“Decumani - Hotel de Charme hat Charme”

Decumani Hotel de Charme
Nr. 26 von 186 Hotels in Neapel
Bewertet am 21. Juni 2014

Im Decumani Hotel spiegelt sich Neapel wider: üppige, barocke Räumlichkeiten (ein ehemaliger Palazzo) aber auch, mit deutschen Augen betrachtet, überfällige Renovierungsarbeiten im Außenbereich. Läßt man sich aber ein auf Italien, auf die Stadt, ist das Hotel einfach toll.
Es punktet letztlich mit dem Charme der Vergangenheit, bietet aber ansonsten alle Annehmlichkeiten der Gegenwart: Aufzug, WLAN, ein (unser) großzügiges Zimmer (sehr ruhig!) und ein für Italien passables Frühstück, ein Kontrapunkt zu den sonst immer gleichen Frühstücksbüffets.
Ideal gelegen ist das Hotel für Erkundigen in der Stadt; alles gut zu Fuß zu erreichen.
Was im Reiseführer ein langes Lesen voraussetzt, wird von den Mitarbeitern an der Rezeption
(Elena, Federica, Carlo, Irene und Roberto) mit Hilfe eines kostenlosen Stadtplans auf den Punkt gebracht, verbunden mit besonderen Tipps. Versiertheit besteht auch darin, die richtigen Eisenbahnhaltestellen für das Abenteuer Vesuv und den Besuch von Pompei zu nennen. Dafür hier noch einmal unseren herzlichen Dank.
Fazit: Decumani Hotel de Charme hat Charme.

2  Danke, 1-orli-1!
Bewertung schreibenBewertungen (1.824)

Bewertet am 17. Juni 2014

Buchen Sie dieses Hotel ja nicht direkt, sondern über einen Vermittler (z.B. Hotel.com), sonst laufen Sie Gefahr, ein minderwertiges Zimmer zugeteilt zu erhalten! Wir haben ein Deluxe-Zimmer auf der Homepage des Hotels Monate vor der Abreise gebucht und wurden in ein sehr kleines, schäbiges Zimmer geführt. Der Rezeptionist war zwar sehr freundlich, er verschwieg uns aber, dass er uns wegen Überbuchung nur dieses Standardzimmer (vermutlich ein Einerzimmer) anbieten kann. Der nach langem Hin und Her ausgehandelte Preisnachlass war geradezu skandalös. Wir mussten 130 Euro für diese „Besenkammer“ mit einer Dusche (s. Photo), die man nicht ohne riesige Überschwemmung benutzen konnte, bezahlen! Im Übrigen war auch das Frühstück selbst für italienische Verhältnisse alles andere als berauschend (insbesondere der Kaffee aus der ungewaschenen Thermoskanne).

1  Danke, RoreiSchweiz!
Bewertet am 13. Juni 2014

Neben guter Lage freundliches Personal und sehr hilfsbereite Rezeption mit Tipps, usw..
Hotel und Gebäude in die Jahre gekommen, aber mit "Charme". Umgebung wie im historischen Stadtkern, manchmal schmutzig, aber alles mit Grandesse. Sicherheit war kein Problem, wir konnten auch spätabends überall gehen.

Zimmertipp: Spielt keine Rolle, weil in engen Gassen praktisch ohne Autoverkehr
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit diesem Hotel
1  Danke, Martin B!
Bewertet am 6. Mai 2014

Hervorragende Lage in der Altstadt, Sehr freundliches und hilfsbereites Personal, wunderbarer Frühstücksraum, sauber- alles bestens!
Von außen sieht das Hotel nicht sehr einladend aus, aber innen offenbart sich ein charmanter Palazzo.

• Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, 212Eva255!
Bewertet am 8. April 2014

Liebevoll restauriertes und einfach modernisiertes Hotel inmitten der Altstadt von Neapel. Sehr freundliches Servicepersonal, welches sogar noch Spezialwünsche in der Nacht im möglichen Rahmen erfülte. Absolut zu empfehlen und charmant, wenn man mit kleinen Schönheitsfehlern leben kann, die für Neapel üblich sind.

Zimmertipp: Zimmer zum Hof (z.B. 202) sind etwas ruhiger als die Zimmer zur Strasse (z.B. 225). Aber das kommt n ...
  • Aufenthalt: März 2014, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, Martin S!
Bewertet am 14. November 2013

Ganz sympathisches Hotel mit altmodischem italian Flair. Frühstücksraum = Prachtstück. Büffet überdurschnittlich gegen den üblichen italienischen Standard. Personal sehr freundlich und besonders effizient. Hervorragende und ruhige Zentrallage. Lassen sie sich nicht von dem Eingang demutigen, Sieht zwar am Anfang wie ein Werkstatt aus bis sie aus der Fahrsthul treten, dann ist die Welt wieder in Ordnung! Bürotisch oder Sitzecke fehlen.

