“Ein Muss für jeden Teneriffaurlauber” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Aurich, Deutschland
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Teneriffaurlauber”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2013

Der Besuch des Teide sollte für jeden Teneriffaurlauber auf dem Programm stehen. Aber dran denken: der Teide ist sehr hoch und es wird mit jedem Meter kälter. Also unbedingt auch im Sommer eine warme Jacke mitnehmen.
Die Landschaft ist typisch vulkanisch: sehr karg, viele Steine, einzelne Felsen, typische Vegetation.
In der Nähe der Seilbahn gibt es einen Parador. Hier kann man für 50 cent die Toilette benutzen (es ist die einzige Möglichkeit!!!) und sich Erfrischungen und Souvenirs kaufen.
Ob man anstehen und mit der Seilbahn ganz nach oben will muss jeder selbst entscheiden. Ich halte es nicht für zwingend notwendig.
Auf dem Weg zum Teide -von Costa Adeje kommend- unbedingt auch am Mirador de Chirche anhalten. Sehenswerter Blick auf die Küste von hier, kleines Restaurant und wiederum Toiletten.

Aufenthalt April 2013

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Sehr hoch oben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2013

Nach der Fahrt durch verschiedene Vegetationen kommt man in der Teide Nationalpark und man hat urplötzlich den Eindruck, auf dem Mond zu sein. Nur noch Steine, Felsen und Sand, kaum Vegetation.
Die Station, von der die Seilbahn hochfährt, liegt auf knapp 2.000 m und bis oben (knapp 4.000 m) benötigt die Seilbahn eben mal 8 Minuten.
Oben empfiehlt es sich, gut mit Sonnencreme zu schmieren, da trotz der Kühle die Sonnen gnadenlos brennt.
Die Höhe und die dünnere Luft können durchaus auch Probleme bereiten. Mir brach der Kreislauf zusammen, aber war dann nach 5 Minuten wieder stabil, nichts passiert.

Aufenthalt März 2013
Danke, Bernd B!
Bocholt, Deutschland
142 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 271 "Hilfreich"-
“Unwirtliche Gegend”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2013 über Mobile-Apps

Der Weg zu den Aussichtsplätzen in ca. 2500 m Höhe ist in vieler Hinsicht sicher interessanter als das Ziel. Oben hat man bei gutem Wetter einen ordentlichen Blick auf den Gipfel mit seinen Schneeresten und man kann auf einigen Wegen um die Steine in der 'Mondlandschaft' herumlaufen. Leider war in den Osterferien wirklich jeder Platz hoffnungslos überlaufen, sonst hätte man sich mehr angesehen. So waren wir froh, nach einer halben Stunde wieder zurück zu fahren. Doch wie gesagt: Der weg ist das Ziel!

Aufenthalt März 2013
Danke, Kalle1952!
mittersill
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 54 "Hilfreich"-
“Gipfel mit atemberaubender Aussicht”
4 von 5 Sternen Bewertet am 18. März 2013

Wir waren in den Semesterferien am Teide und hatten uns die (kostenlose) Bewilligung via Iternet für den Aufstieg von der Bergstation zum Gipfel besorgt. Glücklicherweise haben wir einen sehr schönen Tag erwischt (das Datum muss vorher fest gelegt werden), wobei man sagen muss, der Gipfel des Teide ist fast immer über den Wolken. Ebenfalls Glück hatten wir, dass wir mit 10 Uhr relativ früh dort waren, denn sofort nach unserer Ankunft bildeten sich an der Kassa lange Schlangen.
Es war auch relativ gesehen nicht allzu kalt (auf 3.700 m Höhe!), obwohl der Wind ebenso atemberaubend war wie die Aussicht. Der Weg alleine ist sehr schön angelegt, allerdings muss man auf den wenigen - jedoch steilen - Metern höhenbedingt schon recht fit sein, sonst wird die Luft knapp. Positiv überrascht hat uns neben der wunderbaren Aussicht nach allen Richtungen, dass der Vulkan tatsächlich noch warmen, gelben Rauch spuckt - meine Tochter hat sich versehentlich auf so eine heiße Erdspalte gesetzt - und dass auch gelbe Schwefelkristalle und andere seltene Gesteine zu sehen waren. Alles in allem durchaus lohnend, allerdings würde ich nur als echter Hochalpinist zu Fuß von unten weg ganz hinauf steigen. Und auch so sollte man schon ein bißchen Bergerfahrung und vor allem warme, höhentaugliche Bekleidung mitbringen! Der Weg von der Bergstation zum eigentlichen Gipfel dauert - je nach Fitness - nur mehr zwischen einer halben bis zu einer Stunde, ist aber schon eine kleine Herausforderung, besonders für Kinder! Der gesamte Nationalpark und speziell die Landschaft rund um den Teide ist übrigens ein Traum für jeden Natur- und Wüstenliebhaber und in ihrer Vielfalt an einem einzigen Tag gar nicht erfassbar.

Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, suraMittersill!
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“toll”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2013

wir sind nicht raufgestiegen!
aber man kann bis auf 2500m hochfahren mitd em auto und es gibt verschiedene wunderschöne strecken,da ist schon das fahren ein genuss!!die seilbahn ist sehr teuer,ich weiß nicht,ob sich das lohnt.aber um den berg rumzufahren und überall anzuhalten,wo es einem gefällt,ist schon herrlich!!
lohnt sich!!

Aufenthalt Februar 2013