“Ausgezeichnetes Restaurant mit angenehmen Ambiente”
Bewertung zu La Flauta

La Flauta
Platz Nr. 209 von 9.530 Restaurants in Barcelona
Preisbereich: 0 $ - 25 $
Geeignet für: Kinder, Familie mit Kindern, Gruppen, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, regionale Küche, Bar-Szene
Optionen: Mittagessen, Spätabends, Abendessen, Brunch, Frühstück, voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Eixample
“Ausgezeichnetes Restaurant mit angenehmen Ambiente”
Bewertet am 14. Juli 2012

Auf La Flauta wurden wir über die Umkreissuche bei Tripadvisor aufmerksam, da das Restaurant nur ca. 100m von unserem Hotel entfernt lag und wir spät am Abend noch ohne größeren Aufwand etwas Essen gehen wollten. Unsere Erwartungen waren dementsprechend nicht hoch - das La Flauta entpuppte sich jedoch als echter Glückstreffer, was uns zu einem zweiten Besuch veranlasste.

Bei unseren zwei Besuchen im La Flauta probierten wir insgesamt 12 Varianten der angebotenen Tapas, Montaditos und belegten Baguettes ("Flauta") und tranken zwei verschiedene Flaschen sehr guten und trotzdem preisgünstigen (12 - 14 Euro) Verdejo. Das Essen war durch die Bank topfrisch (v.a. die Meeresfrüchte), auf den Punkt zubereitet und geschmacklich sehr gut.
Besonders empfehlen können wir - neben den Weißweinen - die etwas "perverse", aber extrem schmackhafte Mischung aus fritierten Kartoffeln, ausgelassenem iberischen Schinken und flüssigem Spiegelei (huevos estrellados) sowie den Spieß aus Garnelen und Tintenfisch auf einer Baguettescheibe.

Leider wissen anscheinend mehrere Einheimische und Touristen um die Qualität der angebotenen Speisen, weshalb man am Abend mit einer teilweise recht langen Warteschlange rechnen muss.
Wichtig ist dabei, dass man sich zunächst zum Servicechef ganz am Beginn der Schlange durchkämpft und seinen Namen auf die Liste setzen lässt, bevor man sich am Ende der Schlange wieder einreiht. Sobald Tische frei werden, werden diese sofort mit den Wartenden nachbesetzt. Der Servicechef ruft dann, je nach Größe der wartende Gruppe und frei gewordenen Sitzplätzen, die Personen auf der Liste nacheinander mit einem kleinen Mikrofon auf.

Das warten lohnt sich aber aus unserer Sicht auf jeden Fall - außerdem kann man dabei schonmal in Ruhe die offene Küche und die bestellten Gerichte begutachten und sich etwas Inspiration für die spätere Bestellung holen. Mißtrauische Zeitgenossen können sich dabei auch versichern, dass an die Zubereitung des Essens höchste hygenische Maßstäbe gelegt werden und Fisch und Meeresfrüchte in der Auslage auch wirklich frisch sind.

Der Service ist angesichts des immer voll besetzten Restaurants sehr "auf Zack", die Atmosphäre angenehm wuselig mit Gästen aller Altersstufen inkl. Familien mit Kindern.

Einen Besuch in La Flauta würden wir jedem empfehlen, der am Abend in einem eher ungezwungenen Rahmen, zu günstigen Preisen sehr gut Essen gehen möchte.

• Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Carolin H!

• Finnisch zuerst
  • Ungarisch zuerst
Vienna, Austria
“Ausgezeichnetes Tapas Restaurant - immer voll!!!”
Bewertet am 10. Oktober 2011

Das Flauta ist eigentlich schon kein Geheimtipp mehr - stadtbekannt für fantastische Tapas zu angemessenen Preisen. Ein Chance für Mittel- und Nordeuropäer: Wer vor 20:00 Uhr zum Abendessne kommt, hat einen Platz sicher. Ab 21:00 stehen Schlangen von Einheimischen vor dem Lokal und warten auf einen der begehrten Plätze. Eine Reservierung kann die Wartezeit umgehen! Die ausgezeichneten Tapas in Kombination mit der Tatsache, das man wahrscheinlich der einzige Tourist im Restaurant ist, macht das Speisen im Flauta zu einem katalonischen Erlebnis.

• Aufenthalt September 2011
1 Danke, Axxertos!
Ulm, Deutschland
“Eine sehr gute Tapas Bar!”
Bewertet am 22. März 2011

In Barcelona war ich staendig auf der Suche nach einer tollen Tapas Bar. Es gibt ja eine Unmenge von diesen Bars dort...Schlussendlich hat es mich in die "La Flauta" gezogen. Diese Bar habe ich aber auch schon zuvor empfohlen bekommen. Proppevoll da drin und ohne Reservierung bekommt man kaum ein Plaetzchen. Die Bedienungen scheinen nicht uebermaessig freundlich zu sein, aber das ist keine Ueberraschung in Katalanien :) Die Auswahl an Tapas ist gross und die Preise sind fair. Nur meinem Mann hat es nicht so gut gefallen, denn er ist immer viel und auf einmal. Er ist nicht gewohnt immer mehrere Gaenge serviert zu bekommen. Wir haben lange ueber den Minihamburger gelacht, welcher eine Groesse eines Huehnereis hat. Die Preise fuer Weine sind guenstig. Im Grossen und Ganzen ist die Bar/Restaurant zu empfehlen...

• Aufenthalt Februar 2011
Danke, MiVida83!
“Tapas vom Feinsten”
Bewertet am 4. März 2011

Wer Tapas liebt und Wert auf was Gutes legt, sollte bei einem Barcelona Besuch ins FLAUTA gehen.
Hier findet ma die "besten Tapas der Stadt", heißt es und man wird nicht enttäuscht. Die Bar liegt zwar nicht im Zentrum, ist aber mit der Metro sehr gut erreichbar. Empfehlenswert ist eine Reservierung, das hier die Einheimischen hingehen und es immer sehr voll ist.
Hier ist Stimmung angesagt, es geht leicht laut und turbulent zu aber absolut nicht störend.
Auch wird hier noch nacht Raucher und Nichtraucher Bereiche getrennt.
Das Essen hält was es verspricht - Gaumenfreude pur zu normalen Preisen.
Die Bedienung war mehrsprachig und sehr nett.

• Aufenthalt Dezember 2010
Danke, SimoneKenst!
Karlsruhe, Deutschland
“Schweinefüsse - nicht jedermanns Sache”
Bewertet am 7. Dezember 2010

Der günstige Mittagstisch ist zu empfehlen, allerdings gibt esje nach Tag und Uhrzeit größere Wartezeiten. Wer mit den Spanischen Gerichten auf der Tageskarte nicht zurechtkommt hat allerdings ein Problem so wie ich mit den Schweinefüssen, die ich nicht verzehren konnte. Mittagsmenü für 14€ mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert sowie Getränke wie Wein Wasser oder Bier ist aber in Ordnung. Die Bedienungen sind etwas hektisch und bringen direkt den nächsten Gang, da sie angewiesen sind die Tische so schnell wie möglich wieder belegbar zu machen.

1 Danke, secondspace!