“tolle Weinkarte für alle Weinliebhaber” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu La Basilica Restaurant

La Basilica Restaurant
Platz Nr. 78 von 271 Restaurants in Sorrent
Geeignet für: Familie mit Kindern, Gruppen, regionale Küche, besondere Anlässe, Kinder, romantisch
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Heiligkreuzsteinach
“tolle Weinkarte für alle Weinliebhaber”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Oktober 2013

Exzellente Weine für geringes Geld mit vorzüglichen Essen. Essen im freien neben dem Restaurant möglich. Tolle Atmosphäre. Pizza, Pasta und noch viel mehr z.B. frischer Fisch.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Rapax21!

Zurich, Switzerland
“überteuerte Kantinenküche”
2 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2013

Wir Anfang Oktober in diesem Lokal, leider waren an diesem Abend die meisten Restaurants voll und in La Basilica fanden wir noch einen Tisch. Der Aussenteil des Restaurants streckt sich entlang des Gebäudes um eine Ecke, mittendurch geht aber noch der Spazierweg, welcher für alle Touristen offen ist, also nicht gerade ein ruhiges Plätzchen. Wir haben zwei mal Strozzapreti mit Gamberi bestellt und 5 dl Wein. Die Gamberi (Crevetten) haben wir zuerst nicht gefunden auf den Teigwaren, da sie püriert wurden und nur noch als kleine Körnchen in der Sauce erschienen. Geschmeckt hat es nur nach Tomatensauce und das für 15 Eur. Der Wein war ziemlich sauer und auch nicht günstig. Wir waren froh, die Rechnung zu bestellen und an einem anderen Ort ein Eis essen zu gehen.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, olivero69!
Eglisau
“Überteuert, Achtung Abzocke”
1 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2013

Nach dem Essen am Abend mit einer Flasche frascobaldi montalcino Wein bestellten wir Käse. Es wurde uns dazu ein Glas des 'besten lokalen Weins' eingeschenkt. Der Wein war ein junges, ungehobeltes Gewächs. Die Käseplatte enthielt 4 Sorten billigen Käse (inkl. billigstem Mozzarella). Umso erstaunter waren wir über die Rechnung, die für den billigen Hauswein 12 Euro pro Glas und den Käse zu 18 Euro enthielt. Das dicke Ende naht noch: wir fragten höflich nach der Richtigkeit und wurden zurecht gewiesen mit der Antwort, dass die Preise halt so seien.
Erst nachdem wir etwas lauter wurden und uns ab der Unverfrorenheit entsetzten, wurden der Preis noch rasch korrigiert.
Fazit: Achtung Touristen werden hier abgezockt.
Ps. Einen Château Petrus bezahlt man ggf. mit 250-350 Euro, nicht aber für nicht herausragende Jahrgänge von Barolos und drittrangige toskanesische Provenienzen. Was geht hier vor?

• Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Barbara M!
“Erstklassig!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2013

Nach einigen Jahren waren wir zum zweiten Mal im Ristorante/Pizzeria La Basilica. Bei all den Touristenlokalen von Sorrent ist es nicht leicht hier etwas nettes zu finden.
Und für uns war das zentrale, aber doch etwas abseits gelegene Lokal wieder die richtige Wahl. Der Gastgarten ist gemütlich, das Service sehr freundlch, die Speisenauswahl groß und verlockend. Als Vorspeise wählen wir Salat und Muscheln. Vor allem die marinierten Muscheln sind ausgezeichnet gemacht und abgeschmeckt - einfach, aber mit frischen Zutaten, v.a. den vollreifen Kirschtomaten und frischen Gartenkräutern. Als Hauptspeise haben wir Pizza - traditionell neapolitanisch puristisch, aber dank Holzofen mit hauchdünnen knusprigen Boden - sowie Riesengarnelen (Gamberoni). Auch die Riesengarnelen sind wie die Muscheln einfach zubereitet, aber das ist genau das richtige für das frische und hochwertige Grundprodukt. 30 € sind jedoch im Gegensatz zu Pizza (< 10 €) und Muscheln (10 €) auch ein stolzer Preis.
Der Wein, glasweise aus der 7/10 Flasche verfügbar, ist qualitativ hochwertig wenn auch nicht billig.
Zur Nachspeise hatten wir noch ein Limonensorbet - schmeckt natürlich und selbstgemacht.
Fazit: Sowohl Pizza als auch Meeresfrüchte waren für uns an diesem Abend top! Preis/Leistung ist angemessen, wenn auch nicht günstig.
Das Lokal bleibt für uns ein Fixpunkte auch beim nächsten Urlaub auf der sorrentinischen Halbinsel.

• Aufenthalt August 2013
Danke, tigerstoni!
“Gute Küche, faire Preise”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. August 2013 über Mobile-Apps

Eines der wenigen Restaurants in Sorrento mit einem fairen Preis-/Leistungsverhältnis. Die Pasta waren gut, der Wein lecker, wie auch die Tiramisu. Wir haben in Sorrento für wesentlich schlechtere Qualität schon das Doppelte bezahlt. Also: klare Emfehlung!

Aufenthalt August 2013
Danke, Graefe!