“Sollte man unbedingt besichtigen”
Bewertung zu Volcan El Teide

Erlebnis Sternenhimmel über dem Teide in Teneriffa
Platz Nr. 3 von 410 Aktivitäten in Teneriffa
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 26. September 2013 über Mobile-Apps

Die Aussicht ist der Hammer und die sollte man auf keinen Fall verpassen.
Man sollte sich nur, schon Zuhause, die Lizenz für den Aufstieg zum Gipfel besorgen. Diese erhält man Online.

1  Danke, Lisi B!
Bewertungen (9.054)

Bewertet am 25. September 2013

Der Teide gilt als einer der grössten Vulkane der Erde. Der untere Krater auf etwa 2000 Meter ü/M. misst etwa 20 Kilometer im Durchmesser. Ist landschaftlich über alle Massen interessant. Es ist wie wenn ein Riese hier seinen Sandkasten gehabt hätte: Der eine Sandhügel ist rötlich, der daneben gelb und dahinter steht ein grüner und unmittelbar wird die Landschaft durch einen schwarzen, blatrig, löchrigen Lavastrom unterbrochen. Bizarre Gesteinsformationen und Schichtungen in vielen Farben faszinieren den Besucher.

Der "Aufstieg" zum Pico de la Teide ist heute auch recht einfach, wenn man einen Parkplatz unterhalb der Seilbahn erwischt. Es gibt für Alpinisten auch die Möglichkeit den Vulkan zu Fuss zu erobern. Der Teide ist jedoch in einem Naturschutzgebiet und darf nur mit Bewilligung (in Santa Cruz erhältlich) und mit Bergführer bestiegen werden.

So oder so, die Aussicht ist bei klarem Wetter grandios.

Danke, Avanti42!
Bewertet am 18. September 2013

Wir haben bei dem Harleyverleih "Harley Tours Canarias" eine geführte Tour zum Teide gemacht. Buchung über die Webseite ging schnell und unkomliziert. Wir wurden pünktlich am Hotel in Las Americas abgeholt. Die Motorräder waren sehr gepflegt. Klasse Team. Wir wünschen euch viel Erfolg und kommen bestimmt wieder - vielleicht besuchen wir beim nächsten Mal daie Station auf Fuerteventura!

Danke, Frank h!
Bewertet am 1. Juli 2013

Nachdem man mit der Seilbahn hoch gefahren ist , das man in einer unwirklichen Welt angekommen ist . Uebrigens wenn mann ein wenig umherwandern will sollte man schon feste Schuhe anhaben und keine Badeschlappen . Kann auch im Sommer kalt sein da oben , Aber ansonsten wenn man dann noch Glück hat man eine Super Fernsicht und man kann die anderen Kanarischen Inseln auch noch sehen . Oben selbst ist es nur Steinig oder Vulkanisch , Wenn man auf den Gipfel will , braucht man eine Berechtigung . Muss man sich vorher Besorgen , geht ganz einfach über Internet . . www.reservasparquesnacionales.es , ist kostenlos .

4  Danke, Franz Z!
Bewertet am 20. April 2013

Der Besuch des Teide sollte für jeden Teneriffaurlauber auf dem Programm stehen. Aber dran denken: der Teide ist sehr hoch und es wird mit jedem Meter kälter. Also unbedingt auch im Sommer eine warme Jacke mitnehmen.
Die Landschaft ist typisch vulkanisch: sehr karg, viele Steine, einzelne Felsen, typische Vegetation.
In der Nähe der Seilbahn gibt es einen Parador. Hier kann man für 50 cent die Toilette benutzen (es ist die einzige Möglichkeit!!!) und sich Erfrischungen und Souvenirs kaufen.
Ob man anstehen und mit der Seilbahn ganz nach oben will muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es nicht für zwingend notwendig.
Auf dem Weg zum Teide -von Costa Adeje kommend- unbedingt auch am Mirador de Chirche anhalten. Sehenswerter Blick auf die Küste von hier, kleines Restaurant und wiederum Toiletten.

2  Danke, ElfiA742!