“Informativer Kurzbesuch ”

The Great Siege Tunnels
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Der Besuch hat uns sehr beeindruckt, die Schautafeln, Audio-Guides und Installationen mit Puppen sind gut gemacht. Die Aussicht von dort oben war großartig. Leider hatten wir im Rahmen unserer Minibus-Tour viel zu wenig Zeit. Hier sollte man mindestens 30 min einplanen, zumindest wenn man sich für die Ausstellungs-Details interessiert.

2  Danke, tosacajo!
Bewertung schreibenBewertungen (1.363)

Bewertet 16. Dezember 2017

The Great Siege Tunnels sind von Hand in den Fels von Gibraltar getriebene Tunnel, welche in der Vergangenheit zu Verteidungszwecken angelegt wurden. Sie sind Teil des Nature Reserve Ticket, welches es für £10 zu kaufen gibt bzw. als Kombiticket mit dem Cable car für £22. Die Tunnel sind wirklich beeindruckend und eine unglaubliche Leistung.

2  Danke, 2extreme4U!
Bewertet 8. November 2017 über Mobile-Apps

Wir nahmen den Bus Nr. 1 vom Market Place zum Willys Terminus, da der Weg dorthin sehr sehr steil ist. Ein Tagesticket für die Busse kostest 2,50 Pfund. The Moorish Castle liegt ca. 100 m steil bergauf von der Busstation entfernt. Um zu dem kleinen Vorhof zu gelangen, muss man bereits 0,50 Pfund zahlen. Ansonsten gibt es nur ein Kombiticket für 10 Pfund. Dieses beinhaltet den Eintritt für das Moorish Castle, City under Siege Exhibition, Military Heritage Center und dem Great Siege Tunnel. Von allen lohnt sich nur Letzteres. Wenn sie die Tunnel nicht anschauen wollen, sollten sie kein Kombiticket kaufen, da das einzige lohnenswerte am Moorish Castle der Ausblick ist. Der World War II Tunnel ist nicht im Preis enthalten!! Das Castle ist nicht gut erhalten. Es gibt eine steile offene moderne Treppe zur Aussichtsplattform. Es ist noch eine kleine Ausstellung vorhanden. Es geht dann weiter steil bergauf am World War II Tunnel vorbei zur ersten Ausstellung. Diese lohnt sich gar nicht. Ein paar Figuren und Erklärungen sonst gar nichts. The Military Heritage Centre ist etwas schwer zu finden. Es geht eine versteckte Treppe runter. Die Stimmung ist bedrückend. Allerdings ebenfalls nichts besonders gut gemacht. Die Aussichtsplattform vor diesem Punkt bietet allerdings einen sensationellen Ausblick über Gibraltar bis hin nach Afrika. Weiter geht es steil bergauf zum Great Siege Tunnel. Auch hier findet man viele Affen und Taxen. Tunnel geht ca. 200 m steil bergab in den Berg hinein. Als Tip: ich würde zunächst bis ganz zum Ende laufen. Dort bietet sich eine tolle Aussicht über die Strände von Gibraltar und dann langsam zurückgehen und mir die tollen Ausstellungsstücke und Aussichten für den steilen Aufstieg aufbewahren. Eine menschliche Meisterleistung dieser Tunnel und wirklich gut erhalten und gut gemacht. Die Aufstiege lohnen sich und diesen Tunnel zu besichtigen

3  Danke, Barbara P!
Bewertet 18. Oktober 2017

Für alle Geschichtsinteressierten ein Muss. Einblick in das harte Leben während der jahrelangen Belagerungen und zudem herrliche Aussicht.

1  Danke, Walter K!