“Sehr sehenswert: Gaudis Kirche im Stil des katalanischen Jugendstils”
Bewertung zu Sagrada Família

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang
Bewertet 19. Juli 2015

Vom gegenüberliegenden künstlichen See kann man die riesigen Ausmaße des Bauwerks besonders gut sehen, daher wird diese Kirche auch als Kathedrale bezeichnet. Der Eintritt von 15€ lohnt sich, aber am besten bestellt man die Karten online, denn die Warteschlangen sind sehr sehr lang!
1883 wurde Antoni Gaudi, dem berühmtesten Architekten des katalanischen Jugendstils (Modernisme) die Leitung der Bauarbeiten übertragen. Es war 43 Jahre sein Hauptprojekt und wurde vorwiegend aus Spendengeldern finanziert, was den langsamen Baufortschritt erklärt. An der "Fassade der Geburt" krönte Gaudi die 3 Portale durch eine Zypresse mit Tauben, den "Baum des Lebens". Die gusseisernen Eingangstüren zeigen Pflanzen und Insekten, denn Gaudi liebte die Flora und Fauna. Nach seinem tödlichen Unfall 1926 auf dem Weg zur Arbeit führte der Architekt Sugranes das Werk nach Gaudis Plänen fort. Die Passionsfassade mit eckigen Skulpturen und nach innen gewölbten Reliefs wurde 1986 bis 2000 vom Bildhauer Josep Maria Subirachs gestaltet (Er war auch beim Kloster Montserrat sehr aktiv). Subirachs hat Gaudi über dem Eingangsportal links als Figur dargestellt und ihm damit ein Denkmal gesetzt. Außerdem schuf er das "magische Quadrat", dessen Quersumme immer 33 ergibt, das Alter Jesu bei seinem Tod. Auch die griechischen Buchstaben Alpha und Omega sind symbolisch für Anfang und Ende des Lebens in Stein gemeißelt. Die Turmspitzen erinnern an "Zucker-Bäckerei".
Noch nie habe ich auf einer Kirchenfassade eine Schrift entdeckt, z.B. "Jesu Nazarenu".Es ist schon alles sehr außergewöhnlich hier.
Wenn man im Museum des "Casa Mila" die hängenden Ketten im Spiegel gesehen hat, wird Gaudis "katalonisches Gewölbe" im Kirchenschiff begreiflich. Sein Genie besteht unter anderem darin, Gewölbe mit minimalem Materialeinsatz zu errichten.
Die vielen Glasfenster sind nur durch diese Konstruktion möglich und erzeugen einen außergewöhnlich starken Lichteinfall. Sie sind links in kalten Farben (blau-grün-Töne) und rechts in warmen Farben (rot-gelb) gehalten und haben keine figürlichen Darstellungen. Sehr originell ist das hängende Kreuz unter einem Baldachin - aber das gibt es auch - weniger modern - im Kloster Montserrat.
2010 wurde das Gebäude von Papst Benedikt XVI geweiht und soll als Basilika 2026 vollendet sein. Täglich arbeiten über 100 Leute an der Fertigstellung, aber ohne Lärm und Belästigung der Besucher.
Leider ist die Kirche stets mit Besuchern belagert - nur die Krypta mit Fotografier-Verbot und Gaudis Sarg ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Im Jahr 2000 wurde ein Seligsprechungsverfahren für Gaudi von der katholischen Kirche eingeleitet, weil er ein besonders gläubiges und vorbildliches Leben geführt hat.
Da schon so viele Fotos eingestellt worden sind, beschränke ich mich auf die weniger populären Abbildungen.
Mein Tipp: Besuchen Sie vorher die "Casa Mila" - "La Pedrera", um die Architektur besser zu verstehen.

Danke, loran52!
Bewertung schreibenBewertungen (141.608)
  • Weitere Sprachen

2.653 - 2.657 von 141.621 Bewertungen

Bewertet 19. Juli 2015

Sehr beeindruckende Kirche, sowohl von außen als auch von innen. Eine Kirchenbesichtigung voller Ehrfurcht und Staunen. Die Kathedrale besticht im Inneren durch die hellen Wandfarben und den in allen regenbogenfarben leuchtenden Fenstern. Es ist das reinste Farbenspiel. Eine Hochachtung an den Architekten und die Erbauer. Es gibt sehr viele große und kleine Details zu bestaunen. Der Innenraum hat eine beeindruckende Höhe und wir gehalten von einem Säulenwald. Jede Säule gleicht einem verzweigtem Baum.
Wer hier nicht reingeht hat was verpasst. Die Tickets sollten aber im Voraus Online bestellt werden. Wer auf den Turm fahren möchte sollte dies ebenfalls gleich mitbestellen.

Danke, Markus W!
Bewertet 19. Juli 2015 über Mobile-Apps

Die Sagrada Familia ist von außen und innen beeindruckend. Das Innere beeindruckt mit einem wunderschönen Lichtspiel wenn die Sonne durch die farbigen Fenster fällt und mit einer außergewöhnlichen Architektur. Die Kirche muss man bei einem Barcelona Besuch gesehen haben. Wenn man die Tickets online bestellt spart man sich die ansonsten lange Wartezeit.

Danke, kathrinundkai!
Bewertet 18. Juli 2015

Wir sind nicht reingegangen da auch diese attraktion moneten kostet. Wir haben die sagtada von draußen gesehen. Ob wir nächstes mal einmal reingehen werden, mal sehen

Danke, conoscitore2014!