Im Voraus buchen

Bewertungen (2.441)
2.441 Ergebnisse
Ausgewählte Filter
Bewertet am 3. März 2019

Auch wir besuchten mal diese Stierkampfarena. Mit dem Audio Guide wird man durch die Arena geführt und man bekommt alles gut erklärt. Am Ende der Tour kann man noch ein Museum besichtigen. Dort sind etliche Dinge zum Thema Siertkampf ausgestellt. Alles ganz interessant und sehenswert.

Erlebnisdatum: Januar 2019
Danke, blntouri!
Bewertet am 7. Februar 2019

Vor der Arena ist ein schöner großzügiger Platz mit verschiedenen Statuen zum Thema Stierkampf. Es lohnt sich, diese näher anzuschauen. Die Arena selbst kann besichtigt werden. Wir haben eine Tour mit Audio Guide gewählt. Diese ist gut aufgebaut und die einzelnen Erklärstationen sind gut ausgeschildert. Der Weg führt durch die gesamte Arena. Leider war der Innenbereich nicht betretbar, da dort ein Konzert vorbereitet wurde. Unterwegs kann man eine Fotomontage von sich als Torero anfertigen lassen. Das ist allerdings nicht ganz günstig. Nach dem Rundgang gehts durch den Shop weiter ins Museum. Wer sich für die Geschichte des Stierkampfes interessiert, findet hier einiges wissenswertes. Sonst ist es eher etwas eintönig, da sehr viel an verschiedener Kleidung ausgestellt wird und sich damit einiges wiederholt. Für Madridbesucher ist diese Arena sicher nicht unbedingt ein Muss, aber es ist sehr interessant.

Erlebnisdatum: Februar 2019
Danke, Jürgen H!
Bewertet am 12. Mai 2018

Auf der einen Seite ein tolles und imposantes Bauwerk. Es ist beeindruckend.
Wir sind mit dem Audioguide durch die Arena gegangen, weil wir mehr über die Arena und den Stierkampf erfahren wollten.

Während des Rundgangs waren wir schockiert, dass heutzutage immer noch so brutale Stierkämpfe stattfinden. Das einzige Ziel dabei: die qualvolle Tötung des Stieres zur Belustigung der Massen. Vor allem die Art und Weise des Stierkampfes hat uns zugesetzt.

Die Tour an sich erfüllt genau seinen Zweck, bietet viele Informationen und war auch gut, doch hat uns das Ergebnis schockiert.

Erlebnisdatum: Mai 2018
Danke, Christian S!
Bewertet am 3. Mai 2018

Was man vom Stierkampf hält, bleibt jedem selbst überlassen. Auch wenn ich ein absoluter Gegner dieser Art des Vergnügens bin, wollte ich versuchen, es besser zu verstehen - und bin am Ende wütend von dannen gezogen.

Positiv: Das Gebäude selbst ist wirklich sehenswert, wenn auch nicht besonders alt. Diese Stierkampfarena ist die größte Europas.

Aber: entgegen der Angaben im Reiseführer kann man nicht kostenfrei in die Arena. Man muss sozusagen am Eingang eine Audiotour für 15€/Erwachsener kaufen. Bei unserem Besuch war abends ein Stierkampf geplant, weshalb wir nicht auf die Sandfläche durften, wenn auch außen herumlaufen.

Neben der Tour durch das Gebäude erwarten einen eine Fotokulisse, wo man dazu genötigt wird, ein Foto zu machen (sehr unfreundlich!), ein Stierkampf als Virtual Reality (man trägt die Brille und über einen Bildschirm können die Außenstehenden zuschauen, wie sich der Brillenträger als Torero/Matador schlägt) sowie ein Museum (eher Kunst). Im Museum sind Fotos verboten, weshalb man (ebenfalls eher unfreundlich) dazu angehalten wird, seine Kamera einzuschließen. Das hat natürlich niemanden davon abgehalten, Fotos mit dem Handy zu machen.

Es gibt auch Filmmaterial, das den Stierkampf noch einmal veranschaulicht. Daneben gibt es einen kleinen Stall mit Pferden.

Alles in allem habe ich es mir angeschaut, würde es aber nicht wieder tun. Das mag aber in 1. Linie auch an meiner Überzeugung liegen, dass Stierkampf Tierquälerei in seiner abartigsten Form ist. Da hilft auch die Argumentation "der Torero/Matador handelt aus äußerstem Respekt vor dem Tier, da er schließlich sein Leben riskiert; der Stier kann begnadigt werden, wenn er sich als äußert mutig erweist" nichts. Da bleibt sich mehr zu fragen: wer entscheidet hier, wer mutig ist? Und wer ist hier freiwillig in den Ring gesprungen, um sein Leben zu riskieren?

Tipp: heutzutage sind blutige Bilder keine Einzelheit mehr. Ich würde mir den Besuch mit Kindern allerdings überlegen, da das Filmmaterial und die Bilder mitunter sehr blutrünstig und brutal sind.

Erlebnisdatum: Mai 2018
Danke, SandraN2K!
Bewertet am 21. April 2018

Im Rahmen einer Gruppe haben wir mit Guide den Ort besucht

ein ambivalenter Ort, das Gebäude ist äußerst beeindruckend - die Geschichte und die Realität zum Stierkampf, diesem Thema ist absolut nichts abzugewinnen

Erlebnisdatum: April 2018
Danke, MXchen!