (Transfer und Eintritt). Diese dauert ca. drei Stunden. Los geht es mit einem normalen Bus. Dieser ist total überfüllt, so dass mehr als die Hälfte der Leute stehen muss. Aber keine Angst! Dieser fährt nur zu dem Eingang am Fuße des Vesuvs (Fahrt geschätzt ca. 20 Minuten). Hier wird auf Unimogs umgestiegen, in der jede person auch einen Sitzplatz hat. Das hat auch seine Berechtigung, da der Weg mit diesem äußerst ...mmh.. ich sag mal wackelig ist. Leute mit empfindlichen Magen sollten vorher nichts gegessen haben. Anschließend geht es an der Endstation noch einige Meter auf kleinen Weg weiter hoch (Auf schwarzen kleinen Lavasteinchen -> Frauen bitte Schuhwerk beachten!). Oben angekommen bietet sich einen sagenhaften Blick über den Golf von Neapel bis hin nach Capri. Der Krater an sich ist imponierend. Ich wünsche allen viel Spaß dort Oben! Selbstverständlich bitte das Wetter vorher beobachten, sonst kann es mit dem Ausblick nicht so toll sein.

1 Danke, Deepstaria!
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Kann man machen.”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2012 über Mobile-Apps

Für den Aufstieg vom Parkplatz zum Krater sind gute Schuhe, ein Jäckchen und etwas Puste notwendig. Ich hatte im Rahmen einer organisierten Tour, die auch Pompeij einschloss 80min Zeit für Auf-/Abstieg, das war für mich etwas knapp. Den Krater empfand ich nur als mittelmäßig interessant. Da war der gut sichtbare Lavafluss vom letzten Ausbruch schon spannender. Der Ausblick auf den Golf von Neapel war bei mir wg. tiefhängender Wolken immer nur ein paar Augenblicke möglich - war dann aber ganz nett.

Bei mir blieb der Eindruck, dass ich diesen Nachmittag auch besser hätte verbringen können, es war halt OK.

2 Danke, berlin-tom-s!
Elsdorf
134 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 221 "Hilfreich"-
“Für 18 Euro auf den Vesuv - aber bitte nicht zu viel erwarten!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

In der Theorie verkehrt unter anderem zwei Mal täglich ein Bus des Unternehmens "Eavbus" von Neapels Hauptbahnhof (Haltestelle "Pizza Garibaldi") auf die "Bergstation" des Vesuv in 1.000 Metern Höhe. In der Praxis habe ich jedoch vergebens auf diesen Bus gewartet, der auch 30 Minuten nach der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit nicht eintraf (wobei derartige Verspätungen bei dem hohen Verkehrsaufkommen auf Neapels Straßen nicht ungewöhnlich sind).

Ich hätte besser auf den Ratschlag des Herren in der Touristieninformation im Bahnhof hören sollen, der ausdrücklich vom öffentlichen Bus abriet und stattdessen empfahl, mit der Circumvesuviana nach Herkulaneum (Ercolano) oder Pompei zu fahren. Dort angekommen, erwirbt man Tickets bei "Vesuvio Express" - einem Privatunternehmen, dass mit Minibussen zwischen Ercolano bzw. Pompei und dem Vesuv verkehrt. Im Falle von Ercolano befindet sich das Verkaufsbüro nach Verlassen des Bahnhofsgebäudes gleich auf der rechten Seite. Die Fahrten finden jeweils nach Bedarf statt - also in der Regel dann, wenn ein Minibus voll ist. Ich selbst musste nach der Ankunft in Ercolano noch knapp 30 Minuten auf die Abfahrt warten.

Das Ticket kostet 18 € und beinhaltet Hin- und Rückfahrt (10 €) sowie den Eintrittspreis in Höhe von 8 €. Die Fahrt auf die in 1.000 Meter Höhe gelegen "Bergstation" (hier endet die Straße) dauert annähernd eine halbe Stunde. Bis zur Rückfahrt hat man nun 1,5 Stunden Zeit, den Krater des Vesuvs zu erkunden. Zunächst einmal muss man aber noch weitere 150 Höhenmeter zu Fuß über einen steilen, steinigen und staubigen Weg zurücklegen. Gutes, geschlossenes Schuhwerk ist hierbei unabdingbar. Zu Beginn des Aufstiegs besteht die Möglichkeit, sich hölzerne Wanderstöcke "auszuleihen" (ein Trinkgeld wird bei der Rückgabe wohl erwartet). Für den Aufstieg sollte man nochmals eine halbe Stunde einplanen, wobei der Weg dem Besucher länger vorkommen mag, als er eigentlich ist. Denn tatsächlich führt der Weg nicht bis auf die höchste Stelle des Vesuv, sondern zu Aussichtspunkten, die von den Kraterwänden teils nochmals um mehr als 100 Meter überragt werden. Unterwegs gibt es immer wieder die Möglichkeit, Erfrischungen und Souveniers zu kaufen.

Ganz oben angekommen, offenbart sich dem Besucher ein Blick in den Krater mit der erkalteten Lava sowie auf die imposanten Kraterwände. Bei gutem Wetter (leider ist der Vesuv oftmals von Wolken umhüllt - ich hatte an einem sonnigen Apriltag jedoch Glück) hat man einen herrlichen Blick über den Golf von Neapel (darunter die Städte Neapel, Ercolano, Pompei und Sorrent sowie die Inseln Ischia und Capri). "Spektakuläres" - wie etwa aufsteigende Rauchschwaden oder gar ausströmende Lava - sollte man aber keinesfalls erwarten. Der begehbare Pfad führt in einem Halbkreis um den Krater des Vesuvs herum - wer diesen Weg komplett beschreitet, unterwegs pausiert und viele Fotos macht, sollte aufpassen, nicht unter Zeitdruck zu geraten - die 1,5 Stunden bis zur Abfahrt vergehen dann nämlich äußerst schnell.

Aufenthalt April 2012
8 Danke, netfuture!