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, malpir!
Bewertet am 7. Oktober 2013

Das Decumani Hotel de Charme befindet sich im zweiten Stock eines Palazzo aus dem 17. Jahrhundert mitten in der historischen Altstadt von Neapel. Diese Etage diente Kardinal Sisto Riario Sforza im 19. Jahrhundert als Wohnsitz. Dementsprechend fühlt man sich im Hotel in diese Zeit zurückversetzt, aber mit allem modernen Komfort. Grandios ist vor allem der große Frühstückssaal mit seinen Stuckdekorationen.
Durch die zentrale Lage sind viele Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen.

Wir wurden schon sehr nett empfangen. Alle Mitarbeiter des Hotels sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und sprechen sehr gut Englisch. Wir wurden kurz im Hotel herumgeführt und erhielten ein paar Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung - nicht zu viel und nicht zu wenig, gerade richtig.

Unser Zimmer war sehr groß und stilvoll eingerichtet, mit einem großen Fenster zum Innenhof. Im großen Kleiderschrank gab es zwar nur eine Garderobenstange mit Bügeln, da sich im unteren Bereich des Schrankes eine Minibar, der Zimmersafe und Wolldecken für kühle Nächte befinden, aber dafür gibt es eine sehr große Kommode für Kleidungsstücke, die man nicht auf Bügel hängt. Schöner Parkettboden. Wir haben sehr gut geschlafen, da das Bett sehr groß und sehr bequem war und man durch die Lage des Hotels in einer ruhigen Seitenstraße nachts wirklich nichts vom tosenden Leben mitbekommt, das sich nur zwei bis drei Gehminuten vom Hotel entfernt abspielt. Modernes Bad mit Wanne inklusive Duschabtrennung, Waschbecken, Bidet, Toilette und sehr, sehr vielen Handtüchern. Alles ist pieksauber.

Frühstück gibt es im schon erwähnten ehemaligen Salon von Bischof Sforza - eine tolle Atmosphäre. Das Frühstück spielt zwar in südeuropäischen Ländern keine große Rolle, ist aber im Decumani sehr gut. Es gibt mehrere Sorten Brot, Kuchen, etwas Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Müsli, Joghurt, Wasser und Säfte und vor allem jeden Morgen einen großen Korb mit frischem Obst. An Filterkaffee, Teebeuteln und heißem Wasser kann man sich selbst bedienen; Cappuccino und Espresso bereitet der Service auf Wunsch zu, so viel man möchte. Insgesamt ist die Auswahl am Frühstücksbuffet nicht so groß wie in Mittel- und Nordeuropa, aber für Südeuropa sehr anständig.

Wifi ist im Hotel übrigens kostenlos.

Es gbit nur drei Dinge, die ich verbessern würde: Im Bad gibt es zwar sehr viele Handtücher, aber leider kaum Haken und vor allem keine Handtuchstange, an der man benutzte Handtücher zum Trocknen aufhängen könnte. Wie in vielen Hotels hat man in den Zimmern des Decumani nur Strom, wenn man die Schlüsselkarte in die entsprechende Vorrichtung neben der Tür steckt. Es wäre aber hilfreich, wenn man Akkus von Mobiltelefon, Laptop usw. auch in Abwesenheit laden könnte, z.B. während man selbst abends essen geht. Der Spiegel im Bad könnte besser beleuchtet und die Deckenlampe im Zimmer ein wenig heller sein. Im modernen, sehr großen Fernseher sind unzählige Kanäle aus allen möglichen Ländern einprogrammiert. Hier wäre eine etwas ausführlichere Anleitung hilfreich, um die gewünschten Kanäle besser finden zu können. Nicht so schlimm, wir sind ja nicht zum Fernsehen nach Neapel gekommen. Dies alles sind aber nur Kleinigkeiten.

Richtig gut fand ich die Klimaanlage: Sie wird zentral gesteuert, so dass man sie als Gast nicht selbst regulieren kann. Das Personal sagte aber schon beim Einchecken, wir sollten einfach Bescheid sagen, falls wir Änderungen der Einstellung wünschten. Das war aber gar nicht nötig: Die Klimaanlage war genau richtig eingestellt, so dass es im Zimmer zwar angenehm kühl, aber nicht zu kalt war. Vor allem arbeitet die Anlage absolut geräuschlos (eine Seltenheit!) und zugfrei.

Alles in allem würde ich jederzeit wieder ins Decumani Hotel de Charme gehen.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
San Ferdinando
Eurostars Hotel Excelsior
Eurostars Hotel Excelsior
Nr. 17 von 186 in Neapel

Sie waren bereits im Decumani Hotel de Charme? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Decumani Hotel de Charme

Anschrift: Via San Giovanni Maggiore Pignatelli 15, 80134, Neapel, Italien
Lage: Italien > Kampanien > Province of Naples > Neapel
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 8 der Romantikhotels in Neapel
Nr. 14 der Businesshotels in Neapel
Nr. 18 der Luxushotels in Neapel
Preisklasse: 61€ - 829€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Decumani Hotel de Charme 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, HostelWorld, TripOnline SA, Expedia, Hotels.com, TUI DE, Ebookers, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L., HotelQuickly und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Decumani Hotel de Charme daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Decumani Hotel De Charme Neapel, Province Of Naples
Decumani Hotel Naples