“Spannende Odysee mit kleinem Mietwagen” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 1 von 165 Aktivitäten in Palma de Mallorca
Details zur Sehenswürdigkeit
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Spannende Odysee mit kleinem Mietwagen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2014

Es ist spektakulär einmal mit einem Mietwagen durch diese Berge zu fahren. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und obwohl wir bei Sonnenschein in Cala Rajada gestartet sind, haben sich die Wolken an den Bergen verhangen und wir hatten Regen und Hagel während der Überfahrt über die Berge.
Es waren viele Radfahrer unterwegs, auf die man immer gut aufpassen muss. Sie selbst haben aber scheinbar keine Angst überfahren zu werden. Den Rückweg nach Cala Rajada würde ich immer Richtung Palma durch den Tunnel empfehlen, denn zweimal ist diese Serpetinenstrecke an einem Tag zu anstrengend.

Aufenthalt März 2014
2 Danke, Suzanne W!

• Finnisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Dortmund, Deutschland
74 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 137 "Hilfreich"-
“Unglaubliche Natur mit vielfältigsten Urlaubs-Möglichkeiten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Oktober 2013

Mallorca = reine Partyinsel?! Weit gefehlt, wenn man die "Serra de Tramuntana" kennt (und damit automatisch lieben lernt).
Ob Ausflugstouren per Auto (Sightseeing der Landschaft/Küste, Sehenswürdigkeiten wie das Kloster Lluc), Biking, Wandern, Trailrunning, ... - diese Gegend ist wirklich unglaublich. Unglaublich schön...

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, jmeyerdo!
Köln
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 75 "Hilfreich"-
“Mein liebstes Stück Mallorca”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. Oktober 2013

Das Tramuntana-Gebirge - für mich die Gegend Mallorcas, die es mir am meisten angetan hat. Vor allem die Strecke zwischen Valldemossa - Deia - Soller mit spektakulären Meeres-Blicken von der Steilküste ist ein Traum!
Der Pinienduft, wenn man sich der Küstenstraße nähert... unbezahlbar.

Ein Mietwagen ist unbedingt erforderlich (wenn man nicht an eine Gruppenreise oder seltene Busfahrzeiten gebunden sein möchte). Im Zusammenhang mit dem Autofahren sehe ich auch die einzigen Nachteile.
Die Straßen sind teilweise sehr eng und nicht überall optimal befestigt.
Dies kann für den Fahrer anstrengend werden, z.B. bei Regen, aber vor allem, wenn die Straßen sehr stark befahren sind. Erschwerend kommen hier leider die Drängler-Zeitgenossen unter den Autofahrern hinzu, die nicht mal die Schönheit des Tramuntana-Gebirges in angemessenem Tempo genießen können und durch waghalsigen Drängel- oder Überholmanöver sich und Andere gefährden. Hinzu kommt das Hindernis-Fahren um Radfahrer und Radfahrer-Gruppen - wofür niemand etwas kann, was die Sache aber auch nicht einfacher macht.
Empfehlenswert ist, morgens früher oder am späten Nachmittag zu fahren, da man an manchen Orten (z.B. Deia) sonst kaum noch eine Parkmöglichkeit finden wird. In Valldemossa gibt es zwar viele Parkplätze, aber auch diese sind irgendwann überlaufen.
Schade ist auch, dass es am Start der Wanderrouten meist keine vernünftigen Parkplätze gibt und sie zudem im Vorbeifahren auf der recht gefährlichen Landstraße auch schnell übersehen werden können (bis zur nächsten Wendemöglichkeit kann es dauern...) Hier könnte man sich vielleicht mal ein Beispiel an so kleinen Wanderinseln wie La Gomera oder La Palma nehmen, wo sämtliche Wanderrouten und Startpunkte bestens ausgeschildert sind, ebenso die "Mirador"-Aussichtspunkte. An den Straßen gut und früh genug erkennbar und mit perfekten Parkmöglichkeiten versehen. An der Straße zwischen Deia und Soller gibt es so gut wie keine Möglichkeit, kurz zu halten, um ein Foto von der sensationellen Aussicht zu machen. Höchstens mal eine winzige geröllige Parkbucht. Ein Witz, wenn nicht gerade Ultra-Nebensaison ist.
Bedauerlich, dass Mallorca hier wirklich weit, weit hinterherhinkt. Die Tramuntana ist so ein Juwel, aber man könnte hier noch etwas mehr mitdenken.
Auch gibt es z.B. für Wanderer seitwärts der Straße keine ungefährliche Möglichkeit, mal ein Stück parallel zur Straße (an der Straße zu gehen). Hier ist man dann gezwungen schon fast direkt auf der Straße zu gehen. Kann man aber guten Gewissens wirklich niemandem empfehlen. Hier gäbe es noch Einiges zu tun.

Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, Kleinplanet311!
Leipzig
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Super schön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. August 2013

Wir haben mit dem Mietwagen einen Ausflug durch das Gebirge gemacht. Natürlich sollte man ein guter Autofahrer sein um die teils engen und kurvigen Straßen zu bewältigen. :-) echt schnucklige Orte, traumhafte Blicke über die Landschaft bis zu den Küsten.

Aufenthalt Juli 2013
5 Danke, Sebbel2002!
Salzburg, Österreich
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Super schön!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juni 2013

Wahnsinns Ausblicke, tolle Gebirgstäler und Berge. Von Hochalmen bis romantischen Buchten am Meer, Schafe und Ziegen, die über die Straße laufen, uralte Olivenbäume, idyllische Bergdörfer ..... alles vorhanden. Wunderschön, mit dem Auto wie auch zu Fuß.

Aufenthalt Mai 2013
3 Danke, TripTipp_13!