“Unverwechselbar”

Platz Nr. 630 von 12.344 Restaurants in Madrid
Preisbereich: 0 $ - 100 $
Küche: spanisch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Frühstück, Lieferservice, Reservierung möglich
Stadtviertel: Centro
Bewertet 11. August 2013

Ob das Botin wirklich das älteste Restaurant der Welt ist, war bislang nicht zu verifizieren. Wie auch immer, in der Altstadt unweit des monumentalen Schlosses gehört es zu den absoluten Sehenswürdigkeiten. Alt, verwinkelt, in der oberen Etage mit blauen Kacheln, die sehr an Delft erinnern, setzt dieses Lokal Akzente. Es ist stets mit vornehmlich ausländischen Gästen gut belegt. Trotzdem kann man auch spontan noch Platz finden. Einfach fragen! Rustikales, schmackhaftes Essen zu erschwinglichen Preisen. Dazu gibt es schöne spanische Weine oder Sekt.

• Ambiente
Danke, SenatorHH!
Bewertung schreibenBewertungen (8.117)

Bewertet 28. Juli 2013

Das "älteste Restaurant" der Welt, Spaniens, Madrids... Klar, dass s zur Touristenattraktion wird. Es ist tatsächlich sehr stilvoll renoviert, der Service fast ein wenig zu bemüht, das Essen ordentlich bis gut - man hat leider unterschwellig immer ein bisschen das Gefühl von Fließband, von: man wird durch eine Life-Show durchgeschleust, die "Ihr müsst euch wohlfühlen, schließlich seid ihr im älteste Restaurant..." heißt.

Danke, meleone!
Bewertet 9. Juli 2013

Nicht nur das Ambiente dieses nach eigener Aussage weltweit ältesten Restaurants sondern auch die Speisen bestechen, vor allem das Menu mit Spanferkel.

Danke, Hans-Joachim K!
Bewertet 3. Juni 2013

Wir sind durch Zufall - durch die netten Miniaturdarstellung des Restaurant im Schaufenster angelockt - auf das Restaurant gestoßen. Ohne Reservierung ist kaum ein Platz zu finden, da das Restaurant leider auch für viele asiatischen Gäste der Anlaufpunkt in Madrid zu sein scheint. Zuerst wurden wir durch die Küche in einen separaten Raum geführt, der uns erst sehr ungemütlich vorkam. Wir haben dort das große Menü bestellt. Unser Kellner Julian war sehr zuvorkommend und nett. Die Knoblauchsuppe muss man dort nicht essen. Dafür war das Spanferkel und das Lamm ein Gedicht. Nachdem wir uns mit Julian etwas angefreundet hatten, bekamen wir auch eine Küchenführung. Den Backofen, wo das Spanferkel zubereitet wird, muss man gesehen haben! Beim Dessert am Besten nach der Empfehlung fragen. Wir waren begeistert!

• Ambiente
Danke, Petra K!
Bewertet 3. April 2013

Was das Essen anbelangt, kann ich von einem Besuch nur abraten. Das Essen ist lieblos und von keiner guten Qualität: Die Knoblauchsuppe schmeckte nach fast nichts und war in der Mikrowelle aufgewärmt. Das Lamm kam in einer großen Portion, war aber ebenfalls geschmacklos. Der Hohn war dann die Nachspeise: Die Madrilener Quarknachspeise kam als Becher Joghurt mit einer in Plastik verpackten Hotelhonigportion. Als meine Enttäuschung darüber auffiel, bekam ich als Ersatz eine Milchreisnachspeise-kühlschrankkalt und in Kantinenqualität.
Unser Kellner war allerdings trotz des großen Andrangs sehr freundlich und aufmerksam, konnte die Enttäuschung über das Essen aber natürlich nicht wettmachen.

Danke, Martina W!