“Sicher ein sehr gutes Hotel - aber mir reicht es irgendwann mit dem "Urban Cosmopolitain" Getue...”
Bewertung zu Hotel Urban

Hotel Urban
Nr. 24 von 437 Hotels in Madrid
Bewertet am 1. Dezember 2013

Sonst gehe ich in Madrid am Liebsten ins Radisson Blu an der Placa de la Plateria etwas weiter südlich, diesmal wurde ich auf Empfehlung eines Kollegen hin ins "Urban" eingebucht. Prima gelegen, nur wenige Minuten zu Fuss von der Haltestelle des Flughafenbus an der Placa de Cibeles. Zur "Sol" ist es auch nur ein Katzensprung. Beim Betreten des Hotels bin ich zunächst über die 5 Sterne mit "S" erschrocken - das hätte ich für 180 Euro nicht erwartet. Sehr freundlicher und unkomplizierter Check-In in der schicken Lobby, mit gläsernem Innenhof mit Lichtskulptur und afrikanischen Statuen.
Mein Zimmer lag im ersten Stock, der nicht afrikanisch sondern mit asiatischer Bildhauerei dekoriert war. Auch im Zimmer wacht ein kleiner Buddha - stimmungsvoll in einem beleuchteten Schrein in Szene gesetzt - über den gestressten "Urban Traveller". Das Zimmer ist sehr edel un schick, gerade die richtige Größe, mit dunklem Holzboden und dunklen Möbeln. Großes Kingsize Boxspring-Bett und kleiner Schreibtisch. Ein ausgetüfteltes Lichtsystem erlaubt die Beleuchtung nach Stimmung, gedämpft, mittel, hell oder nach Gusto des Gastes. Großer Flatscreen und freies WLAN - leider ziemlich langsam. Das Fenster geht auf eine enge Strasse, die Fassade nur ein paar Meter gegenüber - tagsüber bleibt es dunkel.
Im Bad zieht sich der schicke Einrichtungsstil fort, grüner Serpentin an den Wänden und weisser Marmor am Boden. Sehr fußkalt und ungemütlich. Ein paar warme Töne hätten hier gut getan, fröstelnd zieht es den Gast ins Zimmer zurück. Zumal das Bad durch eine Glastür in der Mitte noch einmal geteilt ist und dadurch eng wirkt, hinter der Milchglaswand verbergen sich WC und Bidet.
Für schlappe 23 Euro (halt: es gab ein Angebot: 18 Euro; war vielleicht die Nachfrage mäßig?) kann man ein Continental Breakfast geniessen. Grosse Auswahl an Obst und Aufschnitt, sehr ansprechend auf Bananenblättern drapiert . Dazu frisch gepresster Orangensaft und Cafe con Leche.
Mein Fazit: ohne Zweifel ein sehr gutes Hotel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. (Woher das 5*S kommt erschliesst mir allerdings nicht.) Aber irgendwie ist das "Urban Cosmopolitain"-Getue nicht mein Ding. Buddhas und afrikanische Statuen rundherum, kein Stückchen das einen daran erinnert, dass man sich in Madrid und nicht in Singapur, Shanghai oder Kinshasa befindet. Früher hiess so etwas Hilton oder Sheraton, heute eben "Urban" oder "CitizenM". Wem es gefällt, nur zu. Ich suche mir lieber ein lokales, am besten privates Hotel, das nicht verheimlicht wo es sich befindet.

Zimmertipp: Ich denke je weiter oben desto besser (heller&ruhiger)
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Martin V!
DireccionDerbyHotels, subdirector von Hotel Urban, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 4. Dezember 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns, dass Ihnen ihr Aufenthalt gut gefallen hat und nehmen sowohl Lob als auch Kritik gerne entgegen.

Bewertungen (1.996)

Bewertet am 14. Oktober 2013

Das Hotel ist eine willkommene Abwechslung zu den Häusern der großen Ketten. Individuell stylisch eingerichtet, schöne Bar, außergewöhnlich freundliches Personal an der Rezeption und für Madrid bei diesem Anspruch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: allein
1  Danke, LukullusFrankfurt!
DireccionDerbyHotels, subdirector von Hotel Urban, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 17. Oktober 2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihren netten Beitrag. Wir freuen uns, dass Ihnen ihr Aufenthalt gut gefallen hat und das unser Hotel und Personal Ihren Vorstellungen entsprochen hat.

Bewertet am 29. September 2013 über Mobile-Apps

Von der Architektur sehr interessant und mit viel Liebe betrieben. Unbedingt die Bar am Dach des Hauses besuchen - ist mit Sicherheit ein Erlebnis! Obwohl angeblich 5 Sterne Haus, sind die Leute hier sehr leger. Das macht das Haus erst so richtig sympathisch. Zimmer sehr toll. Frühstück sehr gut. Kann man nur empfehlen!

• Aufenthalt: September 2013
Danke, jorgepiu!
DireccionDerbyHotels, subdirector von Hotel Urban, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. September 2013

Sehr geehrter Jörg,

Bewertet am 7. August 2013

Das Hotel Urban zeichnet sich durch eine zentrale Lage, perfektem Service und eine schöne Dachterrasse aus. Bereits bei der Ankunft wird man von einem sehr freundlichen Doorman begrüsst und zur Rezeption begleitet. Die Rezeption ist ausgesprochen freundlich und kompetent und versucht alle Wünsche zu berücksichtigen. Auch während unseres Aufenthaltes wurden wir immer wieder kompetent beraten.
Die Zimmer sind sehr geschmackvoll eingerichtet. Wir hatten eine Junior Suite, die sehr grosszügig gestaltet war.
Ein kleines Manko (wir waren im Juli dort) sind die fehlenden Sonnenschirme auf der Terrasse.
Wir kommen auf jeden Fall wieder.

Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
Danke, ZagatEurope!
Bewertet am 29. Mai 2013

Die positiven Aspekte zuerst: das Personal ist durchweg sehr freundlich und die Rooftop Bar ist toll. Auch die Lage ist sehr gut, wenn auch an einer verkehrsreichen Strasse.

Was mich gestört hat: der Check-in dauerte deutlich zu lang; wir standen ca. 10 Minuten an der Rezeption und wurden von niemandem betreut; zu unserem Zeitpunkt checkten viele Gäste ein, sowas kann also passieren. Das Zimmer welches erst am Nachmittag bezogen werden konnte ist für 5* einfach viel zu klein. WLAN ist gratis (aber unglaublich langsam), eine iPod Schnittstelle ist auch vorhanden aber es fehlt bspw. Complimentary Mineralwasser was ich in einem Haus dieser Kategorie erwarte. Weiterhin sind die Zimmer etwas heruntergekommen, mir scheint, niemand investiert derzeit im Unterhalt der Zimmer. Unsere badezimmertür liess sich nicht schliessen, die Klimaanlage ist recht laut.

Insgesamt hat mich das gesamte Paket nicht überzeugt. Festzuhalten bleibt jedoch: das Personal reisst viele dieser Mängel die in einem 5* nicht sein dürfen durch seine aufmerksame & freundliche Art wieder raus, für eine sehr gute Bewertung reicht es dennoch nicht.

Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Kreisfuenf!
Bewertet am 26. Mai 2013

Ich bin mir nicht sicher, warum dieses Hotel 5*GL erhalten hat. Es ist vom Design und Architektur sehr interessant und liegt zentral (Museo del Prado, Plaza del Sol oder Via Grande) sind zur Fuß zu erreichen. Das Zimmer (wir hatten ein Junior Suite) war sehr klein. Der Service (Concierge) ist ziemlich gut und alle Mitarbeiter bemühen sich redlich den Gästen bei Reservierungen etc. zu helfen, aber muss gewisse Abstriche im Kauf nehmen z. B. Zimmerservice ist nicht rund um die Uhr verfügbar.
Das Restaurant ist sehr gut, wobei die Auswahl könnte größer sein. Das Frühstück war gut sortiert und reichhaltig.

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Johann-Joachim!
DireccionDerbyHotels, subdirector von Hotel Urban, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 29. Mai 2013

Sehr geehrte/r Frau/Herr

Zuerst moechte ich mich fuer Ihre freundlichen Bemerkungen und Kommentare ueber unser Hotel und unseren Service bedanken.

Es ist uns ein Vergnuegen zu hoeren, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hotel zu ihren vollstaendigen Zufriedenheit erfuellt wurde, da es unsere Absicht ist, dass sich alle unsere Gaeste wie zu Hause fuehlen und wir dies von Tag zu Tag verbessern moechten.

Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel begruessen zu duerfen, wo ich Sie gern persoenlich in Empfang nehmen wuerde.

Mit freundlichen Gruessen,

Bewertet am 1. Mai 2013

Wir haben 5 Nächte im Hotel Urban verbracht.Sehr gestyltes Hotel,alles in schwarz braun,edelste Materialien,goldene Wände,viel Glas mit einigen starken antiken Stücken (wir hatten im Zimmer einen ziemlich großen Holzelefanten).
Das Personal war außerordentlich freundlich,sowohl an der Rezeption als auch beim Frühstück.In der Bar,in der etwas eigenwillige Videos an der Wand laufen,wurde mir ein spezieller Gin Tonic gemixt mit Veilchenwasser Tonic,sehr lecker.
Frühstück fand ich sehr schön präsentiert und Eierspeisen wurden frisch gemacht.
Die Lage in Madrid ist außerordentlich praktisch,alle Sehenswürdigkeiten und Ausgeh' Orte sind recht nahe.
Der einzige Wermutstropfen war das Queensize Bett,das uns einfach zu schmal ist.In einer Suite erwarte ich ein Kingsize Bett.
Der Dachbereich war noch nicht in Betrieb.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
Danke, gabrieleuitsig!
DireccionDerbyHotels, Subdirector von Hotel Urban, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. Mai 2013

Sehr geehrter Herrn,

Vielen Dank für Ihre positiven Kommentare über unser Hotel Urban.
Wir sind froh zu wissen, dass Sie Ihren Aufenthalt genossen haben und wir freuen uns Sie zu begrüßen, während Ihres zukünftigen Besuchs nach Madrid.

Mit freundlichen Grüßen,

Paseo del Prado
NH Collection Madrid Suecia
NH Collection Madrid Suecia
Nr. 23 von 437 in Madrid

Sie waren bereits im Hotel Urban? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Urban

Anschrift: Carrera de San Jeronimo, 34, 28014 Madrid, Spanien
Lage: Spanien > Autonome Gemeinschaft Madrid > Madrid > Huertas
Nr. 3 der Familienhotels in Madrid
Nr. 12 der Businesshotels in Madrid
Nr. 15 der Romantikhotels in Madrid
Nr. 19 der Luxushotels in Madrid
Preisklasse: 174€ - 335€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Urban 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, Derby Hotels, Booking.com, Agoda, TripOnline SA, TUI DE, Ebookers, Weg, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L. und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Urban daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Urban Hotel Madrid
Urban Unterkunft